Urlaub allein mit 3- und 5-jährigem Kind - möglichst erholsam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich möchte gerne nächsten Frühling mit meinen Kindern in Urlaub fahren, allein ... die letzte Zeit war nicht einfach bei uns, ist es auch immer noch nicht, und ich arbeite immer sehr viel ... daher bei mir der starke Wunsch, mich mit den Kindern auf einen richtig schönen Urlaub zu freuen, eine intensive Zeit mit ihnen gemeinsam zu haben, möglichst erholsam für uns alle. Hat jemand eine Idee wo und wie ich das am ehesten mit zwei ja noch recht kleinen Kindern (3 & 5) realisieren kann? Ich dachte an 2 Wochen, vermutlich im April, am liebsten irgendwo, wo es dann schon warm ist, am liebsten mit Meer oder anderem Gewässer ...


    Bin dankbar für alle Tipps und Anregungen!

  • Lanzarote, der Flug ist natürlich ein Stressfaktor dafür kurze Transferzeiten

    Ich buch in solchen Situationen gern mindestens halbpension. Ich mag keine Hotels daher gucke ich dann eher nach famiöienfreundlixhen Anlagen und bin dann doch oft in jh gelandet.

    Aber April und warm da musst du etwas weiter.


    Richtig empfehlen würde ich dir - wenn Flug grundsätzlich kein ko Kriterium - Marokko essauira. Aber kommt natürlich auch drauf an was du vor Ort so machen willst.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Flug ist kein Problem. Zu Marokko Essauira habe ich mir gerade Fotos angeschaut - das sieht traumhaft aus! Was genau würdest Du da empfehlen?

  • Wie ist denn euer Budget? Wir waren kurz nach der Geburt vom Mini mal in einem Familotel (ist sonst eher nicht so unsere Art Urlaub) - es war TRAUMHAFT. Alles war auf Kinder ausgerichtet, aber eher Natur-nah, also nicht so überdrehte Kinderanimation. Ganz viele andere Kinder und Familien. Es war super entspannend! Der Große hat sich natürlich (war damals 7) weitgehend selbst organisiert und schnell Freunde gefunden. Nach Lust und Laune haben wir zusätzlich in der Umgebung Ausflüge gemacht, sind aber auch einfach im/am Hotel viel geschwommen, gewandert etc.

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Danke für alle Tipps bisher!

    Räubermutter: Familotel sind diese recht teuren Hotels, in denen es Kinderbetreuung gibt, oder? Das wäre dann vermutlich hauptsächlich in Deutschland, oder? Budget käme drauf an ... ob geflogen wird, die Exotik des Ortes, das Ausmaß an Komfort ... es kann schon etwas teurer sein, wenn es sich lohnt.

    mausehaken82: Tunesien ist eine gute Idee, da würde ich gerne mal hinreisen! Allerdings schrecken mich so Hotelanlagen leider eher ab ...

  • Ich würde mir in essauira was suchen mit Service. Also essen und so nach Gusto in der Unterkunft zubereitet. Ansonsten würde ich mich da treiben lassen und die autofreie Stadt genießen, Strand fussläufig und eben ein Hauch von Abenteuer (ich hätte ja auch Urlaub☺) meine Kinder waren 4 und 7 als ich da war.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Frühling in der Provence ist auch toll, z. B. in Uzès, einer kleinen, beschaulichen Stadt in der Nähe des Pont du Gard, eines beeindruckenden Aquädukts. In der Gegend lassen sich wunderbare Entdeckungstouren unternehmen, auch ein Tagesausflug ans Meer in die Camargue ist machbar, und tolle Märkte und gutes Essen gibt es auch.


    In Südspanien oder Portugal an der Antlantikküste mag ich es im Frühling auch, da nicht so überlaufen wie im Sommer.


    Wenn es richtig warm sein soll: Thailand.


    Würde ich alleine mit Kind(ern) reisen und sehr erholungsbedürftig sein, würde ich mich wahrscheinlich für eine komfortabel ausgestattete Ferienwohnung in einem kleinen Provence-Städtchen entscheiden, wenig planen und spontan schauen, wonach uns ist.

  • Ich war leider noch nie da aber für die Jahreszeit mit „warm“ und „Meer“ würde ich wohl nach Nordzypern wollen.


    Gomera fand ich zB fürchterlich. Meer zu heftig, Touristen zu viele (zu viele deutsche Esos auf einem Fleck die sich dann alle irrsinnig individuell fühlten...), nicht mehr ursprünglich.


    Sizilien hat mir im Herbst sehr gut gefallen, Baden könnte aber frisch sein.


    Sehr entspannend fand ich immer Malta. ÖPNV super ausgebaut, nette Sachen zum Ansehen, ich mag die Insel sehr. Meer dürfte aber ehrlich gesagt auch zu kalt sein.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Gomera hat halt auch ne irre Anreise und ist so bergig, d.h. jeder Ortswechsel ist echt ne längere Reise. Ich fand zudem die Badestrände jetzt nicht sooo kindstauglich, naja und das Valle...muss man mögen. Dann lieber gleich zu den Höhlenmenschen.


    Deswegen eben Lanzarote, rechts und links immer Badeoptionen und alles ist irgendwie nur ne knappe Fahrstd. entfernt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Aber La Gomera ist doch nicht nur Valle Gran Rey. Selbst schuld, wenn ihr in die Touriecken fahrt ;)

    Die Insel ist wahnsinnig schön und abwechslungsreich. Aber klar, man muss natürlich so kreativ sein und nicht nur die Touristenecke besuchen.

    Auf meinen La Gomera Urlauben hatte ich nie mit Deutschen zu tun. Ich mag aber auch Einsamkeit und wir haben immer in der Hauptstadt gewohnt.

  • Mich ärgert das gerade total, dass ihr schreibt La Gomera ist "nicht mehr ursprünglich". Seid ihr im Nebelwald gewandert und wart ihr in den kleinen Städtchen ohne Tourismus? Das ist sowas von ursprünglich und schön.

    Im Wald trifft man tagelang keine Menschen z.B.

  • Darf ich mal Dubai in den Raum schmeißen?

    Da gibt es tolle Hotels! April ist noch nicht super heiß und man kann viel bestaunen. Wobei ich sage, dass da 8-10 Tage zur Erholung und so echt ausreichen.

    Aber mir waren eh 2 Wochen immer zuviel.

  • Nein, Ana, ich saß 14 Tage im VGR, ausschließlich...


    Na klar sind wir im Nebelwald gewandert und haben Touren auf der Insel gemacht.


    Es gibt halt manchmal auch andere Ansichten. Ich liebe zB Cuba, kann aber auch verstehen, wenn das andere Menschen als schlimmste Reiseerfahrung ihres Lebens betrachten. Geschmacksache, gell?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Es stimmt aber einfach nicht, wenn man schreibt, das La Gomera nicht mehr ursprünglich ist. Das ist auch keine Geschmackssache, sondern einfach falsch. Wer das sagt, war eben nicht an den richtigen Orten. Mich nervt das pauschale an der Aussage.

  • es ging ja um Reisen mit kleinen Kindern dort. sicher ist es ursprünglich, aber da kommt man halt schlecht hin über diese kurvigen Strassen. Ich müsste meine Kinder da ordentlich dopen und dann sind sie nicht fit zum wandern. Zudem gibt es wenig Wanderwege, die auch mit Kindern in diesem Alter Spass machen. Man läuft halt durch viel grün und es gibt nicht allzuviel zu sehen. Für Wanderurlaub mit Kindern wäre Gomera nicht meine erste Wahl.

    Auch sonst sind eben die Badestrände nicht so nett, wie auf den anderen kanarischen Inseln. Man ist ohne Auto doch etwas hilflos, wenn man sich nicht eben ins Valle setzt. Ich war da übrigens auch nicht, sondern weiter oben den Berg rauf und habe Bekannte, die da öfter in den Höhlen Zeit verbringen. Alles eben nicht ganz so meiner Meinung nach entspannter Kinderurlaub.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Wenn "warm" zweitraning ist, und es auch Deutschland sein könnte, werfe ich mal die Schäferei Rolfs in den Raum. Unendliche Spielmöglichkeiten, garantiert immer Kinder zum spielen, Meer in Laufnähe. Du kannst Dich selbst versorgen und/oder im Hofeigenen Cafe verwöhnen lassen.

    Wir waren jetzt zum 3. Mal dort und fahren nächstes Jahr wieder hin. Man kann tolle Sachen gemeinsam machen, oder die Kinder einfach spielen lassen und entspannen.

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • rheinländerin: Die Provence mag ich super gerne, aber warm genug ist es mir da nicht im April, glaube ich. Außerdem müsste ich ja dann mit dem Auto anreisen, und das ist unmöglich alleine mit meinen beiden ... Das würde ich eher mal im Sommer und dann auch lieber mit noch mehr anderen Menschen machen ...

    rosarot: Nordzypern klingt interessant, da weiß ich gar nichts drüber ...

    Sarsaparille: Ihr habt alle richtig gute Ideen! Dubai! Da wäre ich auch nie drauf gekommen ... Ist das aber nicht unglaublich teuer und man braucht in jedem Fall einen eigenen Wagen?

    lottemax: Warm ist super wichtig :) Aber den Tipp habe ich mir gespeichert, wenn ich mal für den Sommer was suche ...


    Ana: Deinen link habe ich mir gestern abend angesehen & ich war ziemlich begeistert! Ich finde es schon echt viel Geld, was man dann insgesamt ausgibt - aber das ist so ziemlich genau das, was ich suche!! Hört sich seeehr entspannt und wohltuend an. Ein paar Kleinigkeiten muss ich noch checken, aber ich habe mich schon fast entschlossen, dort für zwei Wochen etwas zu reservieren ... bin jetzt richtig in Urlaubsstimmung geraten ... Danke für den Tipp!!!

    Gibt es noch irgendetwas, was ich Deiner Erfahrung nach beachten sollte?


    Auch allen anderen vielen Dank! - Und schreibt gerne noch mehr, ich finde man kann gar nicht genug potentielle Reiseziele haben ... und mit den Kindern tue ich mir da schwer, bzw. habe ich einfach noch nicht die richtige Art gefunden, wie wir gemeinsam gut den Urlaub verbringen können ...