Hilfe - zuviel Playmo!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir wird es jetzt einfach zuviel - wieder ein Samstag, der im Zeichen des Kizimmeraufräumens steht...#haareHauptproblem außer dem ganzen Krams, der sich eh ansammelt und auch irgendwann entsorgt wird ist Playmo. Beide Kinder spielten und spielen sehr gerne damit und haben da, da immer Hauptwunsch zu Geburtstagen und Weihnachten, viel angesammelt. Ich finde es nur so frustig, wenn mal dringend wieder Staub gewischt und geputzt werden muss (so alle 4 wochen...#yoga) sie dazu zu bringen, das Zeug irgendwie aufzuräumen. Es ist alles total vermischt, d.h. es wird nie mehr gelingen, das zu Sets zúsammenzufügen und wiederzuverkaufen....was mache ich jetzt? Teilweise sind schon IKea boxen voll damit auf dem Dachboden....ich frage mich auch, wie sie diese mini Teile finden, teilweise gelingt es ja offensichtlich, aber andererseits wird es nie mehr angesehen.

    Also: lasst euch nicht beschwatzen, zu viele Sets zu kaufen!!



  • Hallo,


    Bei uns kam alles einfach in eine große Kiste. Oder mehrere...


    Den Wunsch, irgendwelche Sets wieder zusammen zu bringen, hatte hier zum Glück nie ein Kind. Und "Kiste auskippen und nach vermisstem Kleinkram wühlen" gehörte irgendwie zum Spielen dazu. Allerdings wollten wir auch nichts davon verkaufen, sonderen es wartet auf dem Dachboden auf hoffentlich kommende Enkelkinder.


    Hätte ich auf dem Flohmarkt o.ä. Playmobil gekauft, hätte ich auch ehrlich gesagt weniger nach kompletten Sets gesucht sondern eher nach bestimmten Themen wie "Waldtiere", "Pferde", "Kinder", "Zubehör"...


    Das einzige was wir irgendwann eingeführt haben, war, daß die Kiste nicht einfach so auf den Boden gekippt wurde, sondern daß ein Laken oder eine Decke darunter kam. So konnte man am Ende einfach das Tuch an den Zipfeln packen und den ganzen unverbauten Kram wieder in die Kiste zurück schütten.

  • Ich kann mich da komplett Trin anschließen.


    Und zuviel Playmo geht gar nicht! :D (in meiner eigenen Kindheit hatte eine Freundin einen kompletten Dachboden voll bebaut, eine riiiesen Playmowelt mit lauter Sachen die ich aus den Läden gar nicht kannte, soooo toll *schwärm*)

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Hier ist einfach zu wenig Platz. Schule Klinik, Pferdestall, Turnhalle, Haus, Krankenhaus, zwei Schwimmbäder, Spielplatz zwei mal, Weihnachtsmarkt, Tierarztpraxis und dann alles drum herum...

    Zu Weihnachten werden gewünscht Villa und Einkaufscenter und drei Karussells.
    Wir haben leider nur 74 qm #blink

    Mich ärgert es aber auch, wenn wir zu viel.verlieren, der Kleinkram ist immer, zumindest wenn ich grad eine durchsetzungsstarke Phase hab ;), in diesen kleinen Ikeaboxen mit Deckel, nach Möglichkeit thematisch sortiert. also Schule, Kinderzimmer, Essen und so,...

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Tommy ist auch der Meinung, zu viel Playmo kann gar nicht sein. Hier tummeln sich Ritterburg, Polizeistation, Gefängnis, Feuerwache, Seenotrettung, Raumstation, Space Shuttle, Drachenburg, viele viele Fahrzeuge, 3 Piratenschiffe, Forscherstation, Kran, nur Bauernhof musste in die Kiste. Das U-Boot und das Top-Agents-Auto stehen im Bad. Das Kleinzeug wollte ich mal thematisch auf 3 Boxen aufteilen, war aber sinnlos. Ich würde zu gern, mal alle Männchen aufstellen und zählen.

  • Trin Das aufheben klappt leider nicht so gut wie bei Duplo. Bei meinem alten Playmobil haben wir gesehen, dass Playmobil brüchig wird, z.B. sind bei OP-Kitteln oder Sätteln die Zipfel abgebrochen. Auch die Dinger zum Zusammenstecken der Gebäude haben gelitten. Die sind recht instabil geworden. Gut gehen solide Tiere wie Pferde, einige Figuren, Mützen....

  • Dieser Hinweis kommt für uns längst zu spät :D - wir sind überschwemmt davon.

    Hier zog neulich das Gefängnis ein..... und ich habe mich gefragt, ob's nicht irgendwann das passende Rotlichmilieu inklusive Drogenhändler und Junkies gibt ...#gruebel#lol .

  • Wir haben auch Berge. Wir holen immer nur die Welten raus, auf die Sohni grade Lust hat und die sich kombinieren lassen auch.

    Plan: Jede Welt in eine Box und die Boxen einfach komplett austauschen.

    Realität: sowohl im Kinderzimmer als auch im Vorrat (= unterm Bett) ist alles in einer Kiste. Welten austauschen bedeutet zwei Stunden sortieren. Nicht nach Set sondern nach "passt zur Welt" oder "passt zum geplanten Spiel". Da gibts im Tiergarten oder in der Kita dann auch durchaus mal nen Grill oder am Bauernhof ein Giraffenbaby das die Bäuerin versorgen soll "weil die Tierpfleger grade keine Zeit haben". #super

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei uns ist es eher Lego, dass zu Weihnachten und Geburtstag von beiden Kindern gewünscht wird.


    Wir bewahren alles in zwei großen Kisten auf. Wenn eine größere Landschaft aufgebaut wird, sauge und räume ich drumherum auf. Meistens wird es irgendwann von alleine wieder ab- oder umgebaut.


    Die Verpackung hebe ich mittlerweile nicht mehr zwecks Wiederverkauf auf. Nur die Anleitungen sind in einem Ordner zum Nachbauen geheftet.

    Wir werden das Meiste für später aufheben. Bei den Großeltern spielen die Kinder noch mit den 30 Jahre alten Legoteilen.


    Wenn ich etwas verkaufen will, stelle ich dann thematisch passende Sets zusammen oder mehrere Tüten voll mit gemischten Teilen. Sehe ich oft auf den Basar und habe ich auch schon gekauft.


    Playmobil haben wir eher wenig, aber es stimmt: Die Teile sind nicht ganz so robust wie Lego. Es kommt trotzdem in die Lego Kisten dazu. :D

  • Wir hatten auch Berge von Playmo, mein Sohn hat über Jahre hinweg nur Playmo gespielt, Lego war nicht so gut zum spielen, weil es immer wieder zusammenbricht.

    Wir hatten thematisch gesammelt, in den großen Trofast-Kisten, 2 Kisten Top Agents, Polizei, Baustelle, Western, Ritter, Asia, Feuerwehr, und und und. Es waren über 20 dieser Boxen, einziges Kind einer Riesenfamilie und alle sehr großzügig. Es wurde aber auch exzessiv bespielt über Jahre. Die Kleinteile haben wir in diesen Sammelboxen mit Unterteilungen von Ikea gelagert und ich hab immer mal wieder zwischendrin neu sortiert. So gings zum Spielen recht gut. Als das Lego interessant wurde, wurde Playmo weniger bespielt, wir haben dann schon mal aussortiert. Aber ich hatte keine Zeit die Sets wieder zusammen zu suchen, die Originalkartons waren eh nicht mehr da und ohne ist der Wiederverkauftswert unter aller Sau. Also haben wir vor 2 Jahren schon mal 2 Umzugskisten voll an ein Kinderheim gespendet.

    Und dieses Jahr kurz vor dem 13. Geburtstag 6 Umzugkisten zu meinem Bruder gebracht, der einen leeren Dachboden hat. Für meine Enkelkinder, sagt der Sohn.

    Die Trofast Regale haben jetzt Regalbretter und auf jedem steht ein gebautes Lego Star Wars Modell.

    Und - man kann nie genug Playmo haben. Es ist so viel billiger als Lego und so schön zu bespielen.

  • @RoteDahlie hör mir auf mit Lego. #haare

    Nachdem Sohni sich nie wirklich für Lego Duplo interessiert hat und erst seit nem halben Jahr hin und wieder Lego (normales) baut kam er doch vor zwei Monaten nach ner Bauaktion in nem Geschäft total auf den Duplo-Trip. Wir haben inzwischen zwei große Pappkisten (dies in Supermärkten oft bei den Kassen für Einkäufe reintun gibt). Abet das reicht noch nicht. Sohni wünscht sich tatsächlich zum Geburtstag (5. !!!) und zu Weihnachten fast ausschließlich Duplo. #angst

    Wobei, einen Vorteil hats: der Plan für die Geburtstagsfeier ist klar. Es gibt dieses Jahr einen Lego-Geburtstag. Gibts genug Ideen dazu online (grad im Amerikanischen Raum). :D

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Mein Kind ist dieses Jahr 6 geworden und bekam auf seinen Wunsch auch noch Duplo. ;)

    Er hat auch tolle große Sets ab 5 oder 6 Jahren. Vor allem alles von Lego City liebt er sehr.

    Aber Duplo liegt einfach toll in der Hand, kann mit der kleinen Schwester/Cousine, der etwas grobmotorischen Oma gespielt werden. :D

    Und die Gefahr des fressenden Staubsaugers ist wesentlich kleiner. #angst

  • Danke, das tröstet mich!

    Sohnis bestes Argument ist, dass es schnell zu bauen geht. Er hat so viele konkrete Ideen, dass die Hände nicht hinterher kommen beim kleinen Lego.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich find Duplo Klasse! Ich versteh das! Ich hab als Kind sehr lange mit Duplo gespielt, war mir lieber als das kleine Lego.


    @RoteDahlie und das drauftreten geht auch nicht so leicht.#top


    Ich persönlich mag auch, wenn die Kinder von einer Sache viel haben statt von vielen Sachen eins.

    Bei uns gibt's noch ganz viel Duplo aus meiner Kindheit und einiges neue. Playmobil haben wir nicht, hatte ich auch nicht und soll es auch nicht unbedingt geben. Mal sehen...


    Die Idee, die Sets als Sets zu bespielen, hab ich noch nie verstanden. Ich dachte das tolle an Playmobil und Lego ist, dass die Kinder kreativ und fantasievoll die Sachen kombinieren können #weissnicht


    Ich würde das Zeug deswegen auch themenweise verkaufen.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Es ist so viel billiger als Lego

    das ist wohl wahr - meine Kleine liebt auch lego und hat doch noch das lego friends grand hotel für sich entdeckt - sauteuer! es wird aber auch total exzessiv bespielt und mit playmobil gemischt....#freu

    habe noch alle größeren sachen (wohnhaus, almhütte, pyramide und spyxnix und ein cupcake laden) mit ihr abgestaubt und nebeneinander auf die spielkommode gesetzt, nun muss sie noch ihren fußboden aufräumen, ihr glaubt nicht, was da rumliegt....#eek

  • Mein Kind ist dieses Jahr 6 geworden und bekam auf seinen Wunsch auch noch Duplo.

    meine wünschte sich auch in dem alter noch duplo! es wird sowieso alles viel zu früh geschenkt...meine große, 13,5 jahre spielt noch mit puppen und schleich und barbies, versteckt es aber, wenn freundinnen kommen....#hmpf

  • Mein Kind ist dieses Jahr 6 geworden und bekam auf seinen Wunsch auch noch Duplo.

    meine wünschte sich auch in dem alter noch duplo! es wird sowieso alles viel zu früh geschenkt...meine große, 13,5 jahre spielt noch mit puppen und schleich und barbies, versteckt es aber, wenn freundinnen kommen....#hmpf

    Ja, in dem Alter will man natürlich nicht mehr offiziell mit solchen Babysachen spielen....ich habe damals auch niemandem verraten, dass ich noch bis zu meiner Ausbildung mit meinem Teddy geredet habe. ;)


    Die Sets sind eigentlich recht beliebt und werden auch aufgebaut thenatisch bespielt. Trotzdem gibt es noch jede Menge eigene Kreationen und Ideen dazu.


    Ich habe aber den Eindruck, als gäbe es inzwischen mehr Sets und weniger Grundbausteine. #weissnicht

  • Hier begann die richtige Duplophase erst mit 4,5; dafür waren es riesige symmetrische Aufbauten. Lego wird bisher nur einmal nach Anleitung aufgebaut und dann nicht weiter genutzt. Ich habe schon überlegt, ein Set ohne Bild und Anleitung zu schenken, damit die Teile zum Bauen genutzt werden. #rolleyes

  • Wo wohnt ihr und wie viel zahlt ihr damit ich euch die Sets wieder zusammen baue? :D#nägel#angst

    Ne, im Ernst: es ist mein absoluter Traum mir einen riesen Berg von so einem Zeug zu nehmen, und zu sortieren.

    Ich liebe es Dinge zu ordnen :D#freu:D.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

    • Offizieller Beitrag

    Wo wohnt ihr und wie viel zahlt ihr damit ich euch die Sets wieder zusammen baue? :D#nägel#angst

    Ne, im Ernst: es ist mein absoluter Traum mir einen riesen Berg von so einem Zeug zu nehmen, und zu sortieren.

    Ich liebe es Dinge zu ordnen :D#freu:D.


    Ich liebe das auch! bin aber auch selbst ein absolutes Playmobil-Opfer und hatte daher nie ein Problem damit, dass immer noch was und noch was bei uns eingezogen ist :D Die einzelnen Sets halte ich aber auseinander (beziehungsweise die Themen, also der ganze Feenkram in einer Kiste, Reiter- und Ponyhof in einer anderen, etc.) und das Lottchen kooperiert da auch ziemlich gut, sie baut immer zuerst eine Welt peinlich genau auf, bevor sie damit spielt, und wehe es fehlt was ...