Frage bzgl. Bewertungskriterien Vokabeltest (Englisch)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es so, dass es verschiedene Prüfungen gibt (Voci-Tests, grosse Kapitel-Prüfung, etc) und dass die unterschiedliche Schwerpunkte haben und die Fehler deshalb auch unterschiedlich bewertet werden. Dazu kommt, dass die Note anders in die Gesamtnote einfliesst.

    Voci-Prüfung gobt es zB. wöchentlich. Die Wörter sind klar vorgegeben und es ist reine Fleissarbeit. Die Bewertung ist streng, also Schreibfehler = Punkteabzug. Aber die Note der Vociürüfung zählt nur 0,25 für die Gesamtnote.

    Die Kapitelprüfung ist viel umfassender, findet nur ca. einmal im Monat statt und da gibt es für ein falschgeschriebenes Wort auch mal nur einen halben Punktabzug- Diese Note zählt aber voll für die Zeugnisnote.

  • Daroan

    Hui, da kommen aber viele Tests / Klassenarbeiten zusammen. Einmal monatlich sind dann etwa 8 Stück pro Schuljahr?


    Hier sind es deutlich weniger. Es gibt in den Hauptfächern zwei schriftliche Leistungsnachweise (Klassenarbeiten) pro Halbjahr. Diese machen meist 50% der Note aus. Abweichungen sind möglich, die genaue Gewichtung legt die jeweilige Fachkonferenz fest. Die sog. Vokabeltests zählen an der Schule meiner Kinder nur zu den mündlichen Noten bzw. "sonstigen Leistungen".


    Ab der siebten Klasse kann man in meinem BL noch in einem Fach pro Schuljahr eine der schriftlichen Arbeiten durch eine sog. GFS ersetztn. Das ist eine Art Referat zu einem bestimmten Thema, das von den Schülern nach Rücksprache mit dem jeweiligen Fachlehrer selbständig vorbereitet wird.

  • Hier (6. Klasse) ist es auch so: gelernt ist richtig geschrieben. Sogar in Französisch und das haben sie gerade seit 2 Monaten...


    Bei meinen eigenen Schülern (letztes Grundschuljahr) gilt: Rechtschreibung wird nicht bewertet in Englisch (ich muss aber erkennen können, welches Wort gemeint war...)

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Englisch in der Grundschule war bei meinen Kindern eine völlig andere Hausnummer. Es gab zwar gelegentlich Tests, allerdings mussten keine Wörter auswendig geschrieben werden. Es gab Hörverständnis und so etwas wie Vokabelzuordnungen. Die Tests waren auch nie benotet, maximal die erreichte Punktzahl (x von y Punkten) wurde vermerkt. Dass es auch auf die Schreibweise ankommt, haben sie erst auf der weiterführenden Schule gelernt.

  • Die Lehrerin meines Sohnes, 5. Klasse, zieht sogar einen halben Punkt ab, wenn bei der Übersetzung von englischen Vokabeln ins Deutsche das deutsche Wort falsch (nicht sinnverändernd) geschrieben wird. Gesamtschule.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)