1 Woche Nürnberg - was können wir da machen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So,


    jetzt komme ich endlich mal zum Schreiben. Uns hat es sehr gut gefallen, die kinder wären gerne noch ein paar tage länger geblieben.


    #danke#laola#danke


    Eure ideen und hinweise wurden in eine volle woche gestopft!!!


    Aber von Anfang an. Wir wollten von Sonntag zu Samstag fahren. Und tatsächlich war da dieser Herbststurm und im halben deutschland (norden) fuhren die Züge nicht mehr. So kamen wir nicht weg und mussten am Samstag wieder nach hause #blink. Das war schon schwer den Urlaub abzubrechen, bevor er begann. Ich informierte die JH und fragte, ob wir vielleicht einen Tag länger bleiben könnten, falls die bahn uns auch umbuchen lässt. Wir schauten noch bis nachmittags immer wieder auf bahn.de , aber es war nichts zu machen. Am nächsten tag, montag, war aber alles wieder gut und so ging die reise los.

    In Nürnberg angekommen bin ich mit den kindern dann zum db schalter (wegen umbuchen) und vgn (ticket für die woche). Hat alles ewig gedauert, aber irgendwann hatte ich alles. Wir brauchten erst sonntag zurück und hatten trotz Verspätung alle geplanten tage. Nachdem die rucksäcke verstaut waren sind wir in die Innenstadt. Haben ringe gedreht und in der einen empfehlung kuchen gegessen.


    An halloween, dienstag, waren wir vormittags im turm der sinne, dann auf dem spielplatz rosauer (na ihr wisst schon) und dann nachmittags zu „plani und wuschel retten die sterne“ ins Planetarium. Eine sehr erholsame Veranstaltung, mir sind zwischendurch die augen zugefallen. Dann sind wir mit der tram zurück in die jh, zum kinderschminken und verkleiden. Und (leider) dann los in die innenstadt. Da war aber so gar nichts los, es war ja auch noch zusätzlich feiertag. Wir sind dann mit der u-bahn ein paar stationen raus gefahren (wir hatten jemanden angesprochen, die uns einen tipp gegeben hat) und haben dann tatsächlich knapp 1h geklingelt und die kinder haben sprüche aufgesagt und es gab doch ganz gut süßes und sogar etwas geld. Eine frau war so froh, das wir geklingelt haben, sie hat den kindern alle ihre extra für halloween gekauften Bonbons geschenkt. Erst eine handvoll dort rein und da rein und schließlich die bonbontüte umgedreht. War witzig.


    Mittwoch gings in den playmobilpark. Natürlich mit einer der fahrerlosen u-bahnen gefahren und ganz vorne gestanden. :P Im playmobilpark war es nett. Es ist im sommer sicher viel schöner. Es war kalt und die wasserspielplätze musste man mit Vorsicht genießen. Eine tochter mit vater saßen vor den toiletten im warteraum neben den trocknern. Das kind war reingefallen und der papa hat es gerettet (ist ja alles flachwasser, aber winderjacken und schuhe hat man ja nicht als wechselsachen mit). In diesem riesen glashaus war es irre laut, aber warm. alle drei haben sich mit playmobil beschäftigt und hatten ihren Spaß.


    Donnerstag standen zwei kinderführungen an. Einmal „vom kaiser bis zur Küchenmagd“, die war auf dem burggelände und ok. Dann sind wir durch die altstadt. Haben nürnberger Lebkuchen gegessen, sind zum comix laden und zum burgerladen (alles eure empfehlungen). Am Nachmittag gab es dann noch eine Führung durch das albrecht dürer haus. Mein mittelkind hatte schon keine lust mehr, aber drinne war es warm und ich wollte sie nicht verpassen. Der deal war, wenn die Führung doof ist, dann gehen wir eben wieder. Wir waren etwas zu früh und sind einmal alleine durch das haus und dann fing die Führung irgendwann an. Und was soll ich sagen, die war grandios!!! Die frau hatte sich verkleidet als agnes dürer, die frau von albrecht, und erzählte aus dem Nähkästchen alle möglichen geschichten rund ums haus und diese zeit und den werken. Liebe nürnberger, die kinderführung ist perfekt für grundschulkinder. Die frau hieß so ähnlich wie walburga oder so. Das müsst ihr mal miterlebt haben!


    Am freitag waren wir im db museum, die kinder wollten nicht in den Tierpark. Ich auch nicht dringend den ganzen tag in der kälte. Das war schön, da ist das museum für Kommunikation mit angeschlossen. Haben wir uns auch angeschaut. Wir waren dann ewig in diesem spieleland und sind erst am späten Nachmittag wieder raus und durch die altstadt zurück zur jh. Und immer schön wunschringe drehen.


    Am Samstag, der letzte tag, sind wir ins museum für Industriekultur. Auch da gabs viel zu sehen. Die sprechende küche zb und die ganzen motoräder und ein zimmer von einem Zahnarzt vor 100 jahren *grusel*. Am Nachmittag hatte das matheland und das techniklabor offen. Da blieben wir ewigkeiten und haben ganz viel ausprobiert. Bevor wir zurück zur jh sind, gab es einen abstecher zum spielplatz im archivpark. Da hat sich das großkind an allen möglichen versucht. Auf dem rückweg sind wir über die burg gelaufen und haben diese hufspuren gesucht. Erst auf der völlig falschen seite. Nach einem tipp haben wir sie dann gefunden. Und holla, da ging es aber wirklich tief runter, ob da tatsächlich mal jemand runtergesprungen ist und überlebt hat?


    Am abreisetag wollten die kinder in der jh spielen, durften sie auch und wir sind erst kurz vor 12 los um pünktlich zum männleinlauf in der stadt zu sein. Der platz war voll von touristen und wir mittendrin. Richting bahnhof haben wir uns mit nürnberger lebkuchen eingedeckt. Auch von düll. Ich meinte zu den verkäuferinnen, das ich gehört hätte, dass sie die besten wären. In berlin verkauft nur schmidt lebkuchen. Das haben sie uns alle vorteile von düll lebkuchen aufgezählt. Jetzt weiß ich bescheid! Kurz bevor wir in den ubahnuntergrund gingen, fing es an zu regnen. Das war der erste regen in der ganzen ferienwoche.


    Es war eine spannende, ereignisreiche woche. Die jh hat uns mit Frühstück und Abendessen versorgt und wir konnten uns die tage geniesen.


    Ich fühlte mich gut vorbereitet durch euch! Das war wirklich super!


    Lg quark