Halloween - wer denkt denn an sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich komme aus dem Bergischen, da macht man das auch zu Sankt Martin, das vermisse ich etwas. Hier gibt's keine Tradition zum Süßigkeiten erbetteln und ich mache immer ein Zeichen ins Fenster, damit die Kinder wissen, dass sie hier klingeln können. Machen wir schon seit Jahren für die Kinder.

  • wir haben auch immer was zu Hause, aber hier haben dieses Jahr nur die Nachbars-Kinder geklingelt.

    Dekoriert ist der Hausflur total schön von den Nachbarn, wir mögen das sehr.


    (wo ich herkomme, wurde so was am 5.Dezember gemacht, war super! Und wenn es schon keinen Rummelpott -eine Hamburger Tradition- mehr gibt, dann wenigstens ein anderes Äquivalent. St.Martin ist hier nix los, wegen M. Luther und so)

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ich war gestern extra noch Süßkram einkaufen und Kürbislaterne steht auch vor der Tür. Und was ist: KEINER klingelt #rolleyes Die Großen sind seit 6 Uhr unterwegs und kommen sicher wieder mit mega Tüten voll zurück, ich will das was hier ist jetzt loswerden bitte!

    Wir haben auch improvisiert und viel mit Schminke gemacht, alle was dunkles und einen Vampirumhang haben wir. Und dann halt weiß ins Gesicht und Blut um den Mund und Narben geschminkt. Das reicht schon.

  • Wir sind wieder da, Kinder sind glücklich mit ihrer Beute. Von den Kostümen hat man im Dunkeln jetzt kaum was gesehen, da wars auch nicht schlimm, dass wir improvisiert haben :).


    Ach ja, wegen ndes Spruchs, wir sagen natürlich auch nicht "trick or treat" und würden natürlich auch nicht einen trick spielen. DIe Kinder haben den Spruch mit den Geistern (wir sind die kleinen Geister/und essen gerne Kleister/wenn Sie uns nichts geben/bleiben wir hier kleben) aufgesagt, den finde ich ganz sozial verträglich.


    Den Brauch an St. Martin kenne ich gar nicht. In welcher region wird der denn ausgeübt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es auch irgendwie verdrängt. Hier passten zum Glück noch die Kostüme vom letzten Jahr: Pirat für den Großen und Gespenst für die Kleine.


    Da sie noch passen und wir dieses Jahr bei uns um die Häuser gezogen sind (letztes Jahr bei meiner Schwester), hätte ich wohl eh nix neues gekauft. Aber die Schminke konnte ich nicht mehr finden, da hätte ich was besorgt. Aber so war's dann auch ok.

  • Ich war gestern extra noch Süßkram einkaufen und Kürbislaterne steht auch vor der Tür. Und was ist: KEINER klingelt

    So isses hier auch. Ich finde das schade.


    Wenn ich mich aber so umschaue: Von allen Nachbarn sind wir die einzigen weit und breit mit leuchtendem Kürbis vor der Tür, ich würde hier auch nicht herumziehen, das lohnt vermutlich überhaupt nicht.

  • Meine 2 großen Schüsseln Bonbons sind auf...wir wohnen hier in einer Einfamilienhaussiedlung, hier ist immer viel los.


    Die Krönung war allerdings eine Mutter, die moniert hat, dass wir zu gruselig dekoriert haben...öhm...jo, aber die Bonbons durfte der Kleine nehmen...


    P.S.: und trotzdem ärgere ich mich, dass die Riesenspinne, die auf Bewegung nach vorn springt und Geräusche macht (gesehen in Canada) nicht in meinen Koffer gepasst hat ;)

  • Hier (Berlin) hat auch niemand geklingelt. Wir haben aber auch nicht dekoriert und haben auch nichts Süßes da.


    Wo ich aufgewachsen bin (Niedersachsen) wird am 10.11. Matten, Matten Mären gegangen. Die Kinder ziehen zu Ehren von Martin Luther von Haus zu Haus und singen für Süßigkeiten.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Wir hatten die letzten Jahre echt viel Spaß mit Halloween. In meiner Region gibt es kein alternatives Süßigkeiten sammeln für die Kinder.

    Jedenfalls haben wir unser Haus immer richtig schön dekoriert, zusammen mit der Nachbarin und das macht echt Spaß.

    Letztes Jahr sind dann viele Familien ausgestiegen, weil diese HorrorClown Geschichte war. Und dieses Jahr ist es leider auch sehr ruhig geblieben. Ich bin traurig deswegen. Das war einfach immer nett. Gut, meine Kinder sind wohl auch altersmäßig langsam raus.


    Diese erpresserischen Sprüche mag ich auch nicht so. Aber es ist doch ein riesen Gaudi insgesamt, man trifft seine Nachbarn... es kann auch einfach lustig sein.

    Wenn man in einer Region wohnt, in der die Kinder aus anderem Anlass rumziehen dürfen, kann man das sicherlich auch bevorzugen. Aber wenns ersatzlos wegfällt, ist schon schade. Wir haben jedenfalls reichlich Süßes übrig diesesmal. Na, das wird nicht verkommen, fürchte ich.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Meine Großen durften dieses Jahr ja nun das erste mal mitgehen. Ich bin kein Fan vom Betteln um Süßigkeiten. Aber nur verbieten ist auch doof und eshat scheinbar Spass gemacht . Jedenfalls war ich etwas schockiert über die Menge, die zurückkam. Ein Kind hatte eine Einwegsuppenschale mit Berg voll. Bei dem anderen Kind war es etwa die dreifache Menge. #eek Das reicht ihr bestimmt bis Weihnachten oder noch länger.

  • Dieses Jahr haben wir das erste Jahr mal wirklich etwas besonderes zu Halloween gemacht. Ich fand Halloween immer doof, aber die Kinder haben sich das natürlich von den anderen Kindern im Dorf abgeschaut.

    Wir haben heute Nachmittag mit vielen Kindern lustiges Essen zubereitet (Finger, Mumien, Hexenbesen etc.) und anschließend sind alle durchs Dorf und kamen mit riesigen Süßigkeitenbeutel zurück. Andere Dorfkinder kamen hier auch noch vorbei und wir hatten auch Süßes da. Also irgendwie hats mir Spaß gemacht dieses Jahr- hätte ich nicht gedacht ;)

    der Spruch war: Haben sie was zu schlecken für die Gruselschrecken .. fand ich ganz nett

  • Ich mag Halloween und Süsses hab ich immer gerne für die Kinder da. Ich hab auch immer gruselig dekoriert mit ganz vielen bunten Lichtern und Vampirmusik


    Hier wird jedes Jahr geklingelt und die Kinder sind immer schon ganz gespannt....



    • Offizieller Beitrag

    hier scheints überstanden. einige kindergruppen sind vorbei gekommen, aber seit einer stunde klopft niemand mehr.


    ein bischen süsskram ist noch über.


    deko war dieses jahr wenig. ich hatte überhaupt kein lust drauf. grosskind wollte sich nicht schminken, also wars ein geist. kleinchen wollte sich selber schminken, also wars wahlweise ein geist, eine hexe, ein böses tier. (aber keine fledermaus, die sind nämlich nicht böse)

  • Letztes Jahr sind unsere Kinder mit Freunden, Eltern und Laternen Matten-Mären-Singen gegangen. Dieses Jahr beschlossen sie plötzlich gestern Abend nach Ladenschluss, sie wollten Halloween-laufen.

    Wir haben weder Schminke noch irgend etwas gruseliges in der Verkleidungskiste. Zappelchen erklärte mir aber sehr ernsthaft: "Wir gehen Halloween. Die erste Regel ist, das ist ganz ohne Erwachsene! Die zweite Regel ist, wir wollen einander nicht weh tun. Die dritte Regel ist, es gibt Süßigkeiten. Aber ohne Erwachsene!"

    Na gut. Die Jungs bekamen jeder ein Mulltuch über den Kopf mit ausgeschnittenen Augenlöchern, dazu jeweils eine Stirnlampe, fertig waren die Gespenster. Sie kamen erst um 20:20 Uhr wieder, mit Süßkram und großen, müden Stauneaugen. Ich finde, das ist ein großes Abenteuer, wenn man erst sieben und vier Jahre jung ist!

  • Halloween ist ein bisschen verrückt, an St. Martin wird's besinnlich / wir mögen und feiern beides.

    Eines der schönen Dinge an Halloween ist auch, dass die Weihnachtsdekoration noch ein bisschen nach hinten rausgeschoben wird und das Warten aufdie Adventszeit überbrückt. Ich kann mich erinnern, als ich ein Lind war, gab es in unserem Dorf mehrere Häuser, die Ende Oktober schon weihnachtlich geschmückt waren - noch vor dem Totensonntag. Eigentlich seltsam für ein so katholisches Dorf.


    In grauer Vorzeit gab dort auch die Traditionelle des Faschings-Singens und die Kinder ("Fosaleggn") bekamen "Küchle ", in Fett gebackene, ausgezogene Hefekrapfen. Meine Oma kann sich noch daran erinnern. Schon zu Zeit meiner Mutter war dies wohl ausgestorben. Dann gab es noch die Tradition des "Neujahrwünschens" am 1. Januar, wo die Kinder Geld und Süßigkeiten bekamen.

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.