Halloween - wer denkt denn an sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eure Fenster-Deko find ich mega-klasse! #applaus#super#top

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • sehr coole Fensterdeko!

    Bei uns steht dies jahr nur ein geschnitzter Leuchtekürbis vorm Haus, allerdings waren wir auch im Heide Park, da lohnte mehr nicht.


    Geklingelt wird hier leider nicht, dafür wohnen zu Abseits. Der Weg hier extra für die handvoll Häuser hoch lohnt halt echt nicht...


    Halloween (wie) in den USA wär ja so n Traum von mir... ich glaube Roseanne ist schuld :D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Wir feiern zwar selbst kein Halloween. Hier wurde aber in den Jahren zuvor richtig viel geklingelt. Dementsprechend hatte ich auch dieses Mal reichlich Süßes gekauft. Allerdings war dann heute deutlich weniger los als sonst. Naja, mein Sohn hat sich gefreut, konnte er sich doch über die Reste hermachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lavender ()

  • Hier im Rheinland wird ja eigentlich nächste Woche zu St. Martin mit Laternen singen gegangen, deshalb mag ich Halloween nicht so besonders. Die Kinder finden es aber toll, und St. Martin wird hier auch immer noch richtig gefeiert, nur die ganz großen Kinder kommen nicht mehr singen, sondern beschränken sich auf Halloween. Die Kinder basteln im Kindergarten (und bestimmt auch noch in der Grundschule) Laternen, es gibt einen großen Zug mit Martin auf dem Pferd, hinterher Feuer und Mantelteilung, dann Weckmänner, Kakao bzw. Glühwein für alle. Solange das so bleibt, kann ich Halloween tolerieren. Also habe ich heute dem Fünf- und der Zweijährigen mit Eyeliner Vampirzähnchen gemalt und sie sind mit den Nachbarskindern durch die Gegend gezogen.

  • Eure Fensterdekos sind ja super!


    Geklingelt wird hier leider nicht, dafür wohnen zu Abseits. Der Weg hier extra für die handvoll Häuser hoch lohnt halt echt nicht...

    ist bei uns genauso :( Dabei hab ich extra eine ganze Schüssel Süßigkeiten vorbereitet. Und keiner hat geklingelt #heul


    Und Kürbisse haben wir auch geschnitzt:

  • Bei uns waren dieses Jahr mehr wie letztes Jahr, aber leider trotzdem nicht wirklich viele. Wir haben Laternen und angemalte Kürbisse vorm Haus, Deko an der Haustür und auch hinter der Haustür beleuchtet. Außerdem haben die Kids wohl auch gemerkt das im Haus ne Party statt findet.


    Sankt Martin ist bei uns ohne Süßigkeiten sammeln, nur mit Laterne und Umzug. Es gibt Martinsumzüge, große und kleine.


    Das sind für mich zwei völlig unterschiedliche Veranstaltungen.

  • Halloween (wie) in den USA wär ja so n Traum von mir... ich glaube Roseanne ist schuld

    :DBei mir ist auch Roseanne schuld! Ich war damals als ich die Serie gesehen habe so traurig, dass es hier kein Halloween gibt. Umso mehr freue ich mich, dass sich dies inzwischen geändert hat und ich jetzt mit meinen Kindern Halloween feiern kann.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Halloween (wie) in den USA wär ja so n Traum von mir... ich glaube Roseanne ist schuld

    Oh ja, dass würde ich auch so gerne mal live erleben8o

    Hach ja, das ist einer der Gründe warum ich in den USA wohne :P:D Nein Quatsch, aber ich liebe Halloween und freue mich schon auf heute Abend.


    Hier laufen die Kinder übrigens in allen möglichen Verkleidungen, so wie an Fasching in Deutschland. Klar gibt es auch Hexen und so aber das ziehen eher die Erwachsenen an. Gespenster sind gar nicht verbreitet. Meine Töchter gehen heute als Biene und Minnie Maus. Mein Mann wahrscheinlich als Ritter und ich als undefinierbares silbriges Etwas, ich wollte das Kleid schon immer Mal anziehen #freu

  • Ich bin da ja relativ emotionslos. Ich brauch weder laternenumzüge, noch Halloween-klingelei oder gar Fasching. Aber ich freu mich, wenn andere Spaß dran haben und unterstütze das dann auch.


    Kürbis hatte ich heuer nicht, aber ein Skelett in der Tür hängen, eine fledermaus an der Lampe und ein paar Laternen vor der Tür.

    Es war aber diesmal nicht ganz so viel los, ich habe noch einiges an Süßigkeiten übrig. Liegt evtl dran, dass manche über das verlängerte Wochenende weggefahren sind? Keine Ahnung. Aber die Kids die kamen waren zt echt kreativ verkleidet und sehr nett.


    Meine Mädels waren auch unterwegs. Die kleine als tote Braut, die große ganz in schwarz und mit Chelsea smile im Gesicht (haben sie alles unter sich ausgemacht). Ich vermute, dass es eines der letzten Male gewesen sein wird, dass sie losziehen. Dann werden es wohl eher Halloween Partys etc

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war's auch heuer sehr süss: alle verkleidet, alle mit Sprüchen (okay, die eine Gruppe etwas grösserer Jungs musste etwas improvisieren und hat Jingle Bells Rock aufgeführt). Am süssesten war eindeutig das kleine Nachbarskind, das nur hier und bei einer anderen Freundin ihrer grossen Schwester geläutet hat und nur noch: "Ssss-s" sagen konnte vor Aufregung - sie war eine ganz herzige Prinzessin.


    In zwei Wochen ist dann ganz normal "Räbeliechtli" - mit Umzug, Rübenlaterne und schon immer ohne Süsskram.


    In unserem Quartier hat sich dieses Halloween zu einem wirklich netten Kinderfest gemausert.

  • Den Brauch an St. Martin kenne ich gar nicht. In welcher region wird der denn ausgeübt?

    Wir wohnen im Rheinland, hier ist das auf jeden Fall sehr verbreitet.


    Ich finde es immer wieder spannend, wie unterschiedlich die Bräuche sind. Für mich war früher immer ganz klar, dass es das Klingeln und Süßigkeiten sammeln (mit Singen) nur an St. Martin gibt, da aber auch auf jeden Fall. Einfach weil ich es nicht anders kenne.


    Zu Halloween ist in unserm Wohnbereich nicht viel los, vielleicht wird da in den neueren Wohngebieten mehr gemacht. Ich hab gestern zumindest auch keine Deko an den Häusern gesehen. Im Kindergarten wurde aber durchaus eine Halloween-Feier mit Verkleidung gemacht.

  • An St. Martin gibts hier nur Laternenumzüge. Allerdings ohne Klingeln und Süßigkeiten.


    Ich hoffe sehr, dass ich es dieses Jahr zum allerersten Mal in meinem Leben endlich mal schaffe, beim Laternenumzug mitzulaufen.

  • Halloween (wie) in den USA wär ja so n Traum von mir... ich glaube Roseanne ist schuld

    :DBei mir ist auch Roseanne schuld! Ich war damals als ich die Serie gesehen habe so traurig, dass es hier kein Halloween gibt. Umso mehr freue ich mich, dass sich dies inzwischen geändert hat und ich jetzt mit meinen Kindern Halloween feiern kann.

    Das fand ich auch immer toll als Kind!

    Ich finde Halloween besser als mein Mann, weswegen ich auch mit den Kindern gehe.

    Am Samstag war ich auf einer "fright night" im nahen Freizeitpark, während mein Mann die Kinder gehütet hat. Gestern haben wir dann getauscht, leider war es so voll, dass er nichts davon hatte.


    Wir sind dann mit Bekannten gelaufen, haben auch nur da geklingelt, wo dekoriert war. Meine Kinder kürzen den Spruch auch noch ab "süßes oder saures" was ich komplett sinnbefreit finde. #rolleyes Die Rübengeister merke ich mir!

    Unser Ziel war ein

    Stadtteil Café, da gab es eine Grusellesenacht, basteln, tanzen und ein Rätsel, welches mittels UV Lampen gelöst werden musste. Das war super! Sind 21.30 heim und die Kinder sind ins Bett gefallen.

    Währenddessen wurden die Eltern mit lecker Suppe versorgt und das Baby hatte auch ihren Spaß.

    Geschnitze Kürbisse haben wir auch, nur leider kein Bild im Dunkeln.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Ich bin Halloween-Fan, allerdings auch erst, seit ich erwachsen bin. In meiner Kindheit und Jugend war das hier noch kein Thema. Aus St. Martin war man spätestens nach dem Grundschulalter rausgewachsen und die Zeit bis Fasching war immer so lang. In USA gibts ja Fasching nicht, umso verständlicher dass man dort gar nicht so Gruselverkleidung abzielt bei den Kindern, sondern alles anziehen kann, worauf man Lust hat.


    Ich bin immer sehr erstaunt über diese christlichen Anti-Sprüche über Halloween auf Facebook. Da wird relativ viel gehetzt.

    Ich hatte das mal so gelesen bzw. gehört, dass es sich dabei um den Brauch handelt, sich als Monster/Geist/was gruseliges zu verkleiden, um die bösen Geister zu erschrecken und zu vertreiben, die in der Nacht von 31.10. auf 1.11. herauskommen. An diesem Datum gedenkt man den Toten, weil die Barriere zwischen Totenreich und Gegenwart am "dünnsten" ist und man so leichter in Kontakt treten kann. Dabei kommen natürlich auch negative Tote mit raus und die muss man halt wieder vertreiben. Mit den lieben Familienangehören hält man Zwiesprache. Das kommt aus dem keltischen und wurde von St. Patrick bei der Christianisierung von Irland als Brauch übernommen, ist also auch im katholischen Raum durchaus positiv besetzt und nicht unbekannt.

    Was ich nicht mag ist in dieser Nacht den ursprünglichen Gedanken zu vergessen und "Süßes, sonst gibts Saures" zu brüllen. Meiner Kinder sind gestern losgezogen mit dem Spruch


    "Wir ziehen heut von Haus zu Haus und Treiben böse Geister raus. Dafür holt bitte uns zum Dank, Süßigkeiten aus dem Schrank"


    Und die diese Formulierung Süßes sonst gibts saures, heißt wohl eigentlich nicht: wenn ihr nichts Süßes rausrückt, dürfen wir Euch einen Streich spielen, sondern bedeutet eigentlich, wenn ihr uns nicht entlohnt für das vertreiben Eurer bösen Geistern, dann werden die Euch ärgern". Deshalb finde ich das Streiche spielen, wenn man nichts Süßes bekommt, total daneben und richtig bescheuert. Egal ob das in USA "immer so gemacht wird" oder nicht.


    Wir freuen uns jedes Jahr, dekorieren eifrig, sehen furchtbar gruselig aus und schlagen alle bösen Geister in die Flucht. Dazu gehört auch immer ein schön zelebriertes Gruseldinner.

    Für unsere liebe Geister stellen wir Kerzen auf und denken an sie.


    Dieses Jahr waren wir zum ersten Mal außer Haus, im Legoland mit der Familie und mein Bruder hat uns später bekocht. Deshalb durfte der Sohn auch mit seiner Freundin im die Häuser ziehen, in dem Viertel ist das bekannt und macht nette Erfahrungen.

  • Deshalb finde ich das Streiche spielen, wenn man nichts Süßes bekommt, total daneben und richtig bescheuert. Egal ob das in USA "immer so gemacht wird" oder nicht.

    Das Streiche spielen kenne ich aus den USA überhaupt nicht. Es ist ein sehr schönes Event bei dem sich alle irgendwo lieb haben, die fremden (gestern auch viele alte) Menschen ihr Haus schön dekorieren und sich sehr freuen wenn da kleine Kinder vorbeikommen. Das Kostüm bewundern etc. Sie müssen es ja nicht machen, wollen es aber.


    Hier sagt man 'trick or treat' (entspricht Suesses oder Saures) als Standardfloskel, genauso wie 'Happy Halloween' danach. Und 'thank you' natürlich :)


    Als mitlaufende Erwachsene erfreue ich mich an der Dekoration und halte hier und da einen Plausch mit wildfremden Menschen, die da ihre Türen öffnen und bewundere die Deko etc.


    Edit: Und natürlich geht man nur in die beleuchteten und dekorierten Häuser, je nach Gebiet sind das viele oder fast gar keine. Und diese Häuser sind dann auch entsprechend vorbereitet.

  • Hier ebenso. “Trick or treat” wird gesagt, aber dass isieht niemand als “Erpressung” an. Ich habe in meinen ganzen Jahren hier noch nie einen Streich gesehen oder erlebt- wenn keiner aufmacht gehen die Kinder zum nächsten Haus Kinder weiter, fertig. Ich glaube dahingehend passiert in Deutschland (nur anekdotisch gehört) fast mehr, weil diejenigen meinen das gehört so :)

  • Ich glaube Streich ist mehr die Domäne von Jugendlichen. Die hier natürlich Sankt Martin entwachsen sind aber noch quatschig genug um streiche spielen zu wollen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)