Inlineskates im Strassenverkehr

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben


    Wie seht ihr das. Unsere Grosse, 10 Jahre alt, wollte schon öfters mit ihren Skates in den nächstgelegenen Laden fahren. Dieser ist ca. 1,5 km entfernt. Die Hälfte der Strecke müsste sie eine wenig befahrene Strasse entlang die keinen Bordstein hat. Die Strasse ist wenig befahren aber erlaubt sind 80 km/h und gefahren wird manchmal 120 und mehr. Die Strasse ist auch nicht wirklich "sauber", es liegen mal Kiess mal Rossmist, Blätter usw. auf dem Boden. Der Rest der Stecke ist Bordstein mit 3 mal Strassenüberquerung auf einer mittel- bis stark befahrenen Strasse. Ich habe es ihr noch nie erlaubt, weil Skates für mich im Strassenverkehr nichts verloren haben. Jetzt ist sie oben und weint und findet ich behandle sie wie ein Baby.


    Was denkt ihr?

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Um Gottes Willen - ich bin nun wirklich kein Schisser und habe meine Kinder früh alleine durch die Großstadt radeln lassen, aber von dem was ich hier vor meinem inneren Auge sehe kriege ich Schweißausbrüche. Niemals.

  • meine Kinder sind noch kleiner aber ich denke ich würde es nicht erlauben. Altes nur auf Gehsteig oder fahrradweg.

    Wenn sie unbedingt zum einkaufen will, könnte sie dann nicht als Kompromiss das Fahrrad nehmen? Damit stürzt man auf Laub doch nicht so schnell... :/

  • Danke Anja, ich bin leider eine Schisserin und komme noch dazu aus einer Schisserfamilie. Deswegen weiss ich manchmal nicht recht was übertrieben ist und was nicht.

    Mit dem Fahrrad oder Trottinette war sie schon oft dort einkaufen. Nur mit den Skates habe ich es verboten.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Inlineskates gehören nicht in den Straßenverkehr, schon gar nicht außerorts #kreischen.

    Meine Mädchen fahren "professionell" Speedskates und auch da würde ich das nie und nimmer erlauben.

    Es gibt wohl keine klaren rechtlichen Regeln, aber da würde ich auf jeden Fall aufs Fahrrad verweisen.

  • Ich würde es auch nicht unter diesen Umständen erlauben. Gibt es da keinen Kompromiß für sie? Bis dort und dorthin mit dem Fahrrad und da dann skates fahren und dann wieder mit dem Fahrrad zurück?

    Zumal Skates im Laden doch höchstwahrscheinlich eh untersagt sind...

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Mit Skates über eine Landstraße auf der 80 km/h aufgerufen sind?

    Never ever!

    Wenn das Kind 18 ist und ich nichts mehr zu sagen habe... dann ... ist das Kind hoffentlich vernünftig genug das nicht zu tun. Bis dahin würde ich es verbieten.

    Nennt mich Glucke - damit kann ich leben!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Danke euch, bin erleichtert. Das schlimmste ist ja, dass sehr viele, eher Erwachsene und Jugendliche die Landstrasse zum Skaten nutzen.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Haben die Todessehnsucht?

    Ich skate seit zwanzig Jahren, mir würde aber niemals einfallen, dies auf einer befahrenen Straße zu machen. Auf dem Radweg daneben, klar, aber doch nicht auf der Fahrbahn. Dafür lebe ich zu gern.

  • An der Stelle bin ich auch spaßbefreit.


    Wobei wir auch zu Fuß, mit Inlinern, mit Walking-Stöcken, die Nachbarn mit Hunden oder zum Joggen die Landstraßen hier nutzen. Das ist hier aber auch so verbreitet, dass die Autofahrer mit solchen Verkehrsteilnehmern rechnen.

    Die Jugendlichen düsen so ab 14/15 Jahren auch alleine los. Vorher allenfalls zu mehreren.