Feuer-Pois für 7-Jährigen - Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungen mit Feuer-Pois.

    Unser Sohn "schwingt" eigentlich schon immer gerne. Im Sommer war er in einem Zirkus-Camp und hat sich dort für die Gruppe "Feuer-Schwingen" entschieden. Er hat dann eine Woche mit Feuer-Pois geübt und das ganz ernst und konzentriert betrieben und auch ganz gut hinbekommen. Inzwischen haben wir gemeinsam normale Pois (Socken-Pois) gebastelt, weil er seit dem Zirkus-Camp einfach alles schwingt, was ihm in die Finger kommt: Gummi-Schlange, Fahne, selbst gebastelte Dinger, auch mit Stäben etc. pp.


    Ich würde ihm gerne zu Weihnachten Feuer-Pois schenken. Natürlich mit der Bedingung, dass diese nur unter unserer Aufsicht benutzt werden.


    Ich frage mich nun aber: ist das ok? Ist das "normal"? Kann ich das einem 7-Jährigen schenken oder ist das "zu viel, zu früh" und zu gefährlich? Soll ich ihn einfach weiter an seinen Pois üben lassen und auf das ZIrkus-Camp im nächsten Sommer vertrösten, wo er dann unter Anleitung der Profis wieder mit Feuer schwingen kann?


    Und dann natürlich ganz grundsätzlich: was gibt es bei der Benutzung von Feuer-Pois zu beachten? (ungefähr kann ich mir das natürlich zusammenreimen: kein entflammbarer Untergrund, Ablage der Ketten griffbereit, Brennmaterial wird nur von den Eltern bedient usw.)

  • Ich finde das Alter nicht so wichtig, wichtiger ist wie das Kind so ist. Habe ich einen Kandidaten der die Dinger auch mal selbst anzünden würde um sie Freunden zu zeigen dann eher nicht, ist das Kind diesbezüglich absprachefähig dann schon. Hier haben sie erst später mit Feuershows angefangen, haben dann aber Poi, so Stangen die an beiden Enden brennen, Fackeln und spucken Feuer... allerdings treffen sie sich alle zwei Wochen zum Training, so allein würde es ihnen vermutlich zu langweilig.

  • Hallo,


    Feuerpoi für einen Siebenjährigen finde ich...mutig. Sicher nicht unmöglich, wenn es immer direkt überwacht wird und Wasser usw. bereit steht. Aber mir wäre es für meine Kinder (die ziemlich gut Poi spielen konnten, schade, daß sie es aufgegeben haben...) zu riskant gewesen. Denen schossen die Ideen einfach zu schnell.


    Müssen es denn Feuerpoi sein? Es gibt ja auch welche mit Flatterschwänzen, die sehen toll aus, knistern cool

    usw. Oder welche mit Beleuchtung? Vielleicht wäre das eine Alternative?

    So was z,.B.: https://www.pappnase.de/artist…nging-poi/leucht-poi.html

    Die Leuchtdinger hat mein Sohn viele Jahre geliebt.


    Wenn es denn unbedingt die Feuerpoi sein müssen und ihr garantieren könnt, daß er sie nur unter eurer direkter Aufsicht, in der entsprechenden Kleidung (inkl. Kappe o.ä.) usw. verwendet, dann ist es denke ich auch OK. Ich wäre zu schisserig gewesen.

  • Ich würde mit Feuerpois auch noch warten, aber als alternative welche mit Beleuchtung kaufen. Sind ungefährlich, können auch alleine (also ohne elterliche Aufsicht) benutzt werden und sehen im Dunkeln absolut toll aus.

  • Ich würde auch noch warten...ich habe selber welche und obwohl ich denke das ich es sehr gut kann habe ich mich schon unzählige Male verbrannt! Das bleibt einfach nicht aus...ich würde auch zu beleuchteten Pois raten :)

  • ich Würd es ihn ausprobieren lassen, unter Aufsicht natürlich nur.


    Baumwollkleidung tragen, Haare unters Tuch, dann passiert schon mal viel weniger. Oft sind die Haare, die ansengen.


    Womit ich ein Problem hätte, ist, dass die Dinger eine schmierige, rußige Sauerei darstellen.

    ;)

  • Vielen Dank für eure Einschätzungen!


    marzipan: Das ist ein wichtiger Gedanke. Ja, ich schätze ihn so ein, dass er dann natürlich stets und immer mit den Feuer-Pois spielen möchte, was nicht gehen wird. Und das wird er wahrscheinlich doof finden und dann einen Aufstand machen. Mit LED-Pois könnte er tatsächlich immer spielen, wann er möchte.


    Also: starke Tendenz Richtung leuchtende Pois. Wenn das Interesse weiter anhält, er noch mal am Zirkus-Camp teilgenommen hat, dann vielleicht im nächsten Sommer.

  • Ich hab früher Workshops im Jongelieren gegeben und auch schon 5jährigen Feuerspucken beigebracht.

    Ob sie mit Feuer umgehen können oder nicht ist so individuell, das kann man nur als Eltern gut einschätzen und selbst dann wird man von seinen Kinder immer wieder überrascht.

    Meinem hätte ich das mit 9 locker zugetraut, jetzt mit 13 ist er richtiger Feuerteufel geworden, der ohne Sinn und Verstand rumzündelt.

    An meine Feuer Pois und Feuer Devils Stick darf er nicht ran.

    Ich wurde vermutlich zweigleisig fahren:

    Zum üben und für den Alltag, wenn er alleine oder mit Seinesgleichen unterwegs ist, gibts beleuchtete Pois.

    Für Aufführungen oder wenn beim Üben vertrauensvolle Menschen dabei sind, darf er echte brennende haben.


    Ein guter Trick, wenn man sich noch unsicher ist, ob man das mit dem Feuer wirklich drauf hat:

    Sockenpois basteln und mit bunter Kreidemischung füllen (zusammen mit Reis z.B.), jedes Poi eine andere Farbe.

    Beim Training schwarze Klamotten anziehen. Dann sieht man ziemlich schnell, die Stellen, an denen man sich verbrannt hätte, wenn sie gebrannt hätten.

    Ich hab meine Zöglinge erst ans Feuer gelassen, wenn sie mehrere Trainings ohne Farbspuren geschafft haben. Das Risiko ist sonst einfach zu groß.