Einjähriger ab früh 4 Uhr fast wach - seit über zwei Wochen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich mal ausheulen und brauch ein paar Kopftätschler, dass es bald vorbei ist.


    Mein Lütter wird morgen ein Jahr alt. Seit 6 Wochen läuft er - also richtig, frei, ohne mehr zu krabbeln. Und kurz davor fing es an, dass er in den frühen Morgenstunden sehr unruhig war. Jetzt ist es seit zwei Wochen so, dass er ab etwa halb/um vier früh so unruhig ist, dass ich dauerstille und er nicht mehr in den Schlaf findet. Und ich somit auch nicht.

    Tagsüber schläft er dann gern zwischen 1,5 und manchmal 4 Stunden am Stück.


    Ich bin jetzt wirklich langsam mit den Kräften runter. Zumal ich dachte, dass es besser wird, wenn der "Laufen-Lern-Knoten" endlich geplatzt ist. Aber isses nicht. Es wird eher schlimmer. Und ja, ich lege mich tagsüber auch mit hin, wenn es die Zeit zulässt und ja, ich gehe abends auch eher schlafen. Aber das Dauernuckeln und ständig ab und wieder dran an die Brust und dann Knatschen und Rumwühlen neben mir, macht mich fertig.

    Ich habs mit Abhalten probiert. Da wird das Geschrei noch größer und am Ende ist der kleine ganz munter und will aufstehen.


    Oder störe ich ihn beim Schlafen? Soll er allein schlafen? Grundsätzlich liegt er nicht an mir, sonder im Beistellbett und kommt nur zum Stillen ran und dreht sich dann wieder weg.


    Sagt mir bitte, dass das nur eine lange Phase ist. #yoga

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Das war bei uns in der Phase so, wo die Kinder sich von zwei auf einen Tag-Schlaf umgestellt haben. Schläft er tagsüber noch zweimal? Wenn ja, vielleicht kannst du da was dran ändern, schauen dass er erst mittags einschläft und dann nachmittags nicht nochmal?

  • Der Tagschlaf ist schon länger, naja, sagen wir mal problematisch. Also eher unkoordiniert und ohne Rhythmus.

    Was ich sehr schade finde.

    Er schläft scho seit fast drei Monaten nur noch einmal am Tag. Leider ist er schon so früh so müde, dass ein Schlaf nach dem Mittagessen bis jetzt nicht wirklich möglich war. Oft muss ich ihn so zwischen um neun und halb elf zum Schlafen legen, sonst weint der vor Müdigkeit. Essen ist da gar nicht mehr drin.

    Und am Nachmittag zieht der dann durch. Ohne Schläfchen. Bis teilweise um sieben. Da merkt man schon, dass sieben Stunden Wachsein für so einen kleinen Kerl echt hart sind.


    Im Moment schläft er z. B. seit halb zehn heut morgen. #angst

    Ich war einmal zum Stillen drin, aber er war nicht wach zu bekommen.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • #kreischendas wird noch schlimmer?



    Hier ist es ab halb vier Uhr morgens MEGA unruhig und das zieht sich bis ca. Halb sechs / sechs Uhr.


    Er wird dann so gegen 9 Uhr müde - also richtig müde, rote Äuglein, ningelig, reibt sich die Augen, der Boden ist Lava ... schläft dann aber ca. 1,5 Stunden - und dann wieder gegen 14 Uhr mittags für ca. 1,5 Stunden.


    Immerhin - ABER diese Unruhe #crying und das 9 Wochen vor dem ersten Geburtstag #hmpf er steht auch viel rum, übt gerade den Freistand etc.


    NA da bin ich mal gespannt!

  • Das hört sich sehr anstrengend an.


    Könntest du versuchen, den Mittagsschlaf nach hinten zu schieben, indem du vielleicht am späten Vormittag mit ihm auf den Spielplatz gehst?


    Hast du einen Unterschied gemerkt, bei einem Mittagsschlaf von 1,5 oder von 4 Stunden? Manche Kinder schlafen in dem Alter schon Mittags nicht mehr - meine haben nicht dazugehört - vielleicht reicht ihm die Summe an Schlaf?

  • Am Nachmittag macht es keinen Unterschied, wie lang der Mittagsschlaf war. Auch wenn er nach kurzem Schlaf dann gegen 15 Uhr nochmal müde wird, schläft er nicht mehr. Da geht er auch nicht eher oder später ins Bett.

    Es ist einfach unglaublich anstrengend.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Leider kann ich nicht helfen, es ist wirklich eine Phase. Hatten wir auch. Es hat nur abwechseln geholfen und Dauerstillen hab ich nicht mitgemacht...


    *Kaffeerübeeschieb*

  • Wann geht er denn abends ins Bett?


    Kann man das vielleicht nach hinten schieben, sodass dann hoffentlich die Aufwachphase auch mit wandert?


    Ich habe meinen Jüngsten tagsüber auch nie wachbekommen. Inzwischen hat er den Mittagsschlaf abgeschafft, naja meistens, und es ist besser geworden. Wir sind jetzt bei sechs Uhr früh.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Mhm. Ist mal eine Überlegung wert. Er geht mit den großen so gegen halb/um sieben schlafen.


    Und meine Kinder sind alle Frühaufsteher. Sechs Uhr ist reguläre Aufstehzeit, manchmal auch eher.

    Gerade deswegen machen mich die zwei Stunden vorher so fertig. Ich bin eigentlich eine Eule und lebe immer gegen meinen Rhythmus. #crying

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • wid viele Stunden schläft er denn überhaupt pro Tag?

    Mir hilft es sehr, mal für 1-2 Wochen ein schlafprotokoll zu führen , um genau zu sehen, wie der Schlafbedarf ist.


    18:30/19 uhr bis früh 4Uhr sind ja schon 9 / 9,5 Stunden. Wenn er Tags wirklich mal 4Stunden schläft und früh noch zwei Stunden halbschlaf hat, ist das evt schon fast zu viel?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Meine Kinder waren auch Frühaufsteher - dauerbaft und ausdauernd. Der Grosse wacht auch heute noch früh auf, aber bei ihm ist es auch Harndrang. Da hilft es manchmal ihn gegen Mitternacht aufs Klo zu hieven.


    Ansonsten hat mein schlafbuch damals gesagt, dass „ausgeschlafene“ Kinder am längsten schlafen und besser als übermüdete. Daher hilft es wohl auch früher ins Bett zu gehen, um länger zu schlafen auch wenn es komisch klingt. Wäre vielleicht auch einen Versuch wert, in Kombi mit verkürztem mittagsschlaf (falls möglich)

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Das mit dem Schlafprotokoll ist mal eine Idee.


    Also normalerweise schläft er von halb sieben bis halb sechs/sechs. Ab vier ist meist Unruhe und Gewühle und Gekningel mit häufigem kurzem Stillen.

    Am Tag ist er gegen halb neun schon wieder dabei müde zu werden. Meist kommen wir da grad nach einer Stunde draußen, vom Kiga meiner Tochter wieder heim.

    Er gähnt, reibt sich die Augen und will getragen werden.

    Wirklich einschlafen kann er aber erst über eine Std. Später. Wäre ja schön, wenn er zwei kleine Schĺäfchen macht. Geht aber nicht.

    Er schläft einmal. Ich versuche ja schon den Schlaf nach hinten zu ziehen, damit er am Nachmittag nicht so fertig ist.

    Wenn das nicht klappt, so wie heute, dann ist der kleine halb sechs im Bett und schläft tief und fest. Ist aber auch nicht eher munter morgen.

    #weissnicht

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Mein Sohn ist 20 Monate alt und leider geht es jetzt seit einem Jahr so, dass er gegen 4, halb 5 unruhig bzw wach wird. Bis vor kurzem hat er dann dauergestillt, das habe ich jetzt aber abgeschafft. Mich macht es auch total fertig, denn 6.30h ist bei uns immer die Nacht zuende, da sind die großen wach. Der kleine schläft manchmal so um halb sechs tief und fest wieder ein....