Waschmaschine voll Sch**** hä?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich erinnere mich an dieses Problem nicht vom letzten Stoffwindelkind. Jetzt habe ich es oft, dass mir die Kacke aus den Windeln vorne an der Wama Tür entgegen kommt.

    Ich nutze kein Vlies, mache die vollgekackten Windeln immer kurz mit Klopapier sauber.

    Ich erinnere mich daran, dass ich die Windeln früher immer in Wasser im Windeleimer liegen hatte. Das mache ich jetzt nicht. Könnte es daran liegen?

    Wie macht denn ihr das?

  • Wenn es fester ist, hilft vorheriges Abspülen mit der Brause. Bei uns passte das gut mit dem Duschkopf überm Klo und dann mit dem Massagestrahl. Oder vielleicht doch mal Vlies probieren. Vielleicht hilft auch mehr Wasser in der Waschmaschine. Dafür über das Waschmittelfach ein paar Liter extra einfüllen. Das ist manchmal das Problem, wenn die Maschinen zu neu und sparsam sind. Einweichen finde ich ungünstig, weil man dann so siffiges Wasser entsorgen muss und alles so viel wiegt.

  • Noch habe ich nur wasserlöslichen Muttermilchstuhl. Später benutz ich Windelvlies. Es gibt auch wiederverwendbare Liner, die kann man mit einem alten Messer abkratzen. Aber generell laß ich erstmal ein Spülprogramm mit extra Spülen und ordentlich schleudern laufen, bevor ich das Hauptprogramm laufen lasse.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Genau, in der WaMa vorm Hauptwaschgang einen extra Spülgang laufen lassen, so hab ich das auch immer gemacht. Dann saugen sich die Windeln beim Hauptwaschgang auch nicht voll Wasser, so dass mehr Wasser zum waschen übrig bleibt.

  • ...wobei "meine" Windeln so nass sind, daß sie eine gefühlte Tonne wiegen - da die Waschmaschine die Wäsche wiegt und passend Wasser einspeist, dürfte gar kein Wassermangel vorhanden sein?

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Zum eigentlichen Problem kann ich nichts beitragen, würde aber mal die Pumpe und das Flusensieb sowie den Abpumpschlauch gründlich reinigen- vielleicht liegt da die Lösung des Problems.

  • Ich werde die Kackwindeln wohl einfach einmal in der Dusche abspülen bevor ich die Wäsche anstelle.

    Da unsere wama im Keller steht und es ein ziemliches Gerenne und Organisiere ist mit zwei Kindern, die ich nicht alleine hier in der Wohnung lassen kann, ist es eher unpraktikabel wenn ich noch mehr Waschgänge habe, sprich noch öfter runter muss.

    Daher mache ich das wohl so.


    conundrum

    Was meinst du denn mit richtigem Waschmittel? Ich benutze glaube ich immer richtiges Waschmittel #gruebel

  • Und wenn du es doch mit Windelvlies probierst? Wenn es nur naß geworden ist, kannst du es mitwaschen und wiederverwenden, ein paarmal sogar, kommt auf die Qualität an.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


    Einmal editiert, zuletzt von Vollmond ()

  • wir hatten einen küchenspatel, um die kacke von der windel zu kratzen. damit ging wirklich fast alles leicht ab, sogar aus den frottier-windeln.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wir haben abgehalten, der richtige Stuhl ging dann nur noch in den Topf. Käme das für Euch infrage? Das hatte sich richtig gelohnt.


    Wenn mal was daneben ging, das waren dann Phasen, dann habe ich die Windeln im Klo grob vorgespült, indem ich die Spülung betätigt hab und die Windel gut festgehalten habe. Wir hatten Mullis, mit AiOs geht das wahrscheinlich nicht, habe ich aber nicht probiert.

  • wir hatten einen küchenspatel, um die kacke von der windel zu kratzen. damit ging wirklich fast alles leicht ab, sogar aus den frottier-windeln.

    Ja. Das geht definitiv. Er kündigt da gut an. Ich brauche nur erstmal einen Topf #freu

    Wenn wir es bis ins Bad schaffen, kackt er ins Klo #ja


    Wie heißen diese Töpfchen mit den zwei Löchern vorne drin? So einen hätte ich gerne wieder.

  • Warum magst du denn kein Vlies? Ich hatte auch lange keins (dachte mir, ist doch überflüssig), und als wir dann angefangen haben, welche zu benutzen, war ich sooo froh, die großen Geschäfte ganz elegant mit Vlies entsorgen zu können. Viel weniger Arbeit als alles andere (abkratzen, abspülen, ins Klo halten, etc.). Und wenn's nur "klein" ist, dann wäscht man das Vlies eben mit.


    Wegen Töpfchen: meinst du "Asmi das Töpfchen"?

  • ich kenne den als "Helmi"-Topf, finde den aber im I-net nicht mehr unter dem Namen...

    • Offizieller Beitrag

    kaonashi Wenn man recht oft Stuhlwindeln wäscht, dabei aber ein recht mildes ökologisches Waschmittel bei eher niederen Temperaturen nutzt (also wie bei den typischen Energiesparprogrammen), dann kann sich in der Waschmaschine so ein übelriechender, festsitzender Schmodderbelag entwickeln. Unser Waschmaschinenfuzzi sagte uns, dass es darum wichtig sei, hin und wieder mal eine Kochwäsche, womöglich auch mit normalem (=aggressiveren) Waschmittel, durchlaufen zu lassen.


    Windelvlies hätte ich noch eine Rolle da -falls Du es vielleicht doch ausprobieren möchtest, kannste es gern haben. :)