Meine Tochter hat einfach ständig Bauchweh

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Tochter ist vier und hat einfach ständig Bauchweh. Das geht seit vier Monaten so, in ganz verschiedenen Situationen, vor dem Essen, nach dem Essen, ohne Essen, vor der Toilette, nach dem Aufwachen, einfach so zwischendrin. Meistens hält es nicht lange an, aber sie leidet sehr. Nach 15 Minuten oder so ist es dann wieder soweit weg, dass sie normal ist, spielt, isst, läuft,. aber auf Nachfrage sagt sie dann immer noch, es tut noch ein bisschen weh. Das passiert fast jeden Tag einmal, manchmal öfter, seit vier Monaten glaube ich nicht länger als vier Tage ohne Bauchweh.


    Vor einem Monat waren wir deswegen beim Arzt, der meinte, weiter beobachten und es könnte psychosomatisch sein.

    Wir sind vor einem Monat in eine andere Stadt gezogen. Daran hat sie ganz klar zu arbeiten, wir haben es auch lange darauf geschoben, aber langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Sie ist allgemein recht unausgeglichen (war sie aber schon immer), regt sich schnell wegen von mir als Kleinigkeiten empfundenen Sachen sehr doll auf, wird schnell wütend, und ist einfach ost auch etwas zurückhaltend und schwermütig. Ich frage mich ob es vielleicht auch daran liegt, dass es ihr irgendwie körperlich unentdeckt nicht gut geht?


    Also mache ich morgen einen Termin bei unserem neuen Kinderarzt und rede mit ihm drüber. Wenn er Lebensmittelunverträglichkeiten testen will, wie läuft das ab? Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, wie man einer vierjährigen, die furchtbare Angst vor Schmerzen hat und schon beim Pflasterabmachen einen hysterischen Anfall bekommt, Blut abnehmen kann. Allein beim Gedanken daran krieg ich Herzrasen... :(

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • meinte Tochter hat (te) auch oft Bauchweh! Besser wurde es, als ihre Weitsichtigkeit erkannt wurde!!!!!!!

    Ja, klingt schräg, aber anscheinend ist das gar nicht so selten...

  • Meine Tochter klagt auch häufig über Bauchschmerzen.... jetzt mit etwas über 5 wird es weniger.

    Da es so 'unregelmäßig' war u sie ansonsten topfit aber sehr sehr sensibel und 'ängstlich' vorallem was ihren Körper betrifft bin jch sehr sicher dass sie einfach jede Darm Bewegung gespürt hat und das für sie Bauchweh war.

    Manchmal ist sie danach auch direkt auf Toilette wenn ich sie darauf hinwies

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • In meiner Erfahrung sind Bauchweh bei Kindern so oft ohne körperliche Ursachen, dass ich da immer erst die emotionalen Baustellen bearbeiten würde

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • meinte Tochter hat (te) auch oft Bauchweh! Besser wurde es, als ihre Weitsichtigkeit erkannt wurde!!!!!!!

    Ja, klingt schräg, aber anscheinend ist das gar nicht so selten...

    Oh, ugen checken lassen würde ich auch echt lieber als Blut abnehmen! :(


    Da es so 'unregelmäßig' war u sie ansonsten topfit aber sehr sehr sensibel und 'ängstlich' vorallem was ihren Körper betrifft bin jch sehr sicher dass sie einfach jede Darm Bewegung gespürt hat und das für sie Bauchweh war.

    Manchmal ist sie danach auch direkt auf Toilette wenn ich sie darauf hinwies

    Hmm, ja, das ist bei meiner Tochter auch so..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

    • Offizieller Beitrag

    Hier gab es oft Verstopfungen in der Vorgeschichte. Das ist GsD schon länger überstanden. Was geblieben ist, ist ein "Bauchweh" Stunden vor dem eigentlichen Stuhlgang.

    Und ansonsten ist mein Großer ein Kind, das sehr sensibel wahrnimmt, wenn es irgendwie aus seiner Mitte ist. Dann drückt es hier, kratzt dort, ist da zu eng usw

    Ansonsten reagiere ich ein wenig allergisch, wenn gleich die Psychosomatik-Karte gezogen wird, wenn nicht die üblichen Verdächtigen abgeklärt werden. - Und da auch gleich Mal meine Frage: Würde das seitens des Arztes schon getan?

  • Ich kenne Bauchweh bei meinem Sohn als Anzeichen von leichter Verstopfung oder einem Stuhlgang, der eigentlich bald kommen sollte. Da würde ich zuallererst auf einen Zusammenhang achten und auch darauf, dass sie Sachen isst, die den Stuhlgang erleichtern.

    • Offizieller Beitrag

    In meiner Erfahrung sind Bauchweh bei Kindern so oft ohne körperliche Ursachen, dass ich da immer erst die emotionalen Baustellen bearbeiten würde

    Und ich würde aus eigener Erfahrung exakt das Gegenteil sagen.

    Ich kenne sooooo viele Geschichten von ewiglangen Leidenswegen, weil "Kinder haben ja so oft Bauchweh, wenn es ihnen psychisch nicht gut geht" - meistens war eine körperliche Ursache da und kaum diagnostiziert und behandelt, das Kind wie ausgewechselt.


    Ich würde so schnell wie möglich die üblichen Verdächtigen abklären lassen:

    Laktoseintoleranz, Fructosemalabsorption und Zöliakie.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, möchtest Du die ersten Anzeichen für die Zöliakie meines Sohnes hören?

    Plötzlich auftretendes Bauchweh in der Schule, eine halbe Stunde später zuhause ein zufrieden futterndes Kind; Unausgeglichenheit, Gereiztheit und "vorpubertäres Getue" und unerklärliche Weinattacken....


    Lg


    Talpa

  • Fettfettfett bei Talpa unterschreib. Schon wieder.


    Hier ein Kind, was viel zu lange leiden musste (aber zum Glück vermutlich keine Folgeschäden hat).

    Mit drei Jahren der erste Eintrag im U-Heft wg. Bauchweh. Wir haben es auf die schwierige Situation im Kindergarten geschoben.

    Wenn das Kind bester Stimmung war, hatte sie auch kein Bauchweh. War irgendein Parameter nicht mehr im optimalen Bereich (müde, hungrig, Stress...), gabs Bauchweh.

    Wegen Schlamperei des Kindergastros gabs mit vier Jahren nur die Diagnosen LI und FM. Und erst mit 9 Jahren war der Eisenmangel dann so stark, dass unser KiA ein weiteres Mal die Zöliakie-Diagnostik angeschmissen hat. Diesmal am Kindergastro vorbei. Mit Erfolg.


    Blut abnehmen will gut vorbereitet sein: dich Emla Salbe (nicht Pflaster!) auf beide Ellenbeugen, dann mit Küchenfolie einwickeln. So spart man sich das Pflasterabreißen.

    Und dem Kind vermitteln: Unangenehm ja, schmerzhaft nein. Durchhalten ist Pflicht, aber Schimpfen ist erlaubt.


    Die einschlägigen Antikörper sollten dem Arzt vertraut sein.


    Eine Lactoseintoleranz kann man leicht mit ein paar Tagen Auslassversuch feststellen (lactosefreie Milchprodukte benutzen, bei verarbeiteten Lebensmitteln Zutatenliste lesen: z.B. Magermilchpulver besteht zu 50% aus Lactose).

    • Offizieller Beitrag

    mein 3,5 jähriges kind hatte bauchweh, meist vor dem klogang und oft in der nacht. stimmung war eher explosiv und schnell in widerstand gehend.


    herausgestellt haben sich diverse unverträglichkeiten. ausgelöst wurden die unverträglichkeiten wahrscheinlich durch einen normalen virus, der unter anderem den darm sehr strapaziert hat. der darm hat dann angefangen gegen einige lebensmittel unverträglichkeiten auszubilden.


    seit das kind diät hält, ist es viel ruhiger und meistens kooperativ. es schläft besser und mehr und hat nicht so ringe unter den augen.


    abklärung war bei einem allgemeinmediziner. er lies ein sehr umfangreiches blutbild machen (entzündungswerte, viren, mikronährstoffe, abwehrstoffe, etc.) ich habe von dem arzt durch zufall erfahren, als mir eine kindergartenmutter von ihrem mann erzählt hat und welchen leidensweg der durchgemacht hat und dass ihm eben jener arzt geholfen hätte (und als erstes erkannt hat, worum es sich handelt).


    höhr dich mal um, ob es menschen gibt, bei denen zöliakie oder andere probleme mit dem darm erkannt wurden, und wie und bei welchem arzt das erkannt wurde.

  • Ich würde auch immer zuerst das Körperliche abklären und ausschließen lassen.

    Um die seelische Gesundheit kümmert man sich doch eh bzw. versucht es.

    Und wenn am Ende immer noch Symptome da sind oder sie sich doch in Richtung Psyche verstärken, kann man weitere Schritte gehen.

  • Besorg dir für‘s Blut abnehmen die Emla Salbe, die soll Wunder wirken, weil der Stich nicht mehr gespürt wird.

    Ich kann dir gut nachempfinden, was es heisst, so ein ängstliches Kind zu haben und schlage heute noch drei Kreuze, dass wir die ersten fünf Jahre keine medizinischen Eingriffe nötig hatten.


    Dennoch würde auch ich körperliche Ursachen ausschliessen wollen.


    Alles Gute!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Bei meiner Tochter fingen tägliche Bauchschmerzen mit 3,5 Jahren an, kurze Zeit nachdem ihr Bruder auf die Welt kam. Probleme mit der Verdauung, d.h. immer wieder leichtere Verstopfung im Wechsel mit ziemlich weichem Stuhl, hatte sie seit der Babyzeit häufig, das hatten wir zwischenzeitlich mit Movicol unter Kontrolle (dann wieder ausgeschlichen). Charakterlich ist sie deiner Tochter übrigens ähnlich.


    Die Sache mit dem Bauchweh hat mir große Sorgen gemacht. Wir waren beim Kinderarzt, der machte einen Ultraschall, welcher unauffällig war, und meinte, es wären wahrscheinlich Nabelkoliken. Die könnten wachstumsbedingt sein und zusätzlich von der Psyche abhängig. Wir sollten Kirschkernkissen auflegen.


    Da ich das ziemlich unbefriedigend fand und mir weiter Sorgen machte, sind wir auf eigene Faust zu einem angesehenen Kindergastroenterologen. Der machte wieder einen US und meinte, es wäre wahrscheinlich nichts Gravierendes, außer evtl. Zöliakie. Es wurde Blut abgenommen, um das zu testen, meine Tochter hat da super mitgemacht zum Glück. Das Ergebnis war: keine Zöliakie. Der Arzt meinte, es wäre dann sehr wahrscheinlich, dass es sich mit der Zeit von selbst erledigt. Oft liegt sowas an der kleindkindlichen Ernährung und/oder zu wenig Trinken, beides ist bei meiner Tochter nicht optimal, aber das lässt sich ja oft nicht so gut beeinflussen von Elternseite. Meine Tochter trinkt seitdem ein bisschen mehr, weil das der Doktor gesagt hat. ;)


    Fruktose oder Laktose hielt er nach unserer Beschreibung eher nicht für wahrscheinlich. Er meinte noch, man könnte evtl. beim Hausarzt auf Parasiten testen lassen.


    Ich war dann (eigentlich wegen einer anderen Sache) mehrmals mit unserer Tochter bei einer sehr kompetenten Osteopathin. Sie hat viel für den Verdauungstrakt gemacht, zusätzlich gab es Bachblüten für die Psyche und Aufbaupräparate für den Darm. Und siehe da, meine Tochter klagt jetzt nur noch selten über Bauchschmerzen. Inzwischen ist es so, dass man ganz sicher davon ausgehen kann, dass sie dann innerhalb einer Stunde Stuhlgang hat, also wahrscheinlich nimmt sie Darmbewegungen recht sensibel wahr. Die Verdauung läuft momentan sehr zuverlässig, und psychisch geht es ihr jetzt 100 x besser als noch vor 4 Monaten. Was da genau Ursache und was Wirkung war, weiß ich nicht sicher, aber ein Zusammenhang ist offensichtlich.


    So war's bei uns. Ich drücke euch die Daumen für weitere Abklärung und hoffentlich eine Lösung des Problems. Das jeden Tag mitanzusehen ist wirklich belastend. #knuddel

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

    Einmal editiert, zuletzt von Yolotzin ()

  • Apropos Parasiten: An eine Wurminfektion würde ich bei Bauchweh inzwischen auch immer denken.

    Gab hier mal einen Bauchweh-Thread, den ich nur so interessiert mitgelesen hab (Taschenlampe, Abklatsch mit Tesafilm etc. ) Und 14 Tage später klagt mein immer mal Bauchweh habendes Kind über Juckreiz am Po. Die Taschenlampe brachte den unappetitlichen Befund zutage #heul

    Ohne den Thread wäre ich nie drauf gekommen, da mal draufzuschauen.

  • danke für diesen thread!!!

    Meine große (wird im März 4) hat seit Mai (wir waren auf Gran Canaria #gruebel) immer wieder bauchweh. Ohne weitere Anzeichen.

    Nächste Woche haben wir einen Arzttermin..

    Gsd sind die Abstände bei uns größer


    Ich werde mal berichten was unser Arzt sagt

  • Würde das seitens des Arztes schon getan?

    Nee, noch gar nix, das will ich jetzt mal angehen.


    lötzlich auftretendes Bauchweh in der Schule, eine halbe Stunde später zuhause ein zufrieden futterndes Kind; Unausgeglichenheit, Gereiztheit und "vorpubertäres Getue" und unerklärliche Weinattacken....

    Das könnte auch meine Tochter beschreiben.. Könnten aber natürlich tausende Ursachen sein, das ist ja das doofe immer bei sowas, ne #hmpf



    Blut abnehmen will gut vorbereitet sein: dich Emla Salbe (nicht Pflaster!) auf beide Ellenbeugen, dann mit Küchenfolie einwickeln. So spart man sich das Pflasterabreißen.

    Und dem Kind vermitteln: Unangenehm ja, schmerzhaft nein. Durchhalten ist Pflicht, aber Schimpfen ist erlaubt.

    Danke für die Tipps.


    Ich hab da soooo Angst vor, vor dem Blut abnehmen, das kann ich Euch gar nicht sagen! Ich finde es selbst bei mir schon nicht schön, habe aber mittlerweile gelernt, es zu ertragen (hatte ja auch 430 Jahre Zeit zum Üben...) Aber zu sehen, wir bei meiner Tochter was gemacht wird, was sie nicht will und wogegen sie sich wehrt, puh, und auch noch mit Spritzen, ich weiss nicht ob ich das aushalte. Sie hatte letztens eine Mittelohrentzündung und drei Leute, ich inklusive, mussten sie festhalten, damit der Arzt überhaupt mal in ihr Ohr gucken konnte. Das war zwar doof, und unangenehm und sehr mistig für sie, aber irgendwie was anderes als ne Spritze, find ich..#crying

    Mit dieser EmlaSalbe, spürt man dann echt keinen Schmerz? Nur so ein bisschen unangenehmes Drücken, oder wie ist das? (Und wieso bekommen Erwachsene das eigentlich nie?#schäm)


    Ich hab schon mit meinem Mann drüber gesprochen, ob er das nicht allein mit ihr machen kann, aber da meinte er (nicht ganz zu Unrecht auch), dass er nicht will, dass sie das ganze doofe dann allein mit ihm verbindet, und dass es für sie sicher auch einfacher ist, wenn wir beide dabei und für sie da sind.



    Puh, ich mach jetzt erst mal einen Arzttermin und gehe erst mal ohne sie rein, um das alles mit dem Arzt zu besprechen. Find das so blöd wenn sie daneben sitzt und wir über sie und mögliche Diagnosen reden, als wäre sie nicht da. Und dann mal weiter gucken. #hmpf

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...