Zusammenhang Rollerfahren und Händigkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bist Du Links- oder Rechtshänder und welches ist Dein aktives Bein beim Rollerfahren? 102

    1. Ich bin Rechtshänder und stosse mich mit dem linken Bein am Boden ab. Das rechte Bein steht auf dem Rollerbrett (49) 48%
    2. Ich bin Rechtshänder und stosse mich mit dem rechten Bein am Boden ab. Das linke Bein steht auf dem Rollerbrett. (43) 42%
    3. Ich bin Linkshänder und stosse mich mit dem linken Bein am Boden ab. Das rechte Bein steht auf dem Rollerbrett (5) 5%
    4. Vergessene Option (3) 3%
    5. Ich bin Linkshänder und stosse mich mit dem rechten Bein am Boden ab. Das linke Bein steht auf dem Rollerbrett (2) 2%

    Mich interessiert, mit welchem Bein Links- und Rechtshänder bevorzugt Roller fahren. Ich bin Rechtshänder und stehe mit meinem rechten Bein auf dem Brett und stosse mich mit dem linken Fuss ab. Mein Sohn steht mit dem linken Bein auf dem Brett und stösst sich rechts ab. Er wurde vor Kurzem als Linkshänder identifiziert von einer entsprechend geschulten Therapeutin.


    Sind das jeweils die typischen Seiten oder hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?


    Ihr dürft gerne für mehrere Familienmitglieder abstimmen.


    Ich hoffe, ich bekomme das mit der Umfrage hin - habe ich noch nie gemacht.

  • Bin umgeschulte Linkshänderin und stehe idR mit links auf dem Roller, kann aber die Beine relativ gut wechseln. Passt also auch wieder.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Vergessene Option: Rechtshänderin und wechsele ständig. Ist mir sonst zu viel Belastung für ein Bein.


    Edit: Vermutlich habe ich eine Präferenz für das Stehen auf dem linken Bein. Da ich aber ständig wechsele, ist die Präferenz kaum vorhanden.

    Jella

    Einmal editiert, zuletzt von Jella ()

  • Weisst Du denn, wie rum er den Zusammenhang erwartet hat?

    Nee, leider nicht. Also er hat mirs gesagt, aber ich habs wieder vergessen. Er sagte nur, dass z.B. Rollerfahren oder auch intuitives Greifen nach nem fallenden Gegenstand auch bei umgeschulten Linkshändern die wahre HÄndigkeit verrät. (und noch zwei oder drei Sachen die er getestet hat, die ich aber auch schon wieder vergessen hab weil er mit Sohni allein im Zimmer arbeitet und für mich nicht die Testmethode sondern nur das Ergebnis gezählt hat.)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hallo,


    Allein das Rollerfahren sagt da nicht so viel aus, das kann auch Gewohnheit sein oder eine Frage der Kraft usw.

    Man müsste, um eine Dominanz festzulegen, ganz verschiedene Tests machen (kleine Dinge einsammeln, Kletterbewegungen,. Bälle rollen, spontan hüpfen, mit dem Fuß in die Luft malen, ...) Welches Bein ist Standbein, welches "Abeitsbein", welches Bein kann was besser?


    Händigkeit und Füßigkeit können auf der gleichen Seite liegen - müssen aber nicht.

    Genau so wie die Dominanz bei Auge und Ohren.


    Ich kenne dafür den Begriff gekreuzte oder gemischte Lateralität.

    das ist ganz normal, das haben wir fast alle. Mein Sohn ist z.B. Rechtsfüßer und Linkshänder, ich selber und mindestens noch 2 meiner Kinder Rechthänder und Linksfüßer.


    Von daher kann man davon nicht auf die Händigkeit schließen.


    Und leider kann bei früh umgeschulten Menschen die "Intuition" so vom Training" überlagert sein, daß die automatisch mit der trainierteren (und somit geschickteren) Hand agieren. .


    Es gibt auch Tests, die ganz klar in Zusammenhang mit der Händigkeit stehen (Nadel einfädeln, durch ein Fernrohr sehen...) und die darum falsche Ergebnisse liefern können. Andererseits muss das dominante Auge nicht mal das sein, was vorrangig eingesetzt wird - schon ein minimaler Sehfehler kann da zum Tausch führen, weil das Gehirn die Erfahrung macht, daß das andere, eigentlich nicht-dominante Auge doch die verwertbareren Bilder liefert.


    Eine Händigkeitstestung ist keine einfache Sache, das würde ich nur in die Hände von sehr gut ausgebildeten und erfahrenen Leuten geben, die solche Zusammenhänge kennen und in ihre Beobachtung einbeziehen.

  • Also damals beim Snowboardkauf wurde gesagt, dass Händigkeit und Füssigkeit nichts miteinander zu tun haben und unterschiedlich sein können. Diese Aussage konnte ich vom Weitsprung/Leichtathletik nachvollziehen, daran kann ich mich noch gut erinnern. Daher denke ich, dass es beim Roller dasselbe ist.


    Test war beim Snowboardkauf ging so: mit beiden Füssen an eine Linie stellen, dann hat man von hinten einen leichten Schubs bekommen und je nachdem, mit welchem Fuss man instinktiv nach vorne gegangen ist, wusste der Verkäufer wie rum die Bindung montiert werden muss. Das kannst du ja mal ausprobieren (auch, wie es sich mit dem falschen Fuss anfühlt).

  • Hallo,


    ich noch mal - im Alltag ist und die gemischte Lateralität nie aufgefallen - allerdings erklärt es, warum es für uns teilweise sehr schwer ist, die beim Wurf nötige Bogenspannung im Körper aufzubauen und ich da immer sehr ungeschickt wirkte und mein LH-Sohn am Anfang der Schulzeit sogar teilweise zum rechtshändigen Schlagball werfen übergegangen war.


    Weil unser Körper sich von der Fußstellung ausgehend, anders spannen und bewegen würde, als es für den eigentlichen Wurf mit der jeweils anderen Hand "richtig" gewesen wäre. Also mussten wir sozusagen mit der richtigen Hand, aber der falschen Körperhaltung werfen/stoßen.

    (Beim Kugelstoß war es dann erstaunlicherweise so, daß ich mit beiden Händen ziemlich identische Ergebnisse erziehlte)

  • Warum muss man eigentlich die Händigkeit testen lassen? Zeigt sich die Händigkeit nicht von alleine?

    Unser Sohn hat massive Probleme beim Schreiben, die auch nach einem Jahr Ergotherapie nicht besser geworden sind. Es gibt einen recht extremen Unterschied zwischen seinen intellektuellen Fähigkeiten und seinen schulischen Leistungen, da er weder Tafelbilder noch eigene Gedanken altersgerecht zu Papier bringen kann. Er leidet inzwischen selbst darunter.


    Durch einen Zufall bin ich vor einigen Monaten darauf aufmerksam geworden, dass solche Probleme auch durch eine Umschulung der Händigkeit hervorgerufen werden könne. Es gab bei ihm ganz früh Anzeichen von Linkshändigkeit, die aber sehr früh wieder verschwunden sind. Es gibt wohl tatsächlich Kinder, die sich sehrbjung durch Nachahmung ihrer Umgebung selbst aufbrechts umschulen...


    Ich habe dazu auch einen Thread (kann am Tablet aber gerade nicht verlinken)

  • Hallo,


    Leider ist unsere Gesellschaft nach wie vor so, daß sich eine Umschulung besonders von linkshändigen Kinden nicht ausschließen lässt.


    Selbst bei normalen Spielsachen jensets einfacher Baukläötzer ist manchmal eine - fast immer rechtshändige - "hand-dominante" Bedinungsweise vorgegeben. Das haben wir z.B. bei Kurbelchen an Spielzeugfeuerwehren festgestellt, die Magnet-Maltafel war dank rechts befestigtem Stift an relativ kurzer Schnur linkshändig nicht zu benutzen (was dazu führte, daß unser Sohn damit rechtshändig malte und das dann acuh aufs Papier übertrug - was für uns alle ziemlich verwirrend war) und so weiter.


    Ich erlebe immer noch, daß selbst (zumindest rechthändig agierende) Eltern ihrem Kind "instinktiv" den Löffel auf die rechte Seite legen, beim gemeinsamen Malen, den Stift in die rechte Seite des Kindes geben und führen, Bewegungsmuster ausschließlich rechtshändig vorführen und vieles mehr. Daß das Kind von Anfang an mit einer Rechtshänderschere das Schneiden lernt (nach dem Motto: Später, wenn sicher ist, daß das Kind LH ist (oder "wenn es mit der nicht zurecht kommt), können wir immer noch eine andere kaufen).

    Daß das Zähneputzen geübt wird, indem die Eltern die Bürste in der rechten Hand des Kindes führen ...

    Ich könnte noch 100 Sachen aufzählen.


    Es wird einfach zu spät auf die Händigkeit geachtet und dann kann es leicht schon zu spät sein.


    Darum ist es manchmal wichtig, sich im Zweifelsfalle Karheit zu bekommen, da eine Umschulung lebenslange Auswirkungen hat (sie wird auch als "unblutiger, aber massiver chirurgischer Eingriff ins Gehirn" bezeichnet), Lern-, Schreib- Konzentratiosnstörungen und vieles mehr zur Folge haben kann (dann auch teilweise als LRS, ADS o.ä. fehldiagnostiziert). Auch denn wenn sie scheinbar "einfach" lief oder vom Kind selber gar nicht bemerkt wurde.

  • Ok, danke für die Erklärungen. Mein Sohn ist Linkshänder. Bestimmt habe ich die von Trin beschriebenen Sachen auch gemacht, aber da seine Händigkeit sehr eindeutig ist, hat sich das nicht ausgewirkt. Bei einer nicht so eindeutigen Händigkeit ist das sicherlich etwas anders.

  • Also damals beim Snowboardkauf wurde gesagt, dass Händigkeit und Füssigkeit nichts miteinander zu tun haben und unterschiedlich sein können. Diese Aussage konnte ich vom Weitsprung/Leichtathletik nachvollziehen, daran kann ich mich noch gut erinnern. Daher denke ich, dass es beim Roller dasselbe ist.


    Test war beim Snowboardkauf ging so: mit beiden Füssen an eine Linie stellen, dann hat man von hinten einen leichten Schubs bekommen und je nachdem, mit welchem Fuss man instinktiv nach vorne gegangen ist, wusste der Verkäufer wie rum die Bindung montiert werden muss. Das kannst du ja mal ausprobieren (auch, wie es sich mit dem falschen Fuss anfühlt).

    So kenne ich das auch. Daher weiß ich, dass ich linksfüßig bei Rechtshändigkeit bin, gebe aber trotzdem mit beiden Beinen Schwung beim Rollern. Daher habe ich für die vergessene Option geklickt.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    spannend!

    Ich bin so klar rechts händer und füsser, dass da nie zweifel waren. Muk eben so.

    Mein Mann ist total klar links beides.

    Der muk hat also trotz beider vorbilder nur rechts nachgemacht, egal was.


    Dass das gemixt sein kann war mir gar nicht so klar.

    • Offizieller Beitrag

    Warum muss man eigentlich die Händigkeit testen lassen? Zeigt sich die Händigkeit nicht von alleine?

    angeblich ist es so, dass es bei der geburt zu leichten hirnschädigungen kommen kann, wenn das kind kurz an sauerstoffmangel leidet. es wird dabei immer die dominante hirnhälfte geschädigt. dieser schaden ist nicht weiter schlimm und verwächst sich in den ersten jahren. allerdings verwendet das kind bis zum ausheilen die nicht-dominante hand und die umwelt glaubt, ah, ein links/rechts-händer. dabei ist die andere hand die eigentlich dominante.


    bemerkbar ist die frühkindliche falschhändigkeit oft dadurch, dass diese kinder nicht so gerne feinmotorisches machen, wie basteln, fädeln, zierlich malen/zeichnen, mit schere schneiden.


    nachzulesen im buch: der knoten im gehirn oder der umgeschulte linkshänder von johanna barbara sattler.

  • licht Danke für diesen Text! Mir geht grade ein ganzer Kronleuchter auf. 8o


    Sohni hat schon immer die rechte Hand bevorzugt, war aber mit der linken deutlich geschickter (nachdem Männe umgelernter Linkshänder ist haben wir Sohni immer ermutigt mit beiden Händen zu probieren und die Hand mit der es besser klappt zu nehmen. Manchmal wars rechts, überwiegend aber links. Gemalz (wrnn ers mal gemacht hat) hat er klar links-dominant.

    Feinmotorisch war er schon immer super. Perlen fädeln, Steckspiele, alles gut. Da hab ich aber auch nie drauf geachtet mit welcher Hand ers macht. Linien nachfahren oder auch Buchstaben schreiben ging recht gut weils wenig und langsam und mit ner anderen Handhaltung als beim Malen war.

    Malen hat er schon immer vermieden wos ging und die Stifthaltung war immer weit hinter dem Alter hinterher. Vor nem halben Jahr ungefähr hat er erst angefangen Kopffüssler zu malen und seitdem geht die Malentwicklung stetig voran. Ungefähr zur gleichen Zeit hat er angegangen fast ausschließlich mit rechts zu malen. Daher haben wir auf Nachahmung oder Umerziehung im Kiga getippt.

    Der Ergo meinte ja aber, das sei nicht der Fall aus seiner Sicht. Was auch aufgefallen ist, war kein Geschicklichkeits-Problem sondern ein muskuläres: Sohni hat in der rechten Hand zu wenig Kraft und hat deswegen Probleme mit der Stifthaltung und die Malverweigerung.


    Sohni hatte zwar nach der Geburt keinerlei Auffälligkeiten, hat aber heftig Stress durch ne missglückte Einleitung gehabt und durch massiv dick-grünes Fruchtwasser nicht gleich geschrien (erst nach ner tiefen Absaugung). Ein mini-Sauerstoffmangel ist also durchaus möglich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • ich dachte, das hat keinen Zusammenhang. die meisten menschen stehen mit dem linken Bein vorne - siehe snowboard. Die meisten sind da regular (linkes Bein vorn), egal ob Rechtshänder oder Linkshänder. Ich war mit meinem goofy (rechtes Bein vorn) immer in der Minderheit.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Es gab bei ihm ganz früh Anzeichen von Linkshändigkeit, die aber sehr früh wieder verschwunden sind. Es gibt wohl tatsächlich Kinder, die sich sehrbjung durch Nachahmung ihrer Umgebung selbst aufbrechts umschulen...

    Das unterschreibe ich hier mal.

    Mein Sohn war bis fast fünf Jahre fast nur linkshändig. Irgendwie hat er dann angefangen die anderen nachzuahmen. Das Besteck im Kiga wurde ja auch immer für Rechtshänder ausgeteilt, die Stifte rechts gereicht, beim Sport musste das rechte Bein vor.

    Im Moment merken wir, dass er links Roller fährt und auch das Rad von der anderen Seite schiebt.

    Wenn er schreibt, ist es links wir rechts das gleiche Schriftbild. Beides strengt ihn arg an und er mault und hat keine Freude am Schreiben.

    Wir sind dran und werden ihn testen lassen, nach Methode der "Päpstin" der Linkshänderdiagnostik.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles

  • Ainu, womöglich deswegen, dass es Menschen gibt, wie mich z.B., die bis zu diesem Thread überhaupt nicht wussten, dass es auch rechtes Bein vorn geht. Mein führendes Bein ist eindeutig rechtes, aber mein Snowboard ist links vorn, ich habe noch nie anderes gezeigt bekommen. Muss dringend andersrum ausprobieren, vielleicht falle ich da nicht so viel.


    Hier ist übrigens auch der ganze Kronleuchter aufgegangen, was möglicherweise Problem meines Sohnes ist. Er kann immer noch den Stift nicht richtig halten, ist an dieser Stelle total ungeschickt, obwohl er überaus intelligent und auch feinmotorisch an anderen Stellen fit ist, zum Beispiel Lego bauen, nicht Duplo, sondern normale kleine Legosachen, kann er super. Gibt es eigentlich Fachleute, an die man sich wenden kann, die sowas testen können oder anderweitig helfen?


    Edit: Waldfrau, was ist diese Diagnostik und wer macht die? Danke!