Zusammenhang Rollerfahren und Händigkeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ainu, womöglich deswegen, dass es Menschen gibt, wie mich z.B., die bis zu diesem Thread überhaupt nicht wussten, dass es auch rechtes Bein vorn geht. Mein führendes Bein ist eindeutig rechtes, aber mein Snowboard ist links vorn, ich habe noch nie anderes gezeigt bekommen. Muss dringend andersrum ausprobieren, vielleicht falle ich da nicht so viel.

    ? also jeder seriöse Fachort zur Snowboardvermietung oder zum Snowboardverkauf testet das aus. Beschreibt jemand oben ganz gut. Die wissen das eigentlich. Jedenfalls damals bei mir in den 90ern war das eine absolut klare Sache, dass es auch anders sein kann und nicht nur regular gibt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Hallo,


    Zitat

    ? also jeder seriöse Fachort zur Snowboardvermietung oder zum Snowboardverkauf testet das aus. Beschreibt jemand oben ganz gut.


    Wenn jemand es aber von Anfang an so gezeigt bekommen hat oder z.B. einfach auf ein bereits vorhandenes, eingestelltes Snowboard gestellt wurde, kann sich der erlernte Bewegungsablauf sio verfestigen, daß er sich richtiger anfühlt bzw. man gar nicht mehr anders kann.


    Mein linkshändiger Sohn war im Grundschulalter davon überzeugt, daß er rechts und zwar NUR rechts Federball spielen konnte. Und es sah tatsächlich auch eine Weile danach aus.

    Na ja, bis raus kam, daß die Oma, die im Garten meistens mit ihm spielte, ohne ihm böses zu wollen, den Schäger "automatisch" in die rechte Hand gegeben hat, ihm mit rechts gezeigt hat, wie man von unten und oben schlägt usw. .


    Frag mal umgeschulte Linkshänder - nicht für alle ist z.B. eine LH-Schere eine Erlösung, für viele fühlt sie sich erst mal "falsch" an, nicht wenige halten sie für unnötig oder Quatsch. Die motorischen Abläufe sind dann trotz klarer Händigkeit automatisiert und alles andere fühlt sich erst mal "komisch", ja falsch an.


    Ich nehme z.B. automatisch die "rechtsfüßige" Körperhaltung beim werfen ein, ohne nachzudenken, obwohl mein eigentlicher Bewegungungsablauf anders wäre, dann allerdings nicht zur Händigkeit passt.


    Ich habe gerade mal ein bissel herumprobiert, ich nehme z.B. zum abfangen beim nach vorne kippen ganz klar den rechten Fuß nach vorne (Treppenstufe runter allerdings den linken, vermutlich um meinen vor Monaten angeknacksten Fuß zu schonen), würde mich aber gefühlt beim Stehen mit dem linken vorne besser fühlen, zumindest stelle ich mich instinktiv so hin, wenn ich mir vorstelle, ich würde auf etwas stehen, was sich bewegt und müsste da Gleichgewicht halten, andersrum fühlt sich falsch an. Würde mir jemand aber erklären, das müsse so sein und sei nur anfangs eine Frage der Gewohnheit, ich würde ihm glauben (müssen).

    Das scheint also gar nicht so einfach und eindeutig mit so einem Schubs-Test allein herauszufinden sein.


    Beim Hoch- und Weitsprung konnte ich nie festlegen, welches mein Sprungbein ist und habe mich dann an der Mehrheit orientiert (wer fällt schon gerne auf, vor allem wenn Sprung eh nicht zu den persönlichen stärken gehört) .


    Fischlein - was du auf alle Fälle machen kannst, ist im Alltag beobachten, was die führende und was die helfende Hand ist, gerade bei Lego z.B.. Welche Hand hält eher dad Bauwerk (wenn es klein genug dafür ist), welche steckt auf? Wird eher die haltende Hand zum Stein oder der Stein zum Objekt bewegt?

    Das kann wechseln, kann aber auch schon einen Hinweis geben.

  • Ich bin Rechtshänderin und mein Spielbein ist das rechte. Meine Tochter ist ebenfalls Rechtshänderin (hat auch immer gern und viel gemalt, gebastelt und geschrieben - so wie ich als Kind :-)), aber ihr Spielbein ist das linke.

    Ich vermute, dass es da keinen Zusammenhang gibt...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich bin Linkshänder - und Füßer, was sich schon im Kleinkindalter bemerkbar machte. Allerdings konnte ich alle Sachen auch mit etwas Mühe mit rechts, wodurch es hieß, ich sei Beidhänder und musste daher mit rechts schreiben lernen. Erst seitdem ich mich im Studium selbst umgeschult habe, kann ich rechnen, Zahlen ohne groß nachdenken richtig herum schreiben, Geschichtsdaten auswendig lernen etc. Der Knoten im Kopf ist weg. Alle anderen Sachen habe ich immer mit links gemacht, was beim Besteckhalten immer Zoff am Tisch gab, weil ich zu blöd war, das richtig zu machen... Also Gabel mit rechts ging, aber schneiden mit rechts nicht.


    Soll hier nur rein als Warnung vor so genannter Beidhändigkeit, wenn das eigentliche Ergebnis Personen nicht in den Kram passt, bei mir die von der Schuluntersuchung, bin fast auf der Sonderschule gelandet, weil ich mit rechts kein Gesicht malen konnte und später die Grundschullehrer, noch Nazis der alten Schule, links, da stinkts etc.. :(


    Sauerstoffmangel bei der Geburt kann gut sein, war komplett blau angeschwollen, Geburt dauerte ewig und hab meiner Mutter das Becken kaputt gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

    • Offizieller Beitrag

    Im Schnitt sind Rechtshänder häufiger "regular" und Linkshänder häufiger "goofy" - das liegt daran, dass die gekreuzte Variante häufiger ist. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Im Rahmen einer Händigkeitstestung kann die "Füssigkeit" deshalb ein weiteres Indiz sein.


    Ich bin übrigens rechtsfüssig (also beim Hochsprung etc immer andersrum als die meisten), was als Linkshänderin gut ins Schema passt.

    Snowboard fahre ich dennoch goofy - ich bin schon so alt, dass damals wirklich einfach nur "das Board gibts, Punkt" möglich war. Und der Vorbesitzer war "regular".


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich meinte mit ganz früh eher so vor dem 3. Geburtstag. Im KiGa ab 3,5 J. war das schon kein Thema mehr. Er hat bisherbauch so viel mit rechts gemacht, dass es wirklich nur sehr schwer zu erkennen war. Ich kannte das Buch von Frau Sattler vom Knoten im Gehirn schon vor seiner Geburt, war meiner Meinung nach durchaus aufmerksam in der Richtung und habe mich bemüht, Besteck, Stifte etc. neutral zu geben und habe es trotzdem jahrelang nicht erkannt. Es ist momentan aber wirklich auffällig wie schnell er links Fortschritte macht. Das eigentliche Schreiben geht die Therapeutin aber sehr langsam an

  • Edit: Waldfrau, was ist diese Diagnostik und wer macht die? Danke!

    Es gibt in München eine Linkshänder-Beratungsstelle, geleitet von Johanna Barbara Sattler. Sie bildet Therapeuten aus, die die Händigkeit testen und ggf. bei einer Rückschulung begleiten können. Man finet auf deren Homepage wohl Infos dazu. Ich habe durch einen riesigen Zufall vor einigen Monaten einen Flyer einer solchen Therapeutin gesehen und bin deswegen nicht über deren Homepage gegangen.


    Wie die Testung im Detail abläuft, weiss ich auch nicht. Sie ist auf jeden Fall recht umfangreich (mind 2h mit Kind und 1h mit den Eltern) und deutlich anders als "einfache" Tests, wie sie wohl manchmal auch von Ergotherapeuten gemacht werden. Eben da viele umgeschulte Linkshänder sich mit so vielen Dingen angepasst haben, ist es nicht trivial. Daher können auch eigene Beobachtungen, wie sie hier jemand geraten hat, auch nur sehr vorsichtig interpretiert werden.

  • Ich finde das Ergebnis hier etwas überraschend nachdem ich jetzt an 2 Morgenden mal drauf geachtet habe, wie die Kinder auf dem Schulweg fahren. Da hatte ich den Eindruck, dass die meisten Kinder sich mit links abstoßen und rechts stehen. Hier war das (natürlich statistisch keineswegs aussagekräftige) Ergebnis ja doch recht ausgewogen.

  • Ich war letztens mit meinem Sohn mal wieder mit dem Roller unterwegs:


    Wir stehen beide bevorzugt auf dem linken Bein. Er, wie schon geschrieben klar Linkshänder, ich klar Rechtshänderin. Der Rollertest allein kann also nicht sicher die Händigkeit anzeigen.

  • Das der alleine nichts aussagt, war und ist mir absolut klar. Trotzdem hätte ich eine eindeutigere Tendenz erwartet - auch nach meinen Beobachtungen im RL.

  • Ich möchte dir noch für diese Umfrage danken, Jette. Diese Frage hat mich auch schon lange interessiert, bin aber nicht auf die Idee gekommen hier eine Umfrage zu starten.


    Letztlich sagt es wohl nicht so viel aus, da es ja evt. doch eine höhere Zahl umgeschulter Linkshänder geben könnte. Den Leuten ist es dann nicht bewusst. Wenn die Theorie denn so stimmt... Trotzdem ist es interessant.


    Ich halte es für gut denkbar umgeschulter Linkshänder zu sein, kriege eine Rückschulung aber sicher nicht hin, da ich ohnehin auf beiden Händen ungeschickt bin. Mein Vater hingegen ist eindeutiger Linkshänder und ist mit beiden Händen begabt. Die Palette ist da also unheimlich breit und unübersichtlich. Na ja, für mich ist so eine Händigkeitstestung unbezahlbar im Moment und ich sehe die Konsequenz dahinter halt auch nicht so für mich. Auch bin ich relativ sicher, dass eine Händigkeitstestung bei mir echt schwierig wäre, weil ich sie kognitiv beeinflussen würde ohne das eigentlich zu wollen.


    Jedenfalls stehe ich rechts auf dem Brett und nutze das linke Bein als Spielbein, weil ich das linke Bein gefühlt besser steuern kann auf dem Roller. Ausserdem ist das rechte Bein muskelstärker. Ich kann auch wechseln, fühle mich dann aber unsicherer.


    Ich hatte auch eher ein anderes Ergebnis in dieser Umfrage erwartet. Weil es mir plausibel erscheinen würde, wenn tendentiell Rechtshänder auch Rechtsfüßler wären.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • Ich hole mal den Thread aus der Versenkung.

    Wir waren nämlich vorhin mit den Rollern unterwegs und die 4jährige stand mit dem rechten Bein auf dem Trittbrett und die 7jährige mit dem linken.

    Da ich schon länger überlege, ob die 4jährige Linkshänder ist, hab ich überlegt, ob es da einen Zusammenhang gibt.

    Und beim Googeln fand ich dann gleich den Raben-Thread.


    Ich mache viele Sachen beidhändig. Hab in der Schule oft mal links geschrieben und dann eins auf den Deckel bekommen. Bin also bestimmt umgezogen wurden.


    Ich achte beim Tisch decken schon immer drauf. Das Besteck quer auf den Teller oder alles auf eine Seite zu legen, damit jeder seine Lieblingsseite finden kann .

    Die 4jährige schneidet mit links, malt mit rechts, mit Pinsel malen geht mit beiden Händen.

    Beim Essen ist die Gabel links. Der Löffel rechts.


    Werde mal die nächsten Tage vermehrt darauf achten...

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------