Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gerne die Augen meines 12-jährigen überprüfen lassen. Geht das auch beim Optiker oder muss es ein Augenarzt sein? Dort bekomme ich erst in ein paar Wochen einen Termin.

  • Um einen ersten Eindruck zu kriegen, sollte bei einem 13-Jährigen der Optiker zum Abklären erst mal reichen. Den Augenarzt -Termin kannst du dann ja immer noch machen ;)

  • Wir waren mit unserem jüngsten erst bei einem Optiker, den uns die Ergotherapeutin empfohlen hatte. Der Optiker hat uns dann zwei Arztpraxen empfohlen, die sich mit der speziellen Fragestellung beschäftigen. Das war gründlicher, als die sonstigen Augen-Checks beim Augenarzt.

  • 12 ist grenzwertig für den Erstbesuch bei KinderaugenärztInnen oder OrthoptistInnen. Aber wenn ihr eine Praxis findet, die darauf spezialisiert ist, würde ich erst dahin. Andernfalls beim Optiker durchmessen lassen und dann mit der konkreten Fragestellung zum normalen Augenarzt. Kurzsichtigkeit und Astigmatismus kann der Optiker auch, bei Weitsichtigkeit und anderen Phänomenen, die eine Hintergrunduntersuchung erfordern, muss der Augenarzt ran. Das kann der Optiker aber zumindest einkreisen, sodass es dann schneller und gezielter geht.

  • Für Sehtests würde ich immer gute Optiker oder Orthoptisten bevorzugen, für alle weiteren Checks Augenärzte. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, erstmal einen guten Optiker aufzusuchen, die sind schließlich auf Brillenversorgung (im Gegensatz zu Augenärzten) spezialisiert. Dann aber auch Termin beim Arzt.

  • Der Optiker kann doch aber kein Rezept schreiben oder?

    Kinder bekommen die Brille doch von der Kasse gezahlt. Das geht nur über einen Arzt.


    Unser Arzt untersucht zum Glück sehr gründlich und macht auch gute Sehtest.

  • Der Optiker kann doch aber kein Rezept schreiben oder?

    Kinder bekommen die Brille doch von der Kasse gezahlt. Das geht nur über einen Arzt.


    Unser Arzt untersucht zum Glück sehr gründlich und macht auch gute Sehtest.

    Nein, eine Brillenverordnung gibt es nicht vom Optiker, das geht nur über den Arzt. Ggf. also erst zum Optiker, dann zum Arzt und wieder zum Optiker.

  • Uns wurde n mehreren Optikern gesagt, dass sie gar keine Sehtests bei Kindern machen würden. Danach würde ich vermuten, dass man auch mit einem 12Jährigen noch zum Arzt muss.



  • Meine Nachbarin hatte just das gleiche Problem. Hier machen die Optiker wohl den Sehtest, aber die Ärzte verordnen die Brille und da beißt sich die Katze in den Schwanz, wie oben auch schon erwähnt.

    Da die Optiker den Sehtest oft kostenlos anbieten, kannst du das aber zum Ausschluß im Prinzip machen, wenn ihr nicht wisst, ob da überhaupt was dran ist. Ich geh persönlich gerne zum Optiker für den Sehtest, weil die mir dort geduldiger vorkommen. Nichtsdestotrotz ist es auch gut mal beim Arzt vorbeizuschauen, weil die mehr untersuchen können.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • hier machen die Optiker keine Sehtests mit Kindern. Die schicken zur Augenärztin.

    Meine langjährige und innig geliebte Optikerin (von der großen Kette mit dem F) sagte, dass die das gar nicht dürfen.

    Gerade bei Heranwachsenden sei das eine Angelegenheit, die eventuelle Tropfungen erfordern und andere Test als bei Erwachsenen.

    Meine 14 Jährige muss jährlich hin, weil sich ihre Augen dauernd verändern und auch jährlich neue Gläser fällig sind.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Hier war das ganz anders: Ich war mit den Kindern bei der Optikerin, die sehr gründlich mißt. Das dauert zum Teil mehrere Stunden. Die Ärztin war aber sehr sauer, von der anderen hier im Ort habe ich auch ordentlich Gegenwind bekommen, ich wurde richtig unter Druck gesetzt. Die Optikerin, bzw. ihr Kompanon hat das so gut gemacht, daß wir uns für deren Werte entschieden haben. Wir sind dann mit der fertigen Brille wieder zum Arzt. Die waren von den Sehfähigkeiten meines Sohnes ganz hingerissen, bis sie gesehen haben, daß es gar nicht deren Meßwerte waren....#angst


    Ich wollte nicht tropfen lassen (die Optiker dürfen nicht tropfen), wenn es auch ohne und nur mit Messung geht. In unserem Fall war das Ergebnis sogar besser.


    Ich kann aber vollkommen nachvollziehen, daß die Optiker da inzwischen abwinken, wenn ich da an den Druck der beiden Ärztinnen denke, dem ich ausgesetzt war.

    Kassenleistung war die Messung nicht. Bei uns ging es nur um Messungen, nicht um Krankheiten, das wird beim Arzt, und nur bei beim Arzt, auch untersucht.