Blöde Frage: Angekeimte Avocado essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte nicht tuppern, ich habe keine Ahnung.


    Seit langem mal eine richtig schön reife Avocado gehabt und natürlich mit den Kindern drüber hergefallen.


    Nun sehe ich beim Wegräumen, dass am Kern ganz viele Wurzeln hingen. #haare Hab so im Hinterstübchen, dass der Kern giftig ist? Kann mir wer sagen, ob das nun Bauchweh gibt oder ob ich auf irgendwas achten muss? Die Kinder haben beide davon gegessen, sind aber eigentlich nicht empfindlich. Mag sein, dass die Wurzeln auch im Fruchtfleisch noch waren, weil ich sie mit abgeschnitten habe. Ging so schnell #weissnicht #angst

  • Ich habe das einmal erlebt, mich gefreut und den Kern eingepflanzt. Passiert ist uns nix, aber ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, mir da Sorgen zu machen.#gruebel

  • Sorry, ja. Ich weiß auch nicht. Ich hab gerade einen Lauf hier. Zahnunfall, Treppe runterfallen, Auge rot und alles. Kleine hatte sich letztens an Gurke den Magen verdorben. Bin da evtl. dünnhäutig im Moment.

  • Ich habe bei meinen Recherchen zu Hochleistungsmixern davon gelesen, dass manche Menschen Avocadokerne mit in den Mixer für grüne Smoothies tun - giftig dürften die demnach nicht sein!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • An einer Gurke den Magen verdorben? Echt?


    Ich hab keine fundierte Idee, aber ihr habt ja nicht den Kern gegessen, oder? Also falls er giftig ist, dann ist er ja noch über.


    Meine ehemalige Mitbewohnerin zu WG-Zeiten hat alle Kerne eingepflanzt. Echt alle! Wir hatten eine echte Plantage:D

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • An einer Gurke den Magen verdorben? Echt?

    Ja, die hatte tagelang unkoordinierten Stuhlgang. Echt oft und dünn.


    Wir hatten die Gurke nicht vorher, sondern erst nachher mal probiert. Für mich schmeckte die total sauer, mein Mann meinte, sie sei bitter gewesen. War aber auch ne Landgurke, die haben halt Aroma. Evtl. hatte sie die Schale nicht vertragen? Sonst hatte sie in der Zeit nichts Neues oder Außergewöhnliches.


    Wir sind eigentlich auch robust. Bzw. hatten die Kinder eher nie was...aber in letzter Zeit gehts hier drunter und drüber.

  • Und Magen Darm Infekt schließt du aus?


    Bittere Gurken haben zu wenig Wasser erwischt, glaub ich. Lecker sind sie nicht.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich habe, als unser Hochleistungsmixer eingezogen ist, u.a. auch Avocadokerne für Smoothies geschreddert. Schmecken etwas bitter und nicht sehr lecker, sollen aber ziemlich gesund sein. Ich denke also, dass ihr euch eher nicht vergiftet haben solltet.

  • Und Magen Darm Infekt schließt du aus?

    Irgendwie schon, da sie auch Appetit hatte und alles. Und keiner außer ihr hatte die Gurke gegessen - oder Probleme.


    Die Antworten beruhigen mich ja erstmal. Ich hatte nur irgendwie im Hinterkopf, dass man mit dem Kern aufpassen soll. Außerdem hab ich früher selbst mal Keimlinge gezüchtet, und da gabs auch welche, die man roh nicht essen durfte. Aber ich erinnere mich nicht mehr, was das für welche waren.

  • Mikroorganismen können ja auch auf unverdorbenen Lebensmitteln sitzen. Für kleine Kinder reicht da auch eine niedrigere Anzahl.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Wenn die Gurke bitter war, hatte sie große Mengen Curcubitacin. Das ist giftig und führt zu Durchfall und Erbrechen. Daher bittere Gurken, zucchini und co immer entsorgen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Habe ebenfalls mal einen Avocadokern in den Mixer für meinen Smoothie gepackt.

    War das erste und letzte mal- leider nicht so lecker :P

    Gesundheitstechnisch gab es aber keine Probleme #applaus