Kleinkind (3) hat Verstopfung - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #superperfekt


    Meine Kleine ist auch genau so trocken geworden. eine Freundin erzählte von der Methode, während die Kinder am Boden spielten. Meine Tochter war knapp zwei.

    Sie hat da wohl zugehört, kann zu mir und sagte, sie wolle das auch so machen. Zog die Windel aus und war trocken.


    Viel Erfolg weiter. Die richtige Konsistenz ist schon einmal ein super Anfang.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt muss ich nur noch am Zuckergehalt der Nahrung drehen. Momentan nur fertige Frucht- bzw. Stracciatella-Joghurt. Zwar Bio aber doch mit einigem an Zucker. Da will ich mal Naturjoghurt mit Apfelmark (gibts im dm Bio und ohne Zuckerzusatz) ausprobieren.

    ich hab hier das gezuckerte joghurt mit naturjoghurt gemischt. anfangs recht wenig naturjoghurt und langsam steigern. meine kinder essen halbe-halbe und finden es ausreichend süss. wobei auch ein riesen unterschied zwischen den joghurts besteht. musst dir die zahlen auf der nährwerttabelle merken.

    irgendwas was du mit ihr zusammen aufs klo machst.

    dann hast du nicht so eine standardbelohnung wie süßes oder so.

    ich hasse es so sehr, zeit am klo zu verbringen, wenn ich nicht selber muss. aber ja, ich habe meinen kinder vorgesungen, gekuschelt mit ihnen, witze gemacht, gezeichnet, bücher vorgelesen. irgendwann wollte grosskind nur noch alleine am klo sein und kleinchen fängt gerade an, dass es manchmal alleine aufs klo will. allerdings beim grossen geschäft fordert es _meine_ anwesenheit ein. papa darf so gut wie nie.#rolleyes

  • allerdings beim grossen geschäft fordert es _meine_ anwesenheit ein. papa darf so gut wie nie.#rolleyes

    Hier genau andersrum.

    Ich bin hier der "Bad Cop" und mein Mann der "Good Cop" ;) und bei schlichtweg ALLEM muss Papa mit. Wir wechseln uns ab mit Einschlafbegleiten. Zumindest ist das der Plan von uns Eltern. Wenn ich dran bin und Papa nicht schnell genug die Biege macht, gibt das ein Riesen-Drama innerhalb dessen sich das eigentlich schon schläfrige Kind wieder total wach brüllt.

    Gleiche Situation und Papa bringt sie ins Bett - Easy Going.

  • Hallo,

    Ohne alle Posts gelesen zu haben.


    Unser Sohn hat es auch wegen zu wenig trinken. Der Kia hat Milchzucker empfohlen. Klappte hier nicht so gut mit der Umsetzung. Er bekommt von uns täglich 1-2 trocken Pflaumen. Ist für ihn wie Süßigkeiten und hilft gut.

    Cheers & Oi! Jazzyi

    02/2013 Bergtroll, +04/2016 Sternchen, 03/2017 Höhlentroll

    Wenn euer Leben ein dunkles, stinkendes, dreckiges Loch ist, dann RAUS DA! Schlagt die Wand ein, sucht die Tür oder macht ein Fenster auf, aber tut WAS!!!

  • Klo-Begleitung führt dazu, dass erst ich und anschließend der Papa (der mich währenddessen vertrat) auf dem Lokus sitzen. #lol#lol#lol

    Allerdings nicht das Kind bzw. sie saß schon (zum Glück haben wir 2 Klos, sonst hätt ich sie runterscheuchen müssen) aber da kam nix.

    Alles nicht so einfach.

    Wir machen das wieder wie gehabt, wenn sie muss und nicht wenn wir (oder jemand anders) denken, dass sie müssen sollte.

  • Ich komm grad von der Kinderärztin mit einem Rezept für Movicol Kinderlax im Gepäck. Bzw hab ich das schon in der Apo abgegeben, muss bestellt werden, kann ich morgen abholen.


    Die Ärztin meinte übrigens, wenn alle externen Maßnahmen (Ernährung und Trinken) nix bringen kann es auch genetisch sein. Tadaaa... ich hatte das ja auch bis Mitte 20 und bin immer noch anfällig dafür.


    Ich bin gespannt wie es jetzt weiter geht. Das Einnahmeschema macht mir etwas Angst (Stuhltyp 1 - 7). #schäm

    Aber auch das schaffen wir. Irgendwie.

  • Wir waren damals zur Einstellung auf Movicol für drei Tage in der Uniklinik. Wichtig ist, dass der Darm erstmal richtig leer gemacht wird, bevor man richtig mit Movicol anfängt.

    Kann man mit einer „Überdosis“ Movicol zu Hause machen oder mit Hilfe von Einläufen in der Klinik.

    Wir haben uns für die Klinik entschieden, da wurde in der Zeit auch gleich Diagnostik gemacht: Ultraschall, Blutuntersuchung auf Unverträglichkeiten und Zöliakie etc.

    Dazu einmal täglich ein Einlauf bis der Darm leer war.

    Beim Movicol muss man mit der Dosis experimentieren, wir haben leider lange Zeit erst zu wenig gegeben (der Stuhlgang soll gerade noch so geformt sein) und dann zu früh ausgeschlichen, so dass sich die Verstopfung schleichend wieder manifestiert hat.

    Zur Zeit bekommt er vier Beutel am Tag und das für mindestens ein Jahr. Ist auch gut so, es läuft tagelang prima und dann versucht er wieder einzuhalten (warum, wissen wir nicht). Das geht aber ziemlich schnell im wahrsten Sinne des Wortes in die Hose ?


    Halte durch, es ist halb so schlimm, ich habe auch so meine Probleme mit dem klothema, aber es hat sich doch deutlich entspannt.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Ich hab hier nochmal quergelesen und werd heute bei der Kinderärztin anrufen.

    Wir sind heute an Tag 5 mit Kinderlax. Gestartet sind wir bei 2 Beutel pro Tag und sollten täglich um einen Beutel steigern. Laut Dosierplan sind heute 6 (!) Beutel zu geben.

    Nur war sie seit Freitag nicht mehr auf dem Klo.

    Sie trinkt auch wirklich wenig. Im Beipackzettel steht, sie soll täglich mindestens einen Liter trinken. Das ist unschaffbar. Sie trinkt manchmal, nicht täglich, im KiGa ihre Flasche aus. Das sind etwa 250ml. Daheim dann nochmal maximal 200ml.

    Und selbst damit muss ich ihr dauernd hinterherlaufen.

    Sie ist schon genervt davon und wirft die (vollen) Trinkbecher durch die Gegend weil sie nicht trinken will. :(


    Ich hab jetzt halt echt Angst, dass sich da schon ein Klumpen von dem Mittel gebildet hat.

  • Leichte Entwarnung.

    Jetzt beim Aufstehen war die Windel voll. Puh. Ich bin erstmal erleichtert.

    Zum KiA muss ich trotzdem, weil wir laut Dosierplan die jetzige Dosis 2 Tage beibehalten sollen. Und unsere Beutel reichen nur noch für morgen und übermorgen fehlen dann schon zwei.