Übersetzung "Fachchinesisch" - Impfen (FAQ RKI)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    könntet ihr mir mal die FAQ vom RKI auf Deutsch übersetzten - dann kann ich abgleichen ob ich das richtig verstanden habe:


    Eine postexpositionelle Impfung ist möglich und in Abhängigkeit von dem zeitlichen Abstand zur Exposition (maximal 5 Tage) auch wirksam. Bei der derzeitigen epidemiologischen Situation mit hohen Erkrankungszahlen wird diese von der STIKO zurzeit nur für ungeimpfte Personen mit negativer Varizellen-Anamnese und Kontakt zu Risikopersonen empfohlen. Eine Varizellenexposition stellt keine Kontraindikation zur Durchführung einer Impfung dar.


    Ich hätte es so verstanden:

    Es kann nach Kontakt zu einem Windpockenerkrankten geimpft werden, höchstens 5 Tage nach zusammentreffen mit erkrankter Person. Es wird aktuell aber nur ungeimpften Personen die zur besonderen Risikogruppe gehören empfohlen. Eine Ansteckung widerspricht einer Impfung nicht.


    Kommt das so hin?


    Danke :)

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Kommt ganz gut hin - ausser. Eine Impfung nach Kontakt (und damit möglicher Ansteckung) ist bis zu 5 Tagen nach Ansteckung wirksam. Danach nicht mehr sicher wirksam, aber auch nicht gefährlich (Varizellen - Exposition stellt keine Kontraindikation dar)

  • So in etwa - ein Kontakt zur Windpockenerkrankten widerspricht einer Impfung nicht, und die Impfung wird nur ungeimpften Personen, die bisher keine Windpocken hatten nach ihrer Aussage und mit Kontakt zu Risikopersonen empfohlen . Geimpft werden kann auch noch länger nach Kontakt zu Erkrankten, nur die Wirksamkeit scheint dann nicht oder nicht so gut gegeben.

  • Ich leses das eher so:


    Es kann nach Kontakt zu einem Windpockenerkrankten geimpft werden, und ist höchstens 5 Tage nach zusammentreffen mit erkrankter Person sinnvoll da wirksam.. Es wird aktuell aber nur ungeimpften Personen , die auch früher keine Windpockenerkrankung durchgemacht haben (=negative Anamnese) und die Kontakt zu evtl. Erkrankten (=Risikopersonen) haben. Ein Kontakt mit Windpockenerkrankten (=Expostion) widerspricht einer Impfung nicht.


    edit: die anderen waren schneller.

  • Danke euch:


    Heißt wenn unser Zwerg am Sonntag Kontakt mit jemandem hatte der jetzt Windpocken hat, wäre laut RKI eine Impfung empfohlen? Er selber hatte noch keine Windpocken und der Kontakt bestand länger als eine Stunde und auch "nah".

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Direkt daraus lässt sich da keine Empfehlung draus ablesen, weil ihr keinen Kontakt zu einer Risikoperson habt. Aber Varizellen stehen im Impfkalender drin und so ergibt sich dann doch wieder eine Impfempfehlung.


    Wobei du das selber entscheiden kannst, ob dein Sohn die Windpocken lieber durchmachen soll oder ob ihr impft. Meine Freundin hat ihre beiden jüngeren Kinder impfen lassen, nachdem ihr ältestes Kind erkrankt war und das für die Familie aber gerade eigentlich absolut gar kein guter Zeitpunkt dafür war. Da hat es gut funktioniert und die jüngeren Kinder sind verschont geblieben. Man kann das also schon machen.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wobei du das selber entscheiden kannst, ob dein Sohn die Windpocken lieber durchmachen soll oder ob ihr impft.

    Ja, das weiß ich :). Ich hab nur überlegt ob das "eilt" und ich es gleich mache oder irgendwann später eh. Aktuell wäre Windpocken auch echt eher unpraktisch weil ganz frisch in der Eingewöhnung.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Ne akute Impfung wäre nur bei Krebskindern z.b. sinnvoll und wichtig weil für die Windpocken tödlich enden können. "Kontakt zu Risikopersonen" heisst nicht "Kontakt zu vielleicht erkrankten" sondern Kontakt zu Krebskindern oder frischen Frühchen z.b.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.