Chronische Nackenschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn ich mich mal anhängen darf: ich habe dieselbe Problematik seit vielen Jahren. Gerade wieder ganz schlimm. Ich bekomme so schlimme Kopfschmerzen dass mit nur noch übel ist und ich mich nicht richtig um die Kinder kümmern kann, gefühlt zumindest


    Wie komme ich an Physiotherapie? Muss ich das selbst zahlen oder wer verschreibt mir das? Bisher hat mir noch kein Orthopäde etc. etwas verschrieben..".

    Viele Grüße

  • Bei uns verschreiben das die Hausärzte relativ unklompliziert. Bei der von Dir geschilderten Symptomatik wäre das überhaupt kein Problem.

    Aber das ist anscheinend regional unterschiedlich..

  • Wie komme ich an Physiotherapie? Muss ich das selbst zahlen oder wer verschreibt mir das? Bisher hat mir noch kein Orthopäde etc. etwas verschrieben..".

    Ich habe mir die Rezepte vom Hausarzt bzw. vom Zahnarzt geholt. Von den Orthopäden habe ich auch noch nichts bekommen.


    Man muss etwas dazuzahlen, bei mir sind das gut 20 Euro pro Rezept.

  • Behandelt wurde da noch nix, orange. Die ZÄ hat mir eben nur die Aufbissschiene verordnet.


    Das Physiorezept würdest Du ebenfalls vom Zahnarzt bekommen.

    Ah okay, sehr gut, dann wird das meine nächste Anlaufstelle, da momentan unkomplizierter und aktueller vom Befund her, als Hausarzt.

  • Ich habe diese Probleme seit ich 20 Jahre alt war. Geholfen hat eine Aufbissschiene sowie Physiotherapie für den verspannten Kiefer.


    Und, was ich erstaunlich finde: es hängt auch sehr mit meiner Ernährung zusammen. Wenig Kohlenhydrate und viel Gemüse: kaum Verspannungen. Wegen Zeitmangel viel Zeugs vom Bäcker und wenig Gemüse: die üblen Verspannungen sind vorprogrammiert.


    Und, was noch überhaupt nicht gut ist: Handtasche mit Riemen quer über die Schulter.

  • Die Zeiten der Physiorezepte vom Zahnarzt sind leider vorbei, aufgrund einer neuen Verordnung dürfen Zahnärzte keine Physio mehr verschreiben. Auskunft von meiner ZÄ, die mir vorher 4x im Jahre Physio verschrieben hat.

    Alles, was über eine gewöhnliche Schiene hinausgeht bei der CMD-Behandlung, ist außerhalb des Leistungskataloges der KK.

    Wir haben das letztens ja schon einmal diskutiert.


    Ich selbst habe das seit ca. 20 Jahren, ich doktere herum, jetzt müssen aktuell wieder zwei Zähne raus, keiner weiß, wie sehr die wirklich am Schmerz beteiligt sind (austherapiert sind sie aber). Tagsüber Zahnschmerzen, nachts Ruhe. Rücken- und Nackenbeteiligung. Oder nur Rücken, nur Nacken, aber mit Kopf und Gesichtsnerven.. Physio hilft nur kurzfristig.

    Osteo ist gut, aber wenn der Biss nicht stimmt und die Zähne wieder neu aufgebaut/ersetzt werden müssen auf die ursprüngliche Höhe (und das stellt man nur mit Spezialgeräten fest), dann ist das Flickschusterei.

  • Wenn das denn der Grund ist, Irene. Das meine ich ja, jeder hat seine Fachrichtung im Visier, guckt nicht über den Tellerrand. Man braucht jemanden, der alle möglichen Auslöser im Blick hat.

  • Die Zeiten der Physiorezepte vom Zahnarzt sind leider vorbei, aufgrund einer neuen Verordnung dürfen Zahnärzte keine Physio mehr verschreiben.

    Ich habe erst dieses Jahr ein Physio-Rezept vom Zahnarzt bekommen! Oh, nee, quatsch, war ein Kieferchirurg, aber ob das einen Unterschied macht?


    Ich setze mich mal zu euch in den Kreis, gleiches Problem, keine schlaue Lösung bisher. Thermacare-Pflaster helfen ein bisschen, aber nicht dauerhaft, ebenso Dehnübungen. War aber auch noch nicht beim Arzt damit, weil ich Orthopäden so sehr hasse#hmpf

  • Wenn ich mir eure Leidensgeschichten so durch lese, komme ich mir vor wie ein Simulant. Tatsächlich habe ich aber über Jahrzehnte immer wieder solche Kopfschmerzen durch Nackenverspannung gehabt, dass ich regelmäßig mein Frühstück und mein Abendessen wieder ausgekotzt habe. Unter Migräne ist das auch mal gelaufen, inzwischen denke ich, das war niemals Migräne. Es ist nicht weg, aber es ist so viel besser, dass ich mich jetzt eigentlich überhaupt nicht mehr beklagen möchte. Im Ernst, Schmerzen, die sich mit einer Paracetamol bekämpfen lassen, können so schlimm nicht sein. Und was bei mir geholfen hat? 15 Kilo abzunehmen. Das ist völlig irre, was das alles für Kollateralnutzen hat. Also, wenn euch die Kilos drücken, vielleicht hilft das tatsächlich als Motivationsansatz. Eine ganze Menge meiner gesundheitlichen Probleme sind dadurch vollkommen verschwunden, Probleme, die ich nie im Leben mit dem Gewicht in Zusammenhang gebracht hätte. Wie viel Gramm wenn da jetzt tatsächlich mein Nacken weniger zu tragen hat? Ich hätte immer gedacht, das spielt keine Rolle. Scheint es aber doch irgendwie zu sein.

  • Das ist spannend, Aoide! Fettzellen haben so viele Funktionen, bilden unnütze und schädliche Stoffe, Entzündungsfaktoren.. Da ist das gar nicht so abwegig.


    Mal abgesehen von der Statik. Ich habe vor einigen Jahren 10 kg zugenommen und richtig gemerkt, wie sich meine Haltung ändert. Rückenschmerzen waren schnell da und über die zwei Jahre auch konstant. Trotz Gymnastik, Dehnungen.. Na ja, ab und zu :P. Aber die Fehlhaltung konnte ich gut spüren und die Probleme waren weg, als ich wieder abgenommen habe.


    Wenn das Abnehmen nur leichter wäre :D #flop.

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Also bei mir spielt das Gewicht keine Rolle, behaupte ich mal - ich hab in den letzten Jahren Mal 10 kg mehr als jetzt gehabt und auch schon mal 10 kg weniger, an der Problematik hat das nichts verändert.

    Und ich bewege mich seit 3 Jahren (seit ich meinen Hund habe und jetzt seit einigen Monaten nochmal mehr dank Pflegepferd) wirklich enorm viel, da mangelt es auch nicht an guter Durchblutung und so (und bei meinem Workout trainiere ich zusätzlich noch mit Hanteln gezielt den Oberkörper).

    Liebe Grüße von daikiri

    Einmal editiert, zuletzt von daikiri ()

  • Was mir geholfen hat sind zwei Dinge:


    (1) bei der Arbeit immer wieder ganz bewusst die Schulter fallen lassen und bewusst entspannen.


    (2) abends im Bett progressive Muskelentspannung vor dem Einschlafen ist m.M.n. auch deutlich effektiver als eine Aufbißschiene (die nur sehr bedingt hilft). Wichtig ist aber, dass man es wirklich regelmäßig macht (auch wenn es nur eine kurze Schnellversion ist). Bei mir hat das nach wenigen Tagen zu einer ganz massiven Verbesserung geführt.

  • Ja, mit progressiver Muskelentspannung hab ich auch gute Erfahrungen, allerdings mangelt es mir sehr an Beständigkeit... #hmpf

    Naja, muss ich aber wohl wieder ran, hilft ja nix.


    Was zugrunde liegende Stressfaktoren angeht, die jemand auch ansprach - mein Hauptstressor ist leider nach wie vor meine Tochter bzw. der schwierige Umgang mit ihr dank hochgradigem ADHS. Da lässt sich wenig ändern, außer halt an dem, wie ich bzgl. Entspannung und Ausgleich an mir arbeite, aber da bin ich eh schon weiter als jemals zuvor - und trotzdem führt jede emotional anstrengende Situation mit ihr wieder zu starker Anspannung bei mir, das ist schon fast zum Reflex geworden :(

  • Das zeigt doch nur wieder, wie multifaktoriell das oft ist. Und ein Schmerz, eine Störung kann immer in beide Richtungen gehen.

    Eine schmerzende rechte Schulter kann die Ursache für Magenprobleme sein, aber umgekehrt genauso.

    Und emotionaler Stress hat ebenso seine Auswirkungen auf Organe.

  • Die Zeiten der Physiorezepte vom Zahnarzt sind leider vorbei, aufgrund einer neuen Verordnung dürfen Zahnärzte keine Physio mehr verschreiben.

    Ich habe ein ganz aktuelles (dieses Quartal). Kann aber sein, dass auch der Zahnarzt eine ganz bestimmte Ausbildung haben muss, ich meine, der Orthopäde hätte sowas gesagt.