Ski/ Snowboard Wochenende im Januar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir wollen Mitte/ Ende Januar nach den Weihnachtsferien für ein Wochende mit den Kids in die Berge fahren.


    Wir können erst Freitag mittags um 13:30 nach der Schule hier (Mittelfranken) weg und müssen Sonntag abends wieder zu hause sein. Eine Tochter mag Skifahren lernen, die andere Snowboard. Wir werden versuchen für jedes Kind Einzelunterricht zu buchen, das ist bei dem kurzen Zeitfenster am effektivsten.


    So, und jetzt seid ihr gefrag:

    Wohin am besten?


    So aus dem Bauch raus kam von meinem Mann der Vorschlag Oberaudorf. Aber auch ohne, dass jemand von uns schon mal dort gewesen wäre. Wie schneesicher ist das dort im Januar?

    Fichtelgebirge und bayerischer Wald hatten wir auch mal überlegt, aber wieder verworfen. Ist nicht schneesicher, oder doch?


    Im Prinzip sind wir für alles offen.

    Gut wäre wenn es nicht allzu weit weg ist, schneesicher und am besten gleich eine Übernachtungsempfehlung mit Skischule und Verleih in der Nähe dabei ist :)

  • Oberaudorf hatte im letzten Januar Schnee, allerdings gibt es da im Prinzip nur einen Hang, oben sind noch kleinere Übungslifte, aber letzlich ist es eine Piste, die zum Teil recht steil ist. Für absolute Anfänger bleibtda eher nur das Kinderland und die beiden kurzen Lifte oben.


    Ähnlich weit wäre das Sudelfeld. Da gibt es wesentlich mehr Hänge und Lifte und es gibt Schneekanonen. Dort gibt es auch eine Jugendherberge. Bayrischzellmüsste das sein. Also wirklich nah am Skigebiet. Verleih gibt es glaub ich oben im Skigebiet, sonst in jedem Talort, z.B in Brannenburg direkt an der Hauptstraße.


    Skischule wäre z.B. Top on Snow.

    waschbär kann Dir da vielleicht was zu sagen :)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    2 Mal editiert, zuletzt von Nona ()

  • Vielleicht St. Englmar im Bayrischen Wald? Da gibts für den Bayrischen Wald verhältnismässig viel Schnee hab ich mir sagen lassen. Dort gibts ein Kinderhotel vor Ort (wir waren nicht dort im Hotel aber haben dort Ski geliehen und waren dort in der Skischule... war gut.. ist aber schon ein paar Jahre her)

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    Einmal editiert, zuletzt von Tisi ()

  • Wir waren letztes Jahr im Februar in den Faschingsferien am Großen Arber im Bayr. Wald. Da war zumindest am Anfang gut Schnee und es wurde beschneit. Aber keine Ahnung wie schneesicher das ist. Die letzten Winter waren ja eher mild.

  • Ähnlich weit wäre das Sudelfeld. Da gibt es wesentlich mehr Hänge und Lifte und es gibt Schneekanonen. Dort gibt es auch eine Jugendherberge. Bayrischzellmüsste das sein. Also wirklich nah am Skigebiet. Verleih gibt es glaub ich oben im Skigebiet, sonst in jedem Talort, z.B in Brannenburg direkt an der Hauptstraße.


    Skischule wäre z.B. Top on Snow.

    waschbär kann Dir da vielleicht was zu sagen :)

    Hier bin ich. ? Also, Sudelfeld hat Schneekanonen und letzte Saison konnten wir von Mitte Dezember bis Mitte März fahren. Der Einsteigerhang dort wird ebenso beschneit wie das Kinderland von Top On Snow.

    Die JuHe liegt oben am Berg, man muss aber ein paar Meter laufen und kann dann entweder direkt zum Pisteneinstieg oder man nutzt die Skibushaltestelle um zum Skiverleih oder Einsteigerhang zu kommen.

    Skischulen gibt es 3 Stück. Ich hab nur Erfahrung mit Top on Snow. Bei denen haben meine Kids gelernt, wir leihen da unsere Saison Ausrüstung und hab da auch schon gejobbt. Die sind echt gut. ?

    Du kannst auch in Bayrischzell eine Unterkunft buchen und dann die 10min mit dem Auto bzw kostenlosen Skibus rauffahren. Am Wochenende empfehle ich letzteres, weil sich da bei schönem Wetter am Parkplatz oft staut.

  • Was mir noch einfällt, Buch doch für die Kids einen Wochenendkurs. Dann haben sie 2 Tage von 10-15 Uhr Unterricht inkl. 1 Std Mittagspause mit Verpflegung. In der Gruppe macht es den meisten nämlich mehr Spaß ?

  • Vielen Dank! #herz

    Sudelfeld klingt gut, das wird es wohl werden.


    waschbär, sag mal kannst du als Ortskundige auch einen Gasthof oder eine Pension empfehlen?

    Jugendherberge schreckt uns ein bisschen ab, da waren wir noch nie als Erwachsene, nur zu Schulzeiten als Kinder ;)

    Und wahrscheinlich müssen wir auch den Hund mitnehmen. Der ist Urlaube gewohnt, ein Goldie. Evtl finden wir auch Betreuung, mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum FIchtelgebirge: also am Ochsenkopf wird zumindest die Nordabfahrt beschneit, in der Regel spätestens ab Weihnachten. Und die zwei Übungslifte im Tal meistens auch. Wir sind letztes Jahr viel gefahren, auch wenn die Temperaturen schon über 10° tagsüber waren. Skischule und Skiverleih gibt es auch.


    Wir machen da gern spontane Tagesausflüge, von uns aus ist das nur eine knappe Stunde Fahrzeit. Inzwischen kann ich anhand der Webcam ganz gut einschätzen, wie gut es geht.



  • Puh, das mit den Empfehlungen ist schwierig, weil ich ja als Einheimische selber nie in den Gasthäusern / Pensionen bin und auch gar keinen Überblick über die Preise hab.

    Alpenrose und Königslinde sind die kleinen Hotels die mitten im Ortskern liegen und wo du auch mit Skischuhen in 3-5min am Bahnhof beim Skiverleih bzw. Skibushaltestelle bist. Gasthof Post ist auch noch mittendrin in ca. 10 Skischuh Laufminuten zum Bahnhof.

    Der Ort besteht zwar auch aus 100ten von Ferienwohnungen, aber da vermieten die meisten in der Hauptsaison erst ab 3 Übernachtungen.

    Ansonsten kannst du dir auf http://www.bayrischzell.de/ auch direkt die Angebote anzeigen lassen.


    Um den 28.1. würde ich persönlich einen Bogen machen. Da ist die "Kids on Snow" Veranstaltung mit viel Halligalli und erfahrungsgemäss ist an dem Samstag dann generell sehr viel los...

  • Tatzelwurm ist tatsächlich nicht billig, aber schon ziemlich nett da :)


    Allerdings würde ich für nur ein Wochenende idealerweise etwas suchen, wo man direkt auf die Piste oder zumindest direkt zum Skibus kann, damit einzelne Familienmitglieder sich unabhängig zwischen Piste und Unterkunft bewegen können. Geht das vom Tatzelwurm aus? Das ginge mit ein bisschen Glück zb. am Brauneck, aber das ist Wochenends oft unglaublich voll.

  • War nur mal in irgendeiner Übergangsjahreszeit dort mit drei Schneeflocken, kleinen Spaziergängen und viel Zeit in Schwimmbad und Sauna. Da habe ich das nicht so durchschaut, wie‘s zum Sudelfeld geht

  • Oh ja, bin schon auf den Bericht gespannt. ?

    Ich drück euch die Daumen fürs Wetter.

    Momentan sind schon super Bedingungen. Außer heut, da war so ein Schneesturm, dass ab 11 Uhr das gesamte Skigebiet zu war.

    Denkt auf jeden Fall an Skibrillen. Da tun‘s für ein paar Tage auch billige, hauptsache die Augen sind Blend-und windgeschützt.

  • Musste heute erst an dich denken. Kommt ihr dieses Wochenende oder das darauf ?

    Momentan ist sehr wenig los, allerdings macht der Frühlingswetter (sonnige 6 Grad am Berg) auch dem Schnee zu schaffen. Morgens hart überfroren und ab mittags sulzig. Richtiger Frühlingsschnee, aber mengenmässig noch genug um gut Skifahren zu können. Dabei hat es letzten Mittwoch und Donnerstag so schön geschneit gehabt. Leider sind die 20cm Neuschnee am nächsten Tag dem Föhn zum Opfer gefallen.

    Für Donnerstag Nacht und Freitag ist wieder Schnee und kälter angesagt und die Woche drauf noch mehr Schneefälle.


    Was mir noch als Tipp eingefallen ist, nachdem meine Kids letzte bzw. diese Woche grad Skikurse machen. Pack ihnen Ersatzhandschuhe in die Jackentaschen. Dann können sie in der Mittagspause die nassen (entweder vom Schnee oder vom Schwitzen) Handschuhe gegen trockene austauschen und bekommen nicht so schnell kalte Finger. Grad die Snowboard-Anfänger liegen ja viel wie Schildkröten auf der Piste rum. :D

  • Hi Waschbär,


    wir sind übernächstes Wochenende dort. (19. -21. Jan)

    Bin guter Dinge, dass bis dahin die Bedingungen wieder besser werden. Hier bei uns im fränkischen Flachland war es über Weihnachten und Silvester extrem warm (bis 12 Grad), heute ist es schon wieder kalt und die Luft riecht nach Winter ;)


    Wir haben für unsere Mädels letztendlich Einzelkurse gebucht. Samstag und Sonntag je 2 Stunden. 10-12 Uhr. Dann sammeln wir sie ein, gehen irgendwo essen und dann dürfen sie mit uns Eltern noch ein bsschen am Berg rumprobieren und üben. Die Vorfreude ist groß.

    Ich bin auch sehr gespannt, ich war nämlich das letztes mal vor 15 Jahren auf Skiern gestanden. Mein Mann fährt jedes Jahr mit seiner Schicht für ein paar Tage zum Skifahren, und ist derjenige von uns der das am besten kann. Vielleicht wird das ja wirklich was mit einem neuen gemeinsammen Hobby.

  • Das wird bestimmt toll !!!

    Ich bin letztes Jahr auch nach 15 Jahren Pause zum ersten Mal wieder auf Ski gestanden und hab mich total gefreut, dass es noch genauso klappt wie früher. Man verlernt es wirklich nicht. :)

    Und mit den neuen Sesselliften ist es sogar inzwischen richtig komfortabel geworden und die kilometerlangen Liftschlangen meiner Jugend gehören der Vergangenheit an. #applaus

    Ich bin echt schon so gespannt auf euer Feedback. Ich find das extrem spannend unseren Alltag mal aus der Urlaubersicht zu sehen. #ja