Ski/ Snowboard Wochenende im Januar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schade finde ich jetzt schon, dass wir nur so kurz Zeit haben. Aber gut, das ging leider nicht anders. Mein Mann musste/muss in den Weihnachtsferien und Faschingsferien arbeiten. :(


    Wenn das alles gut klappt und die Kids Spaß haben, dann fahren wir bestimmt im Februar nochmal irgendwohin wo Schnee liegt. Vielleicht dann auch spontan Fichtelgebirge. Aber jetzt erstmal auschecken wie es so läuft. :)

  • Darf ich mich mal anschließen? War schon jemand im Harz übers Wochenende Skifahren bzw. beim (Kinder-)Skikurs? Torfhaus ist jetzt das nördlichste, worüber ich gestolpert bin, kennt das zufällig jemand? Wir sind "motivierte Nahezu-Anfänger"


    Danke schonmal und VG!

  • Frau Holle meint es gut mit euch. 60cm Neuschnee oben am Berg und es schneit weiter. #super

    Jetzt muss nur der Wind wieder aufhören (der hindert grad die Sessellifte am Betrieb) und dann steht euch ein ideales Pistenwochenende ins Haus.

    Sogar im Tal haben wir wieder 25cm Neuschnee. Denk heute im Laufe des Tages werden sie auch die Loipen bis ins Dorf wieder spuren. #top

  • Dann durfst du auch Schneeschaufeln kommen. :D


    Nee, am Wochenende sind wir wahrscheinlich nicht oben. Mir ist das immer zuviel Trubel, nachdem ich ja den Luxus habe, dass ich unter der Woche einfach nach Schulschluss mit den Kids rauffahren kann und ja sowieso meine Vormittage immer oben beim Arbeiten verbringe.

    Wenn dann vielleicht am späten Nachmittag noch für 1 Stündchen mit den Großen, wenn die Münchner sich schon wieder heimstauen. ;)

    Luxusleben, ich weiss. #cool

  • Tatsächlich sehr beneidenswert :)


    (Dachte nur, ich frag mal. Nicht dass wir beide dort am Berg sind und aneinander vorbeifahren ohne es zu wissen. Mini-Rabentreff zum Kaffee wäre evtl. auch drin gewesen ;))


  • waschbär

    Eine Frage hab ich noch. Wir wollen am Samstag eigentlich mit dem Skibus zum Waldkopf fahren. Dort die reservierte Skiausrüstung abholen und dann los.

    Jetzt stellt sich nur die Frage, wohin mit den Schuhen? Gibt es da irgendwo einen Spind? Oder doch mit dem Auto hin, damit wir da unsere Schuhe deponieren können?

    • Offizieller Beitrag

    In Skiverleihs kann man seine Schi deponieren, die passen dann gut drauf auf. #zwinker


    Viel Spass im Schnee! Wir waren letztes Wochenende und sind immer noch leicht geflasht, wir hatten Traumverhältnisse.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Soweit ich weiss, kann man oben im Verleih einen Spind mieten. (Ruf am besten an und frag nach. Da dürfte grad eh nicht viel los sein, weil es schneit wie verrückt.)


    Ach ja, falls ich rauffahre werde ich wohl mit Kleinkind in lila Skijacke + schwarzer Hose + roten Helm voller Aufkleber am Wedellift oder im Kinderland anzutreffen sein. Ich bin gelb-rote Jacke mit (dunkel)blauer Hose und orangem Visier-Helm. :)


    Ich wünsch auch auf jeden Fall ein tolles Wochenende :)


    Edit:

    Alternativ müsstet ihr die Ausrüstung auch unten im Verleih am Bahnhof holen und abgeben können. Wenn mich nicht alles täuscht geht das auch schon ab 16 Uhr für den nächsten Tag. Dann könntet ihr das heute noch erledigen, falls ihr vor 17 Uhr ankommt. Am besten auch telefonisch klären.

  • Danke, ihr drei :)


    waschbär Das mit dem Verleih am Bahnhof hab ich gelesen. (Man konnte das beim Leihen ankreuzen, ob man bis 17 Uhr am Vortag die Ski dort abholt)

    Aber das werden wir nicht schaffen. Wir rechnen mit 18 Uhr.


    Hach, ich freu mich #laola


    Ich halte Ausschau nach dir ;)

    Meine Jacke ist sehr auffällig. Rücken und Brust in Straßenarbeiter-orange. Schultern und Arme sind türkis und grau. Ich leuchte also vor mich hin, auch ohne Sonne. #idee1

  • Es ist für euch angerichtet. Ich war grad 2 Std. selber Skifahren und es ist traumhaft. So einen tollen Schnee hatten wir schon seit Mitte Dezember nicht mehr.

    Jede Menge Powder und unten am Anfängerhang schön butterweich ohne eisige Stellen. :)

  • Sehr schön :)


    Habe eben mit TOS telefoniert. Der eine Skikurs verschiebt sich weil der Skilehrer erst ab 11 Zeit hat. „Der „Seppi“ der kanns so gut mit die Kinder„ sagt Frau M. Also warten wir bis der Seppi Zeit hat. Bissl rumrutschen am Anfängerhügel und Ski an- und ausziehen können wir in der Zeit auch üben.


    Es gibt ein Rucksackdepot für 3€ hat sie mir geagt, da können wir unsere Schuhe parken. Also alles gut.


    Welche Hütte empfiehlt sich zum Mittagessen?

  • Seppi ist nett. Ich glaub der kann echt gut mit Teenies. Den bringt so schnell nix aus der Ruhe. :) Zumindest die paar kurzen Momente wo ich ihn arbeiten gesehen hab. Mit den Wochenendlehrern hab ich meist wenig Kontakt


    Solang ihr am Anfängerhügel seid empfiehlt sich die Schindelberger Alm gleich daneben. Ist ein SB Restaurant. Oder sonst oberhalb der 6er Sessel Talstation das Waldkopfstüberl mit Bedienung.


    Falls ihr soweit kommt dass sie mit dem 6er + Verbindungsschlepper hochfahren können gibt es da oben noch die Sonnenalm (auch SB).

  • waldpicknick

    Ich bin öfter im Harz Ski fahren, wir haben die Großeltern dort wohnen, da lohnt sich der Wochenendtrip immer mal. Allerdings fahren wir nicht am Torfhaus, sondern am Wurmberg, Braunlage.

    Die haben meist mehr Schnee, weil die beschneien können. Ich find die Pisten da super, nicht so steil. Aber ich fahre halt auch nicht so gut, erst seit 2 Jahren.

    Von daher ist das dort m.E. für motivierte Beinahe-Anfänger richtig gut.

    An schönen Wochenenden ist es halt nur voll.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • mamaraupe Oh, danke! Das klingt gut - ambitionierte Anfänger trifft es sehr, so würden wir uns gern nach dem nächsten Familienskikurs bezeichnen können #freu

    Mal schauen, vielleicht finden wir noch eine kurzfristige Übernachtung und probieren das mal aus.


    Hab ganz herzlichen Dank für Deinen Tipp! LG!

  • Schön wars :)


    S hatte Sebbi als Skilehrer und die beiden waren ein tolles Team. Sie hat echt schnell gelernt und ist am Samstag schon mit dem 6er Sessellift hochgefahren. (Nach Kinderland und Schlepplift)

    J hatte einen Ferdi (?) als Snowboardlehrer und hat innerhalb der beiden Tage auch alles gelernt was man so braucht. Sogar die Kurven klappen schon gut.


    Denke die Einzelkurse waren eine gute Investition und die Mädels haben richtig was gelernt. Jetzt müssen wir unbedingt weiterüben.


    Ich hatte ja ziemlich Bammel vor dem ersten Skifahren nach einer Ewigkeit und es war dann gar nicht schlimm ;)

    Bin kein einziges Mal gestürzt und sehr stolz darauf :D. Es ist also tatsächlich so wie Fahrradfahren, man verlernt es nicht. Ich wollte es ja gar nicht glauben, aber alle die das gesagt haben, hatten recht :)


    Der Schnee war klasse. Das Wetter am Samstag okay, am Sonntag ehr ungemütlich. Viel Wind.

    Deswegen sind wir dann auch schon um 14 Uhr Richtung Heimat aufgebrochen. Die Kids waren durch und mein Mann hatte auch keine Lust mehr. Am Sonntag war auch weniger los als am Samstag, das habe ich auch aufs Wetter geschoben. (Eine Straße war wohl auch gesperrt wegen eines umgesürzten Baumes)


    Insgesamt ein schöner Kurzurlaub, in der Alpenrose haben wir uns auch wohlgefühlt und gut gegessen. Am meisten faszinieren mich ja immer die Berge. Ich kann mich da kaum sattsehen :) und träume immer heimlich ein bisschen davon nochmal umzuziehen.


  • Freut mich, dass ihr ein tolles Wochenende hatte.

    Ich war gar nicht oben, war genug mit Schneeschaufeln beschäftigt. ;)

    Und ihr hattet gestern trotz Wind noch Glück. Heut gab es über Nacht nochmal richtig viel Neuschnee und jetzt schüttet es seit 1 Stunde, der Schnee ist pappig und schwer und ich jetzt schon patschnass...

  • ach wie schön, ich freu mich schon wie Bolle auf unseren skiurlaub im Februar, der Joe (ich könnte vor Neid platzen) fliegt am Mittwoch schon nach Österreich und trifft sich für 5 tage mit seinem Vater und seinen brüdern zum Skilaufen....2 skiurlaube im abstand von 3 Wochen...ich bin wirklich neidisch....wenn ich aber höre das waschbär auch noch da wohnt wo man Skilaufen bzw. snowboarden kann...hach....da weiß ich kaum wo hin mit mir...eine Freundin von mir ist gerade im Sommer in die schweiz gezogen, schön ins Berner Oberland...und die fährt nicht mal ski....wie fies ist das denn????