Gruppengespräch- Bewerbung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ich bin nervös. Aber sowas von.

    Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Verwaltungswirtin beworben.


    Den ersten Teil des Einstellungstest durfte ich von zuhause aus machen und war so erfolgreich, dass ich auch zum Präsenztest eingeladen wurde.

    Und anscheinend konnte ich auch dort überzeugen.

    Denn ich habe eine Einladung zum Gruppengespräch bekommen.

    Bislang war ich recht gelassen, aber jetzt werde ich immer nervöser.

    Morgen Mittag ist der Termin angesetzt.

    5 Stunden Zeit soll ich einplanen.

    Zuerst wird es wohl ein Gruppengespräch geben zu dem ich im Vorfeld Unterlagen erhalte.

    Im Anschluss wird ein etwa 30 Minütiges Einzelgespräch stattfinden.


    Wie kann ich mich denn jetzt am besten auf das Gruppengespräch vorbereiten?

    Habt ihr evtl bereits Erfahrungen gemacht?

    Gibt es sinnvolle Fragen die ich im Einzelgespräch stellen kann?

    Fragen nach Gehalt, Karriere etc bieten sich nicht an, da Beamtenlaufbahn...


    #kreischenich bin ganz kribbelig......

    2 Mal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Ich kenn mich leider nicht aus! Aber ich wünsch dir alles Glück und alles Gute und Liebe! Das wird schon ❤️

  • Ich rate zur Entspannung. Sei offen und höflich , neugierig und zugewandt. Der öffentliche Dienst ist in diesem Bereich kein Haifischbecken. Jedenfalls hier nicht. Lass’ es auf dich zukommen. Ich drücke die Daumen !

    Gruß omega.

  • Ich habe die gleiche Ausbildung gemacht und offensichtlich das gleiche Auswahlverfahren durchlaufen wie du...


    Bei und war damals das Thema des Gruppengesprächs "Soll Cannabis legalisiert werden?"#freu


    Und dann wurde dazu in der Gruppe diskutiert...ich glaube, da ging es weniger um Inhalte als um das Verhalten in der Gruppe, Durchsetzungskraft, etc.


    Im Einzelgespräch ging es dann darum, warum man sich auf die Stelle beworben hat, warum gerade bei Stadt X und etwas Allgemeinwissen /Politik.


    Ich drücke dir die Daumen!

  • Kaline du kommst nicht zufällig aus NRW oder?


    Danke für eure Antworten, ich lese grad noch ein bisschen Nachrichten allgemein und aus der Stadt in der ich mich beworben habe.

    Ich versuche eigentlich entspannt an die Sache ran zu gehen, aber irgendwie bekomme ich das grad nicht hin.


    Ich melde mich morgen noch mal und berichte wie es gelaufen ist.

  • @Maline Ich hoffe, dass alles gut gelaufen ist heute Nachmittag. Jetzt hast du dir auf jeden Fall Erholung verdient!

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • rotesPesto


    Danke, ich freue mich dass du fragst :)


    Ich habe leider kein gutes Gefühl.

    Nach der Gruppendiskussion, die ich irgendwie schon als arg künstlich und gestellt empfunden habe, kam jeder noch in ein Einzelgespräch. Von den 6 anwesenden Kandidatinnen war ich diejenige, die als letzte an der Reihe war.

    Dann sollte ich eine Präsentation über mich auf einem Flipchart vorbereiten und später dann der Kommission vorstellen.

    Insgesamt habe ich mich glaube ich mehr schlecht als recht verkauft.

    Und ich glaube, für den einen oder anderen war es problematisch, dass dies dann meine dritte Ausbildung wäre.


    Während der Wartezeit haben wir weitere Kollegen aus der Personalabteilung kennen lernen können und dort habe ich mich gut unterhalten.

    Ich hoffe ein wenig, dass die sich untereinander absprechen und ich da vielleicht noch ein wenig Punkten kann.

    In ca 3 Wochen gibt es Bescheid.

    Es sind 8 Stellen zu vergeben und 48 Teilnehmer wurden zum Gespräch eingeladen.


    Gestern war ich jedenfalls fix und fertig und bin schon recht früh mit Kopfschmerzen Ins Bett.

    Nächste Woche geht es bei der nächsten Stelle wieder weiter - ein 4Stündiger Einstellungstest....

  • Mach dir erstmal nicht allzugroße Sorgen. Ich habe mich dieses Jahr für den AL1 (Verwaltungsfachangestellte) beworben und das Gespräch war unterirdisch

    schlecht. Meine Präsentation und die Tests jedoch gut. Und sie haben mich genommen. ;)


    Ich drück weiterhin die Daumen!

  • Ich glaube, es ist meistens so, dass man ein schlechtes Gefühl hat danach (zumindest mir ging es immer so), aber auch die anderen Bewerber patzen natürlich hier und da und so kleine Unzulänglichkeiten machen ja auch sympathisch.


    Bin gespannt wie es weiter geht und halte dir die Däumchen!


    Edit: Und mit Sicherheit wird da auch mit den anderen Kollegen nochmal über die einzelnen Bewerberinnen geplaudert#top!

    • Offizieller Beitrag

    Kaline du kommst nicht zufällig aus NRW oder?

    Doch, komme ich!

    erkennt man raben, die aus NRW kommen, daran, dass ihre nicks mit "aline" aufhören ;)



    maline, ich drück dir die daumen, dass alles gut geht! drei wochen ist echt lang...

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal