Läusemittel - Tipps erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns sind auch Krabbelviecher eingezogen und nun bin ich auch im Läuseclub. Wir haben am Wochenende alle mit Nyda behandelt, bei mir und meiner Tochter fanden wir auch tote Läuse danach, wir waren also eindeutig befallen. Nun steht ja in einigen Tagen die zweite Behandlung an und ich habe einigermaßen Horror: Ich vertrage das Zeug nicht. Ich sitze hier immer noch mit tränenden und geschwollenen Augen, habe Kopfschmerzen und Fließschnupfen, fühle mich schlapp. Und das nach drei Tagen immer noch. Ich bin kaum arbeitsfähig. Mein Mann hat die Symptome in abgeschwächter Form, dafür aber viel extremer als ich trockene Haut an den Stellen, an denen er mit dem Mittel in Berührung gekommen ist. Unsere Tochter scheint keinerlei Symptome zu haben.

    In der Packungsbeilage sind keinerlei Nebenwirkungen beschrieben, es ist aber recht eindeutig, dass wir auf das Zeug reagiert haben. Da steht nur "allergische Symptome" und ich habe keine Ahnung, ob wir allergisch sind.

    Das Problem bei mir ist auch: trotz viermaliger Wäsche ist es mir nicht gelungen, das Zeug aus meinen Haaren zu entfernen. Nun habe ich ein fünftes Mal gewaschen, ob es wirklich raus ist, sehe ich, wenn die Haare trocken sind. Wie würdet ihr nun weiter vorgehen?

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • vor jahren wurde uns hier im forumn ein mittel gegen läuse empfohlen, das sehr mild UND wirksam war. und zwar war das eins, das man gar nicht naß ausspülen mußte. also trocken ins haar, läuse und nissen rauskämmen, fertig. und nach ein paar tagen wiederholen.


    Bryn, ich glaube, du warst es, die das empfohlen hat? wie hieß das zeug?

  • Nehmt Etopril. Gleiche Wirkweise wie Nyda, aber ohne unnötige Zusätze wie Duftstoffe und so.

    Ich reagiere auf quasi alle Pflegesachen allergisch - Etopril vertrag ich ohne Probleme.

  • Oder Yacutin Pedicul Fluid.

    Meine Kopfhaut mag Nyda auch nicht, ich weiß was du meinst. Aber bei den extrem langen und dicken Haaren meiner Tochter kommt nichts anderes in Frage, sonst verbauchen wir mehrere Flaschen von diesen Gels, die sich viel schwerer auskämmen lassen als Nyda.

  • Nehmt Etopri

    Unbedingt unterschreib. Was anderes kommt mir nicht mehr in`s Haus.#top

    dto.

    Nyda war fürchterlich. Da pumpt man sich den Daumen ab, dann ist alles schmierig - Hände, Boden, Wände und der Geruch *schüttel* und dann darf man noch aufm Handtuch schlafen, damit man das Zeug nicht in die Bettwäsche schmiert.

    Den "tollsten" Hinweis fand ich, dass man das Aerosol nicht einatmen soll.


    Etopril war soviel einfacher zu handhaben!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Boa das ist natürlich aber auch schwer zu sagen worauf ihr nicht allergisch reagieren würdet :/
    Geht am Besten mal zum Arzt... ich glaub der ist der Einzige der eine perfekte Lösung für euch finden kann...

  • vor jahren wurde uns hier im forumn ein mittel gegen läuse empfohlen, das sehr mild UND wirksam war. und zwar war das eins, das man gar nicht naß ausspülen mußte. also trocken ins haar, läuse und nissen rauskämmen, fertig. und nach ein paar tagen wiederholen.


    Bryn, ich glaube, du warst es, die das empfohlen hat? wie hieß das zeug?

    Es ist das bereits erwähnte Etopril. :)

    Trocken in's Haar, über Nacht einwirken lassen, morgens ausspülen - fertig.

    Nach 7 Tagen wiederholen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Und damit kann ich dann auch einfach die Zweitbehandlung machen? Ich kann nun klar sagen, dass auch nach der vierten Wäsche nicht alles Nyda aus dem Haar ist. Ich werde schier wahnsinnig. Das Problem ist auch: Wir brauchten vier Flaschen Nyda, weil wir ja alle langhaarig sind. Nach Etopril seh ich mich mal um und die Kinderärztin ruf ich auch an. Ich habe nur keine Lust, mehrere Stunden lang dort rumzusitzen wegen Läusen.


    Edit: Etopril hat den gleichen Wirkstoff wie Nyda und dort sind Augen- und Hautreizungen als Nebenwirkung eindeutig benannt. Von der Handhabung her scheint es sich von Nyda nicht zu unterscheiden.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Wir haben die letzte Plage erfolgreich mit Öl + Essig in allen langen und auch in den lockigen Haaren erfolgreich beseitigt. Sie sind nie wieder gekommen (also nach der zweiten Sicherheitsbehandlung). 15-30 min einwirken lassen, mehrmals mit Shampoo nachwaschen, fertig.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • tulan das Wirkprinzip ist ähnlich, aber die Handhabung ist wirklich viel einfacher! Wir haben auch beides durch und meine eine Tochter hat Allergien und die andere Neurodermitis und beide hatten keine Probleme mit Etopril. Wir hatten die Lösung, nicht den Schaum.


    Ansonsten kenne ich Leute, die sehr zufrieden mit dem Läuseshampoo aus der dm Drogerie sind, aber ich weiß grad gar nicht, wie das wirkt.

  • Hier auch Läuse, das erste mal. Igitt. Wir haben heute mit Nyda behandelt und zum Glück alle bis jetzt vertragen. Aber dieser schmierige Fußboden...

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Ich habe die letzten Male erfolgreich mit Kokosöl (jawohl, das Zeug, das es überall zu kaufen gibt) behandelt. Das Fett da drin erstickt die Läuse ebensogut wie das Silikon in Nyda und co (auch Etopril scheint auf Silikon zu basieren) und Kokos ist angeblich auch noch eine Art natürliches Insektizid (ähnlich funktioniert das Läusezeug von Rausch, habe ich noch nicht probiert, ist aber auch deutlich teurer als Kokosöl pur). Vielleicht Kokolores, aber es hat gewirkt (besser als Nyda). Ich habe lockige Haare und sehe nach Anwendung silikonbasierter Produkte wochenlang aus, als hätte ich in eine Steckdose gefasst. Die Kinder finden alles eklig, aber Nyda ist aufgrund des Gestanks allgemein hier am unbeliebtesten.

  • egal, welches Silikonöl man verwendet, bitte Kerzen und offenes Feuer meiden! Das zeug brennt wie Zunder.


    tulan : das Zeug geht schlecht raus. Es ist ja Silikon, der gleiche Scheiß, der in vielen Shampoos ist und sich so in die Haare einlagert. Hast du es mal mit einem speziellen Reinigungsshampoo versucht?

    Gibt es von verschiedenen Marken, um Silikonrückstände von anderen Shampoos zu entfernen.

  • Nachtrag: ich kann auch Jacutin pedicul fluid empfehlen. Es besteht nur aus Dimeticon.

    In Nyda sind Duftstoffe, andere Fette und Duftstoffe drin.


    Wenn du allerdings auf das Dimeticon reagierst, dann hilft das auch nichts.



    Hier im Forum war jemand mal mit vollfetter majo erfolgreich. Vielleicht wäre das eine Alternative?

  • Es gibt drei verschiedene Nyda-Sorten. Und nur die eine gibts auf Rezept.


    Die Sorte mit dem Applikator ist duftstofffrei und lässt sich echt gut anwenden. Keine Sauerei auf dem Fußboden, kein Silikonnebel in der Luft. Muss eine Stunde einwirken, das geht noch, finde ich. Ist aber leider nicht erstattungsfähig.


    Bei Kokosöl etc. würde ich immer und reichlich kämmen. Alle zwei Tage, bis wirklich nichts mehr nachkommt. Denn Kokosöl ist ein Gemisch von verschiedenen Fetten und Ölen, das unterscheidet sich je nach Hersteller und Charge. Und damit hat man eben auch eine unterschiedliche Kriechfähigkeit in die Atemöffnungen der Läuse.

  • Bei uns gibts Hedrin, ist wohl etwa die schweizer Variante Silikonzeugs. Am praktischsten finde ich das Mittel, das eine Stunde drauf muss, klingt in der Handhabung wie das von Eiche.


    Wir geben es in die trockenen Haare, kämmen es ein (damit sicher jede einzelne Haarsträhne von Kopfhaut bis Spitze eingefettet ist) und ziehen dann fürs Warten eine Badekappe drüber. So darf eine Stunde Film geguckt werden. Dann mit viiiel Shampoo auswaschen.


    Das Express-Zeugs, dass nur 15 Minuten drauf muss, habe ich einmal ausprobiert - nie wieder. Nicht rausgekriegt trotz literweise Shampoo, Fussboden glitschig, Badewanne rutschig...

  • Kokosöl ist mir natürlich sehr sympathisch, nur hat es hier wirklich nicht hin, uns alle alle paar Tage zu untersuchen. Ich wasche meine Haare ja normalerweise sehr selten, weil ich sonst Probleme mit der Kopfhaut bekomme und es frustet mich schon, dass ich jetzt so oft waschen muss. Ich habe zum Schluss ein anderes Naturkosmetikschampoo verwendet, das war etwas besser. Haarseife und Nyda kann ich als Flopp abtun. Aber raus ist das Zeug noch nicht wirklich an allen Stellen.


    Wie oft muss man denn mit Kokosöl behandeln? Im Netz habe ich zwei Wochen lang jeden dritten Tag gefunden - das ist natürlich unpraktikabel.


    Die Kinderärztin habe ich leider noch nicht erreicht, da ist immer besetzt oder es geht keiner ran.

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)


    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan ()

  • Ich habe das Kokosöl genauso angewendet wie anderes Läusemittel auch. Einmal bei akutem Befall und dann zur Sicherheit nochmal nach acht Tagen. Es hat wunderbar gewirkt. ich weiß wovon ich rede, wir hatten die Seuche phasenweise mindestens einmal im Monat ALLE (bis auf meinen Mann, der hat aber auch mehr oder minder ne Glatze). Gekämmt habe ich auch nicht gründlicher, als sonst auch.

    Ich wasche meine Haare auch nicht oft. Kokosöl hat bei mir halt auch noch einen netten Pflegeeffekt, die Glatthaarigen in der Familie mussten zweimal auswaschen, bei mir und dem anderen Lockenkopf reicht einmal.

    Linicin finde ich etwas besser als Nyda- das gibt es aber nicht auf Rezept und es basiert auch auf Silikon. Alternativ könntest Du auch mal das Zeug von Rausch probieren? Das basiert auch auf Kokosöl.