Läusemittel - Tipps erbeten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • als wir läuse hatten, habe ich die jungs 2 x täglich gründlich kontrolliert und abgesammelt.

    damit ging es gut.

    wir haben den jungs noch nie mit shampoo die köpfe gewaschen und das wollte ich sofern irgendmöglich erhalten.


    bei mir selber habe ich dieses läuse-kit gekauft, was im forum empfohlen wird und dann wie da beschrieben mit der spülung behandelt.

  • Wir haben hier mit Linicin behandelt, immer 2x im Abstand von10 Tagen. Das ist auch mit Dimeticon.

    Zwischendurch haben wir nur ausgekämmt, entweder trocken mit dem Kämmen aus dem "Bug Buster Kit" oder eine normale Haarspülung ins Haar gegeben und dann mit dem Läusekamm ausgekämmt.

    Wenn man konsequent mit den Kämmen aus dem Bug Buster Kit auskämmt, könnte man auch ohne ein Läusemittel auskommen. Jedenfalls behauptet das die Anleitung in der Packung. Wir haben uns das aber noch nie getraut, sondern es nur für die Zwischendurch-Behandlung benutzt bzw. zur Kontrolle wenn aus der Schule ein Läusealarmzettel kommt.

  • Es geht auch ohne Läusemittel.

    Billigste Haarspülung (z.B. Rossmann Eigenmarke 55 Cent die Flasche) ins trockene Haar und dann mit dem Läusekamm Strähne für Strähne durchkämmen.

    Die Spülung sorgt dafür, dass die Läuse nicht mehr schnell auf den Haaren rumflitzen können (der Vergleich, den ich gelesen habe war "Sie laufen dann wie mit Gummistiefeln im Morast") und mit dem Kamm entfernt man sie.

    Das muß man täglich machen und nach 14 Tagen hat man alle läuse erwischt.


    Ich weiß aber nicht, wie das mit dem Besuch von Schule und Kiga läuft. Nach einer Behandlung mit einem zugelassenen Mittel darf man ja wieder gehen...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Gehen bei euch echt die Nissen mit dem Kamm raus? Bei uns ist der Kamm ohne jegliche Wirkung. Daher hoffe ich einfach, dass die zwei Behandlungen auch gegen die Nissen (so wie es auch auf der Packung steht) helfen. Problem ist, wenn ich doch eine Nisse beim absammeln übersehe und finde dann einen Monat später eine einzelne Nisse, woher weiß ich dann dass die alt oder neu ist?


    Seit einem Jahr hat durchgängig irgendwer zuerst in der Kita und nun in der Schule Läuse. Mir geht das mächtig auf den Zeiger. Auch im Freundeskreis höre ich das, das scheint eine richtige Seuche zu sein. Aber wie kommt das?

    Abgesehen davon, dass es viel Zeit kostet, die ich nicht habe, ekelt es mich unheimlich und vor allem ist es teuer. Klar, das betroffene Kind bekommt es erstattet, aber wir müssen ja alle mitbehandelt werden und das zwei Mal. Da sind wir über 60 Euro losgeworden (für die erste Behandlung!), jetzt bestell ich im Internet, das ist etwas günstiger. Aber einen Vorat muss man ja da haben im Akutfall.



    Das Nyda über Nacht ist schrecklich, absolut alltagsuntauglich! Dimet brennt ganz schön, am besten finde ich Linicin. Lässt sich gut auftragen, riecht nicht und man muss es nur wenige Minuten einwirken lasse.Seit dem bin ich etwas gelassener, trotzdem frage ich mich wo die Läuse nur immer wieder her kommen.


    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Die Nissen (Lauseier) kleben so fest an den Haaren - die sind mit dem Kamm nicht ab zu bekommen. Macht aber auch nichts, die wachsen mit den Haaren raus.

    Dimeticon kriecht in die Atemöffnungen der Läuse und erstickt sie. Und auch in die Atemöffnungen der Nissen kriecht das Zeug rein - allerdings nicht zu 100% zuverlässig. deswegen muß nach 8 bis 10 Tagen die Behandlung wiederholt werden. Dann sind die Läuse, die in den Eiern nicht erstickt wurden, geschlüpft, aber noch nicht Geschlechtsreif, legen also noch keine neuen Nissen

    ab.

    Deshalb heißt es auch in den gängigen Behandlungsrichtlinien, dass man nach der Erstbehandlung alle 2-3 Tage mit Spülung die Haare durchkämmen soll - eben um die frisch geschlüpften Läuse gleich abzusammeln.

    Läuse erwischt man mit dem Kamm. Die Nissen nicht unbedingt.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich habe das Kokosöl genauso angewendet wie anderes Läusemittel auch. Einmal bei akutem Befall und dann zur Sicherheit nochmal nach acht Tagen. Es hat wunderbar gewirkt. ich weiß wovon ich rede, wir hatten die Seuche phasenweise mindestens einmal im Monat ALLE (bis auf meinen Mann, der hat aber auch mehr oder minder ne Glatze). Gekämmt habe ich auch nicht gründlicher, als sonst auch.

    Das hört sich jetzt nicht so überzeugend an .

    So wie du das schreibst , wart ihr ja über Monate nie wirklich läusefrei.


    Gehen bei euch echt die Nissen mit dem Kamm raus? Bei uns ist der Kamm ohne jegliche Wirkung. Daher hoffe ich einfach, dass die zwei Behandlungen auch gegen die Nissen (so wie es auch auf der Packung steht) helfen. Problem ist, wenn ich doch eine Nisse beim absammeln übersehe und finde dann einen Monat später eine einzelne Nisse, woher weiß ich dann dass die alt oder neu ist?





    Wenn die Nisse bzw. die Hülle 1 cm von der Kopfhaut entfernt ist , kannst du sicher sein , dass da keine Laus mehr schlüpft.

  • Die einmal-im-Monat-Läuse-Zeit war vor einem Jahr, da habe ich noch brav Nyda und Linicin benutzt (natürlich mit Nachbehandlung).


    Bei uns werden die Läuse immer wieder aus der Schule mitgebracht. Ich habe es aufgegeben, mich darüber aufzuregen (bringt eh nichts). Irgendwann wird die Phase vorbei sein.


    Der Kamm erwischt bei uns auch nur die Läuse, die Nissen gehen nicht komplett raus.

  • die eier habe ich alle einzeln mit dem finger abgezogen.

    So mache ich das auch. Aber trotzdem bin ich mir dann nicht sicher das ein oder andere übersehen zu haben.


    Und ein Zentimeter weg vom Kopf waren bisher eigentlich alle Nissen, die ich gefunden habe. Nur einmal habe ich eine Laus gesehen. Behandelt habe ich trotzdem immer, wenn ich Nissen gefunden habe.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich würde mich gerne, nein, gerne eigentlich nicht, mit ein paar Fragen anschließen.

    Ich hoffe, das ist in Ordnung?


    Uns hat es jetzt auch erwischt.

    Bzw irgendwie wohl nur mich?

    Vor ca 5 Wochen war der beste Freund meines Sohnes betroffen, vor ca 2 Wochen hing im Kindergarten der Tochter ein Aushang.

    Ich habe beide täglich trocken mit einem normalen Kamm abgesucht aber nichts entdecken können.


    Seit ein paar Tagen juckt mein Kopf und zunächst hatte ich den Verdacht auf Schuppen - gestern hat mein Mann dann so eine blöde Laus entdeckt.

    Dann habe ich ein bisschen im Netz gelesen und zunächst mit Essig die Haare gespült, ausgekämmt und ausgewaschen und über Nacht Kokosöl einwirken lassen und heute morgen ausgewaschen.

    Jetzt gleich bringt mein Papa uns noch Etopril, ich habe mal 3 Flaschen geordert.

    Ich habe recht dickes, über Schulter langes Haar. Komme ich da mit einer Flasche aus?

    Soll ich Mann und beide Kinder auch mitbehandeln?


    Wäsche, Decken, Handtücher und Schlafanzüge wandern gleich in die Waschmaschine.

    Muss ich sonst noch was machen?

    Und in 7 Tagen die Behandlung auf dem Kopf wiederholen?

    Oh man, das erste Mal Läuse...

    Hätte ich ja gerne drauf verzichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • Also wir haben gute Erfahrungen mit Nyda Express gemacht. Das wirkt nur 30 min ein. Anschließend wasche ich es aus, danach direkt noch Spülung auf die Haare und auskämmen. Das mit der Spülung mache ich alle zwei Tage bis die Zweite Behandlung mit Nyda ansteht.

    Zusätzlich waschen die Kinder ihre Haare nur noch mit Rausch Weidenrinde Shampoo...seitdem sind sie verschont.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    • Offizieller Beitrag

    Soll ich Mann und beide Kinder auch mitbehandeln?

    Und in 7 Tagen die Behandlung auf dem Kopf wiederholen?

    2 x ja. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob deine Kinder nichts haben: mit normalen Kamm ohne Spülung flitzen die Viecher schnell weg.


    Krümelhexe Wir habe genau gegenteilige Erfahrungen mit Nyda Express :D: Letztes Jahr über einen Monat hinweg ständig Läuse und mit Nyda Express behandelt. Einmal (genervt) normales Nyda besorgt und wir waren die Viecher los. Aber mögen tu ich Nyda auch nicht und probier das nächste Mal Etopril.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Keine Panik!

    Schau mal da:

    http://www.pediculosis-gesellschaft.de/

    Auf der Seite ist gut und unaufgeregt erklärt wie man Läuse bekommt und sie auch wieder los wird.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Nur mit Auskämmen, ohne Mittel, wären wir die Läuse wohl nicht losgeworden. Grund: Haartyp der Kinder. Nr. 1 hat eine dichte Lockenmähne bis Mitte Rücken - das Risiko, dass mir was durch die Latten geht, war mit zu gross. Nr. 2 hat so feine Haare. Habe verschiedene Lauskämme ausprobiert, für ältere Läuse passte es, die Nissen kriegte ich bei Nr. 2 mit keinem der Kämme weg.


    In der Praxis habe ich jeweils ausgekämmt, eine halbe Stunde lang oder so, dachte, jetzt hätte ich alles erwischt - da finde ich wieder eine Laus beim Abstreifen des Kamms. Mrgs.


    Nachtkerze : war es seltsam, Mayonnaise in die Haare zu geben? Ich hatte mal Baumharz im Haar, da wurde Butter empfohlen. Hat genützt - aber es war ein komisches Gefühl, sich Butter in die Haare zu schmieren statt aufs Brot.

    • Offizieller Beitrag

    Mayonnaise war ok aber das fett tropft dann runter. Es hat den Haaren aber unheimlich gut getan( nachdem ich wie mit shampooseife auswusch). Und es riecht wie Mayo. :P Es scheint eine amerikanische läusemethode zu sein und wurde mir damals in den USA von einer Apothekerin empfohlen. Weiterer Vorteil der Mayo war, dass die Haare sich sehr gut ausbürsten lassen.

  • Hier auch Etopril. Wir hatten im Notfall einmal das überall empfohlene Goldgeist - furchtbar! Wirklungslos und meine Tochter stank WOCHENLANG nach dem Zeug.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.