Eure Lieblings-Gesellschaftsspiele

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und ich mag sehr gerne Kiki Ricky, Viva Topo, Diego Drachenzahn, Maulwurfcompany und meine Große kann auch schon recht gut Ubongo (die Großeltern haben Ubongo extrem).


    Ach, und schöne Spiele gibt es auch immer beim Aldi kurz vor Weihnachten. Ich weiß allerdings nicht, ob das dieses Jahr schon dran kam oder noch kommt.

  • von ubongo gibts doch auch eine junior-variante? lohnt das für einen _sehr_ spielaffinen fast fünfjährigen? er kann stundenlang Uno, Dobble und Geistesblitz spielen. Labyrinth haben wir. Ich brauch für weihnachten was neues.

    der große Bruder kann nicht gut verlieren und spielt deshalb meist aus selbstschutz gar nicht erst mit.. aber da fände ich ein paar ideen auch ganz nett.

  • von ubongo gibts doch auch eine junior-variante? lohnt das für einen _sehr_ spielaffinen fast fünfjährigen? er kann stundenlang Uno, Dobble und Geistesblitz spielen. Labyrinth haben wir. Ich brauch für weihnachten was neues.

    der große Bruder kann nicht gut verlieren und spielt deshalb meist aus selbstschutz gar nicht erst mit.. aber da fände ich ein paar ideen auch ganz nett.

    Da kann ich Dir kooperative Spiele empfehlen. Wenn man zusammen gegen das Spiel spielt, ist Verlieren viel besser auszuhalten. "Leo muss zum Friseur" ist da z.b. super.

    "ICE cool" macht auch Kindern Spaß, die schlecht verlieren können. Weil alleine schon das Pinguin durch die Räume schnippen totalen Spaß bringt. Meine Kinder vergessen darüber gerne, dass das Spiel ja eigentlich auch Spielregeln hat...:D


    Junior Varianten halte ich bei den meisten Spielen für überflüssig. Wir haben verschiedene ausprobiert, aber bis auf 6 nimmt Junior waren alle Quatsch, weil man eigentlich alle Spielregeln auch für jüngere Spieler passend machen kann.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wie spielen im Moment oft dieses hier:

    https://www.amazon.de/Noris-Sp…ywords=Schweinchen+Rallye


    das scheint es nur leider in Neu nicht mehr zu geben. Das macht alles Spaß (Kinder 5 und 12 und uns )


    Uno für den kleinen und Phase 10 dem Großen, sind hier die beliebtesten Kartenspiele


    Dann gibt es noch so ein Würfelspiel mit Schweinen. Je nachdem wie sie fallen bekommt man Punkte. Also die Schweine sind die Würfel. Das ist auch immer wieder nett.

    -------------------------------------------------------
    Liebe Grüße von Michaela


    Jungsklamotten, selbstgenähtes, Bücher, Spielzeug und noch mehr im
    ♥ Rabenflohmarkt ♥

  • Euch allen, vielen Dank! Ich habe mir eine ganze Liste angelegt und ich galube, die Auswahl wird nicht leicht...

    Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel
    (Goethe)