Mathefrage. Etwas peinlich.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt hab ich's kapiert! Danke

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Also:

    Ist der Zusammenhang linear, dann gibt es ein k, sodass gilt D=k*A+n.

    Kennt man 2 bel. (verschiedene) Punkte auf der so definierten Geraden, so kann man k und n ermitteln. Dabei sollten bei allen Punktpaaren die gleichen Parameter herauskommen! Ist das nicht der Fall, so ist die Annahme der Linearität widerlegt. Genau das habe ich mit meinem Beispiel gemacht, denn die Betroffene hatte ihren gesunden Menscherverstand angewandt und überlegt, wie lange jemand beschäftigt wäre, der 50% arbeitet. D.h. sie hat nun 2 Punkte zur Verfügung und man kann rechnen.


    Für 50% sind das dann 24M, also 24=k*50%+n. Und man hat 12=k*100%+n, d.h.

    24-k*50%=12-k*100%

    12=-k*100%+k*50%

    12=-k*50%

    k=-12/50%

    k=-12*2=-24


    Mit derselben Überlegung kann man die Beschäftigungsdauer auch für jemanden berechnen, der 25% arbeitet. Nämlich 48M. D.h.

    48-k*25%=12-k*100%

    36=-k*100%+k*25%

    36=-k*75%

    k=-36/75%=-36/3*4=-48


    Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht verrechnet - das ist auf dem Tablet alles ziemlich unübersichtlich. Das Prinzip wird aber vielleicht deutlicher als zuvor.

    Da die Korrektheit der Punkte (100;12), (50;24) und (25;48) hoffentlich unstrittig ist, kann Linearität (die aus meiner Sicht Grundlage für die Widersprüchliche Rechnung war) hiermit widerlegt werden.


    edit: Danke für die Zwischenzeitliche Erklärung meiner Gedankengänge. #super

    Einmal editiert, zuletzt von Asmera () aus folgendem Grund: zu langsam