Baby Krabbelmatte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    zu Weihnachten soll hier eine Krabbelmatte einziehen. Es ist bei uns recht kalt von unten, also muss es irgendwas isolierendes sein, Krabbeldecke allein ist zu kalt.

    Vor einer Weile schon hab ich auf einem Blog mal gutes über die eco Krabbelmatten gelesen. Oeko-Tex-Siegel, in Deutschland gefertigt, keine schrecklich schrillen Motive, hält angeblich gut die Kälte ab. ABER 100% PVC.

    In meinem Kopf ist „PVC=Weichmacher=möglichst vermeiden“ abgespeichert. Aber Oeko-Tex 100 sagt ja, schadstofffrei und babygeeignet. Ist das also weichmacherfreies PVC? Gibts das überhaupt? Oder werden die Weichmacher schlicht bei diesem Siegel nicht als problematisch angesehen?

    Ich hab schon gegoogelt, werd aber einfach nicht schlau draus, kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich nehm auch gern Vorschläge für Alternativen an!

    Danke schön #flehan

  • Großes Schaffell?

    Dieses Siegel ist nicht sehr umfangreich, allerdings sollten wirklich schlimme Sachen nicht drin sein. Ich habe es nicht mehr genau im Kopf. Aber ein bestimmter Weichmacher muss extra aufgeführt sein. Also dass er nicht drin ist. Der ist da nicht mit abgeprüft. Weiß nicht mehr, wie der heißt, aber bei der Suche nach einer Wickelauflage haben wir damals lange schauen müssen, bis wir eine ohne hatten. Krabbeldecken werden übrigens sehr schnell "unpassend". Babys rollen sich immer, wirklich immer auf den Fußboden und spätestens wenn sie krabbeln, sind sie da sekündlich von runter. Ich glaube die stammen aus einer Zeit, in der Laufställe noch standard waren. Die Größe ist halt sonst unrealistisch.

    Vielleicht einen schadstoffgeprüften großen Teppich? Der kann dann noch später in die Spielecke integriert werden. Es gibt ganz tolle, die auf Maß geschnitten werden aus Ziegenhaar. Tolle Farben und ohne Ausrüstung. In Krippen findet der sich auch oft.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Ich wollte auch gerade Puzzlematten vorschlagen, aber klar, die sind auch aus Plastik. Dafür kann man später damit spielen (auf der Krabbelmatte wird das Kind eh nicht lange krabbeln, sobald es sich fortbewegen kann ;-)) und wenn sie nicht benötigt werden, packt man sie einfach in eine Kiste und weg sind sie bis sie wieder bespielt werden sollen.

  • Teppich wäre auch mein Vorschlag, da habt ihr länger was von. Ansonsten vielleicht einfach eine Isomatte (obwohl ich da auch nicht weiß, wie es mit Schadstoffen bestellt ist)

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • wir hatten für die ersten Monate ein altes Schaffell, das war schön warm, klein genug um es in jedes Zimmer mit nehmen zu können, und recht gut zu reinigen.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Ich würde auch zu einem Teppich raten, da die Krabbeldeckenzeit wirklich sehr kurz ist. Empfehlen kann ich einen flachen Wollteppich, obwohl von zwei Kindern bespielt sind noch keine Flecken zu sehen. Der scheint sich selbst zu reinigen.

  • oder die Gymnastikmatte von ikea, die ist klappbar und du als Bank oder zum klettern üben prima.


    Die matten hatte ich for die Großen zum turnen, aber der Krümel hat sie von Anfang an geliebt .

    Sind auch gerade noch im Angebot.