Kind möchte nur per Hand gefüttert werden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bis ich das jetzt herausgefunden habe sind ein paar Wochen fruchtloser Fütterversuche mit dem Löffel vorausgegangen.Heute habe ich festgestellt, das das Hopsgetüm alles aus der Hand gefüttert haben möchte. Kennt das wer? Gibt sich das? Für den dünnflüssigen Gemüsebrei aus dem Glas ist das nicht praktikabel, den selbstgekochten Brei mache ich jetzt etwas dicker und mit weniger Wasser. Ich hoffe hier jetzt eigentlich auf jemanden der ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir Tipps geben kann.

    Danke und LG,


    LOri

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella ()

  • Hallo,


    Meine hatten ganz verschiedene Phasen, die beiden Kleinen haben das gefüttert werden ganz übersprungen und wollten gleich selber essen (mit den Händen anfangs logischerweise), der Große hat sich dafür ganz lange gerne füttern lassen, obwohl er es theoretisch schon gekonnt hätte.


    Muss es denn dünner oder dicker Brei sein oder könnte man auch weiche Stückchen anreichen? Banane, weiche Kartoffel usw.... alles was man abschlabbern kann müssten doch gehen.

  • Einfach den Brei weglassen und Fingerfood geben #zwinker


    Brei hat unsere auch verschmäht, ihr liebstes Essen mit ca. 8 Monaten war übrigens Sushi ...

  • Zu harte Stückchen werden wieder rausgewürgt, aber im Grunde geht schon sehr viel Stückigeres als beim Hüpfgeheuer. Das hat Brei geliebt und wie ein Staubsauger nur runtergeschluckt, schneller als ich ihn reinlöffeln konnte. Das Hopsgetüm nimmt das weiche Innenteil vom Brötchen, das weiche Fischfilet aus meinem Backfisch, gekochte Kartoffel, Banane, Birne und lutscht sich das entsprechend klein. Ich hatte Anfangs Kartoffeln und Gemüse mit der Gabel zermatscht und mit dem Löffel angereicht, aber das wurde verschmäht. Ich mache mir halt auch Sorgen wegen dem Salz, Brötchen und fertiger Back-Fisch sind ja schon fertig gesalzen, wie eigentlich ales von meinem Teller. Ich mag nicht salzarm oder gar ohne Salz essen.....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich mache immer eine kleine Portion von unserem Essen fürs Baby beiseite und würze erst danach. Geht nicht bei allem aber doch bei vielen Gerichten.

    Und weil der Minizwerg auch alles essen will was wir essen stehen jetzt mal Babybrote aus der Muffinform auf dem Plan. Da friere ich dann eine Hand voll von ein und kann Abends immer eines zum auftauen raus legen, das gibt es dann zum Frühstück. So mein Plan, Mal sehen ob er sich damit abspeisen lässt.


    Ich würde auch generell für Fingerfood plädieren wenn es das Baby mag, muss man auch nicht füttern, ich finde das viel entspannter.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Hallo,


    Kartoffeln, Nudeln und Gemüse usw. kann man doch auch ohne/ mit wenig Salz kochen und ggf. für sich selber nachsalzen.


    Ich weiß nicht, welche Mengen das Kind isst, aber so lange es jetzt nicht 7 Semmeln oder 3 große Salzlakenkäse am Tag vertilgt, würde ich mir da keine großen Sorgen machen.

  • Ich bin auch für Fingerfood.

    Ich habe auch Haferbrei oder Grießbrei einfach schnittfest zubereitet. Dann ging das auch ganz gut.

    Löffel wurde hier nur selber benutzt.

    Aber vor dem Essen gab es aber auch schon Löffel zum Spielen und ausprobieren.

  • Im Baby-led-weaning Kochbuch war auch ein Mikrowellen Rezept für Brei Kekse.

    Pfannkuchen geht auch gut.


    Außer Salz sind übrigens alle Gewürze erlaubt.

    Also gab es hier auch (mildes) Curry, Bolognese etc ungesalzen. Wir Erwachsenen haben am Tisch gesalzen.

    Ich fand das super, weil man auch noch mal anders ans Kochen herangegangen ist.

  • Danke für eure Gedanken. Also das einige Kinder lieber mit der Hand als mit Löffel essen und einige keinen Brei mögen war mir ja auch bekannt. Aber das er es per Hand angereicht bekommen möchte und dann den Schnabel aufsperrt wie ein Vögelchen....Das ist scheinbar doch eher ungewöhnlich. Denn er macht keine Anstalten selbst zu zu greifen.

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ach, das hatte ich so gar nicht kapiert 8o findet unser Mini auch gut, aber er greift auch, wenn es sein muss. Dann fällt natürlich die Zeitersparnis durch nicht-füttern-müssen weg^^

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Faulheit kann es nicht sein, mit Löffel würde ich ja auch anreichen....

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ist vielleicht der Löffel als solcher unangenehm? Material, Temperatur, Mundgefühl, Eigengeschmack, ...? OK, fragen wird kompliziert :) aber hast Du mal eine andere Ausführung probiert? Oder würde er beim mit-dem-Löffel-spielen diesen in den Mund nehmen?

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)