sondierung gescheitert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mich stört daran am meisten, dass es eine grundsätzliche haltung dieser politischen kreise widerspiegelt. die verschwindet ja nicht, wenn die verantwortlichen jetzt aufgrund von druck oder aus strategischen gründen einen rückzieher machen.

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, wir haben ja immer noch keine neue Regierung... Die SPD überlegt wohl, nur manche Themen in einem möglichen Koalitionsvertrag mit der Union festzulegen, alles andere hingegen dann im Parlament zu diskutieren, wo ggf. auch andere Mehrheiten entstehen könnten: klick


    Das fände ich belebend für die Demokratie und wenigstens besser als eine klassische GroKo.

  • Ich habe mir keine GroKo gewünscht und ich hätte der SPD auch mal ein bisschen Ruhe gegönnt, aber trotzdem bin ich über diese Entscheidung jetzt sehr froh. Neuwahlen hätten nichts aber auch gar nichts verbessert oder vereinfacht. Da ist es mir lieber, jetzt bald wieder eine richtige Regierung zu haben.

  • Ich habe mir keine GroKo gewünscht und ich hätte der SPD auch mal ein bisschen Ruhe gegönnt, aber trotzdem bin ich über diese Entscheidung jetzt sehr froh. Neuwahlen hätten nichts aber auch gar nichts verbessert oder vereinfacht. Da ist es mir lieber, jetzt bald wieder eine richtige Regierung zu haben.

    Es hätte keine Neuwahlen geben müssen.


    Es hätte auch eine Minderheitenregierung geben können.

    Warum sagt eigentlich niemand etwas zur FDP und zur CDU, die ja beide entweder eine Koalition oder eine Minderheitenregierung einfach ausgeschlossen haben.

    Der SPD wird jetzt die Pistole auf die Brust gesetzt und sie lässt sich davon auch noch beeindrucken.


    Es wird einfach so getan, als seien die GroKo und Neuwahlen die einzigen beiden Möglichkeiten und das stimmt so doch einfach nicht!


    Ich hoffe die Basis lehnt den Koaltonsvertrag ab.


    Eine GroKo ist für mich keine richtige Regierung. Eher im Gegenteil - weitere 4 Jahre (bzw jetzt nurnoch 3,5 Jahre) Stillstand.

  • Minderheitenregierung wäre nicht weniger Stillstand, glaub ich. Eher im Gegenteil.


    Die FDP und die CDU finde ich eh blöde, egal was für Koalitionen oder Regierungen die ausschließen oder nicht ausschließen.


    Und Neuwahlen hätten vermutlich wieder ein ähnliches Ergebnis gebracht und also sowieso eine GroKo, bloß mit noch mehr Heckmeck vorher.


    Also lasst uns jetzt einfach die nächsten 4 Jahre hinter uns bringen.

  • Es hätte keine Neuwahlen geben müssen.


    Es hätte auch eine Minderheitenregierung geben können.

    Warum sagt eigentlich niemand etwas zur FDP und zur CDU, die ja beide entweder eine Koalition oder eine Minderheitenregierung einfach ausgeschlossen haben.

    Dass die Große Koalition an der SPD scheitert, gab es schon mal in der deutschen Geschichte. Nach einem halben Jahr Minderheitsregierung gab es dann Neuwahlen. Das war 1930.

  • Es hätte keine Neuwahlen geben müssen.


    Es hätte auch eine Minderheitenregierung geben können.

    Warum sagt eigentlich niemand etwas zur FDP und zur CDU, die ja beide entweder eine Koalition oder eine Minderheitenregierung einfach ausgeschlossen haben.

    Dass die Große Koalition an der SPD scheitert, gab es schon mal in der deutschen Geschichte. Nach einem halben Jahr Minderheitsregierung gab es dann Neuwahlen. Das war 1930.

    Tut mir Leid und nun?


    Also falls die SPD jetzt nicht mitspielt, wird Gauland der nächste Kanzler?

  • Es hätte keine Neuwahlen geben müssen.


    Es hätte auch eine Minderheitenregierung geben können.

    Warum sagt eigentlich niemand etwas zur FDP und zur CDU, die ja beide entweder eine Koalition oder eine Minderheitenregierung einfach ausgeschlossen haben.

    Dass die Große Koalition an der SPD scheitert, gab es schon mal in der deutschen Geschichte. Nach einem halben Jahr Minderheitsregierung gab es dann Neuwahlen. Das war 1930.

    Nach der letzen Großen Koalition ist eine rechtsnationale Partei nach ca.50 Jahren wieder in den Bundestag eingezogen .

    Und das sogar mit fast 13%.

  • Es hätte auch eine Minderheitenregierung geben können.

    Warum sagt eigentlich niemand etwas zur FDP und zur CDU, die ja beide entweder eine Koalition oder eine Minderheitenregierung einfach ausgeschlossen haben.

    ICH perönlich hätte eine Minderheitenregierung sehr charmant gefunden. Endlich wieder mal raus aus den Hinterzimmern und mit Argumenten die Mehrheit überzeugen und so Gesetze machen.


    Frau Merkel hat eine Minterheitsregierung allerdings ausgeschlossen. Und wenn Mutti Nein sagt gehen treue Wasserträger, die an ihren Posten kleben, ganz sicher nicht zu Papi und fragen den. (Wer immer das auch hätte sein sollen)

    Frau Merkel hat alle potentiellen Nachfolger weggebissen und ist jetzt in der komfortablen Lage, dass die Partei niemanden hat, der sofort übernehmen könnte, wenn sie hinschmeißt. Also wird gemacht, was sie sagt.

    Ich denke, das ist einer der Gründe, warum die CDU an Stimmen verloren hat. Frau Merkel sagt zwar nicht "Basta!" aber sie agiert so. Und das passte einigen Wählern nicht mehr.


    Und die FDP - tja, da hoffe ich einfach, dass bei den Umfragen zur Sonntagsfrage kollektiv gelogen wird. Ich kann mir nach der Aktion und der Art und Weise, wie die die Sondierungen haben platzen lasssen ü b e r h a u p t nicht erklären, wie die zu derart guten Umfrageergebnissen kommen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

    Einmal editiert, zuletzt von igel ()