sondierung gescheitert

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich könnte mir vorstellen, dass, wenn es bald Neuwahlen geben sollte, die AfD sogar noch mehr Stimmen bekommen könnte.

  • Ich hätte es ja am sinnvollsten gefunden jetzt eine tolerierte Minderheitsregierung oder eine GroKo um die dringendsten, unstrittigen Dinge zu erledigen und dann in 2019 geordnet, mit sinnvollem Wahlkampf neu wählen.

  • Also lasst uns jetzt einfach die nächsten 4 Jahre hinter uns bringen.

    Meinst du das ernst?!


    Und danach noch vier Jahre und dann noch vier ... Nee, oder?!

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Naja, es könnten auch alle, die keine GroKo wollen, jede Woche mit Transparenten durch die Straßen ziehen, einen Generalstreik ausrufen und so lange Krawall machen, bis sich die Volksvertreter bemüßigen, das Volk zu vertreten.

    Aber dafür sind die Deutschen zu 'brav'. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Naja, offensichtlich wiil die Mehrheit, dass CDU und SPD an der Regierung beteiligt sind....

    Das System ist nun Mal so, dass es Koalitionen geben muss....

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich hätte es mir anders gewünscht, aber die Mehrheit offensichtlich nicht...und ich möchte deren Job gerade nicht geschenkt haben

    Lg doris

  • Naja, es könnten auch alle, die keine GroKo wollen, jede Woche mit Transparenten durch die Straßen ziehen, einen Generalstreik ausrufen und so lange Krawall machen, bis sich die Volksvertreter bemüßigen, das Volk zu vertreten.

    Aber dafür sind die Deutschen zu 'brav'. ;)

    Ich frag mich tatsächlich jeden Tag, warum das nicht passiert.


    Aber vermutlich geht es uns allen dafür einfach noch zu gut...


    Leslie Winkle da es noch andere Optionen gibt, finde ich es falsch zu sagen, dass die Mehrheit das möchte.

    Abgesehen davon, dass ich eine Partei wähle und nicht eine Koalition.


    Es könnte daher sein, dass alle Wähler der SPD (mit Ausnahme der Jastimmen gestern) keine GroKo wollen.


    Ich schätze die ganzen Mitglieder der SPD, die gestern mit Nein gestimmt haben, haben auch fie SPD gewählt und wollen keine GroKo.

  • Ich will mal einwerfen: noch haben wir keine Groko! Bisher hat nur die SPD-Spitze für Verhandlungen gestimmt. Mit dem Ergebnis wird dann nach bisherigem Stand die Basis befragt. Und dass die zustimmt, halte ich noch nicht für gesetzt.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Naja, es könnten auch alle, die keine GroKo wollen, jede Woche mit Transparenten durch die Straßen ziehen, einen Generalstreik ausrufen und so lange Krawall machen, bis sich die Volksvertreter bemüßigen, das Volk zu vertreten.

    Aber dafür sind die Deutschen zu 'brav'. ;)

    Ich frag mich tatsächlich jeden Tag, warum das nicht passiert.

    Wahrscheinlich weil es niemanden gibt, der die Leute wirklich aufrüttelt und auf die Straße bringt. Wer sollte das sein? Und würden wir wirklich dann hinter demjenigen herlaufen wollen?#hmpf

    Ich will mal einwerfen: noch haben wir keine Groko! Bisher hat nur die SPD-Spitze für Verhandlungen gestimmt. Mit dem Ergebnis wird dann nach bisherigem Stand die Basis befragt. Und dass die zustimmt, halte ich noch nicht für gesetzt.

    Ja! Und rein theoretisch können ja sogar Koalitionsverhandlungen dann noch scheitern...

  • Ja! Und rein theoretisch können ja sogar Koalitionsverhandlungen dann noch scheitern...

    Und dann ist die SPD schuld und es traut sich in der CDU wieder niemand laut einen Rücktritt von Frau Merkel fordern. Ich versteh das nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Naja, offensichtlich wiil die Mehrheit, dass CDU und SPD an der Regierung beteiligt sind....

    Nein, die Mehrheit wollte die CDU ODER die SPD in der Regierung!


    Das ist etwas ganz anderes und sagt nichts darüber aus ob eine große Koalition von der Mehrheit der Bevölkerung getragen wird.


    Ich vermute dass das das nicht der Fall ist.

  • Ja! Und rein theoretisch können ja sogar Koalitionsverhandlungen dann noch scheitern...

    Und dann ist die SPD schuld und es traut sich in der CDU wieder niemand laut einen Rücktritt von Frau Merkel fordern. Ich versteh das nicht.

    Und das ist der Punkt.


    Hätte die SPD jetzt zu ihrem Wort gestanden und die GroKo weiter ausgeschlossen, wären sie doch viel glaubwürdiger geblieben.

  • Ja! Und rein theoretisch können ja sogar Koalitionsverhandlungen dann noch scheitern...

    Und dann ist die SPD schuld und es traut sich in der CDU wieder niemand laut einen Rücktritt von Frau Merkel fordern. Ich versteh das nicht.

    DAS ist, was mich am meisten beunruhigt. Warum kann sie machen, was sie will/soll, ohne nennenswerten Gegenwind? Und wie(so) ist sie ueberhaupt dahin gekommen, wo sie ist? Von der theoretischen Chemie zur Person im Hintergrund bei der Einigung in null,nix, dann schwups Bundesministerin geworden, ALLE potentiell unbequemen Menschen gnadeslos aus dem Weg geraeumt... aber 'ne ganz bluetenweisse Weste... klar...

  • Ich hoffe auf den Mitgliederentscheid, bis jetzt sieht es ja so aus:


    Vorstand 90% Zustimmung

    Parteitag: 56% Zustimmung

    Parteibasis: ???

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Was genau versprecht ihr euch eigentlich von einer Minderheitenregierung? Kann hier bitte von den Befürwortern mal jemand ein einziges konkretes politisches Projekt nennen, das von einer Minderheitenregierung besser verwirklicht werden könnte als von einer GroKo?


    Transparente, Demos und Generalstreiks jede Woche gibt es aus genau einem Grund nicht: Weil es den meisten Deutschen noch ganz gut geht. Das ist auch genau der Grund, weshalb die Union trotz Einbußen immer noch die stärkste Kraft ist. Und diejenigen, denen es nicht gut geht, sind entweder nicht wahlberechtigt (Flüchtlinge, von Kinderarmut betroffene Jugendliche), oder sie setzen zu großen Teilen auf die falschen Erlöser (AfD).

  • Darf ich nochmal dran erinnern, dass wir keine "Regierung" wählen, sondern einzelne Menschen in Parteien? Und unsere Staatsordnung dann vorsieht, dass diese Volksvertreter gemäß bestimmten regeln eine Regierung bilden sollen? Auf welcher rechtlichen Basis wollt ihr denn mit Transparenten rumrennen und jetzt die verfassungsgemäße Regierungsbildung kommentieren? Das ist lächerlich.


    Statt jetzt im Forum rumzunölen, solltet ihr den Hintern hochkriegen und in die Partei eures Vertrauens eintreten und anfangen, selbst Verantwortung zu übernehmen. Dann lasst euch wählen und MACHT endlich was.

  • Was genau versprecht ihr euch eigentlich von einer Minderheitenregierung? Kann hier bitte von den Befürwortern mal jemand ein einziges konkretes politisches Projekt nennen, das von einer Minderheitenregierung besser verwirklicht werden könnte als von einer GroKo?

    Ich verspreche mir von einer Minderheitenregierung, dass es weniger Absprachen mit Lobbyisten in den Hinterzimmern gibt, in deren Folge dann mit Hilfe des "Fraktionszwangs" (den es offiziell natürlich nicht gibt) Gesetze zu Gunsten bestimmter Gruppierungen erlassen werden. Beispiel: Der ermäßigte MwSt-Satz für Hotelübernachtungen.

    Wenn die regierende Partei/ Koalition keine Mehrheit hat, ist sie darauf angewiesen, dass auch Abgeordnete aus den anderen Parteien diesem Gesetzentwurf zustimmen. Das bringt die Diskussion aus den Hinterzimmern heraus ins Plenum und das fände ich besser.


    Ich glaube nicht, dass es ein konkretes Projekt gibt, dass eine Minderheitenregierung besser könnte als eine GroKo, aber bevor gar keine Regierung gebildet werden kann und bevor Neuwahlen ausgerufen werden, finde ich eine Minderheitsregierung eine Option, die man zumindest nicht unversucht lassen sollte.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich denke, der große Vorteil wäre kein bestimmtes Projekt, sondern der politische Prozess. Ich muss mich ganz anders auseinandersetzen und ganz anders arbeiten, wenn ich die Opposition überzeugen muss, als wenn ich die Opposition komplett niederwalzen/ignorieren kann, weil ich vielleicht sogar alleine eine 2/3 Mehrheit habe.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...