Paket an Kinder wird nur mit Geburtsurkunde herausgegeben

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • die Kopie seines minderjährigen kindes mitzuführen halte ich inzwischen für eine gute Empfehlung, nicht nur bei der post

    lg doris

    wenn ich eine Kopie des Kindes hätte, könnte die Kopie ja auch gleich selbst zur Post gehen. Ich finde, man sollte mehrere Kopien seiner minderjährigen Kinder haben, wird nur ein bisschen eng, wenn sie alle gleichzeitig zuhause sind #angst

  • dobe mein Kind hat den Personalausweis mit 10 bekommen.

    Das geht in Deutschland.

    hätte er am Skilift nicht dabei (muss er ja erst ab 16 haben), kann verloren gehen, für alles andere war der Reisepass dabei...

    deswegen meine ich ja, es hat sich was geändert, dass sie da anders kontrollieren bzw. hinterfragen...ich finde das für uns zwar absolut unnötig, aber möglicherweise ja für andere hilfreich...und ich finde es nun auch nicht so mühevoll ne Kopie dabei zu haben, die leute die da sitzen haben bestimmt nicht die Absicht uns zu ärgern...(die meisten zumindest nicht)

    lg doris

  • die Kopie seines minderjährigen kindes mitzuführen halte ich inzwischen für eine gute Empfehlung, nicht nur bei der post

    lg doris

    wenn ich eine Kopie des Kindes hätte, könnte die Kopie ja auch gleich selbst zur Post gehen. Ich finde, man sollte mehrere Kopien seiner minderjährigen Kinder haben, wird nur ein bisschen eng, wenn sie alle gleichzeitig zuhause sind #angst

    stimmt daran habe ich nicht gedacht, ich verteile die Kopien meiner immer...weil doppelt oder dreifach muss ich die nicht hier haben...oder hat mich eine freudsche Fehlleistung angefallen und ich möchte mehr davon?


    #lol

    lg doris

  • Aber irgendeinen Ausweis wird er ja dabei haben, oder? Sei es Schülerausweis oder was auch immer und beim Grenzübertritt ist das ja dasselbe - man reist ja nicht ohne Personalausweis/Pass.

    Ich wurde schon mehrfach an Passkontrollen nach der Geburtsurkunde meiner Tochter (und einer Erlaubnis des Vaters das Land mit ihr zu verlassen...?) gefragt. Sie trägt den Nachnamen ihres Vaters. Seitdem habe ich auch immer eine Kopie der Geburtsurkunde dabei.

  • Bisschen OT aber

    warum keinen Reisepass? Geht ab Geburt und ist ebenfalls ein gültiges Ausweisdokument. Welches eben auch nötig ist um über europäische Grenzen zu reisen.

  • Der Reisepass hat nicht gereicht, den hätten wir ja... und ein mein Sohn ist 14, des englischen mächtig, er hat dem Herren genau gesagt, dass ich seine Mutter bin. Es war dennoch sehr schwierig und wir hatten eine Stunde zeitverzögerung... seitdem nehme ich die Geburtsurkunde mit...

    Lg doris

  • Ich frage mich ja gerade, ob eine Geburtsurkunde als Ausweis geht bei der Post und Co. Da ist ja kein Foto drauf und biometrisch auch nicht etc.


    (Ich wähle übrigens auch immer den Weg, dass ich die Vollmacht für mich selbst unterschreibe für Postabholung.)

  • Ich hatte die ersten Schuhe für mein baby auch an ihn direkt adressieren lassen. Und musste das paket dann in einem paketshop abholen. erst dachte ich, dass der shopinhaber mich veräppeln wollte, ich konnte wirklich nicht glauben, dass mein baby sein paket persönlich abholen muss. als wir uns grade drauf geeinigt hatten, dass ich ja mit dem ersten Buchstaben vom vornamen punkt nachname unterschreiben könne, weil der erste buchstabe bei uns derselbe ist, meinte der nette herr dann, dass ein whatsapp foto der geburtsurkunde ausreicht. mein mann war zum glück zu hause.

    ich kanns auch irgendwie immernoch nicht verstehen. bei mir werden in der weihnachtszeit pakete von unzähligen nachbarn an der haustür in die hand gedrückt, aber mein einjähriges baby muss beim abholen anwesend sein...? aber naja...ich hab auch draus gelernt und adressiere nur noch an erwachsene


    lg

  • Bisschen OT aber

    warum keinen Reisepass? Geht ab Geburt und ist ebenfalls ein gültiges Ausweisdokument. Welches eben auch nötig ist um über europäische Grenzen zu reisen.

    ja klar hat meine Tochter einen Reisepass dabei, aber wie dobe schon schrieb, das reicht einigen Kontrolleuren nicht. Witzigerweise hatten wir diese Probleme nur an deutschen Kontrollen. Nie beispielsweise in den USA oder Mittelamerika.

  • Total ot, aber der thread erinnert mich gerade daran, dass wir für Junior immer noch nicht die deutsche Geburtsurkunde bekommen haben (beantragt haben wir die vor etwas über 2 Jahren, aber scheinbar kann es noch 2 weitere Jahre dauern. Hoffentlich schickt ihm niemand ein paket ;) )

  • dobe mein Kind hat den Personalausweis mit 10 bekommen.

    Das geht in Deutschland.

    hätte er am Skilift nicht dabei (muss er ja erst ab 16 haben), kann verloren gehen, für alles andere war der Reisepass dabei...

    deswegen meine ich ja, es hat sich was geändert, dass sie da anders kontrollieren bzw. hinterfragen...ich finde das für uns zwar absolut unnötig, aber möglicherweise ja für andere hilfreich...und ich finde es nun auch nicht so mühevoll ne Kopie dabei zu haben, die leute die da sitzen haben bestimmt nicht die Absicht uns zu ärgern...(die meisten zumindest nicht)

    lg doris

    Ausweis sollte beim Skifahren alleine schon wegen der Verletzungsgefahr (Unfall, Kind bewusstlos, ...) dabeihaben, in dem Alter fahren sie ja oftmals alleine irgendwo - erleichtert die Identifizierung. An den Kassen akzeptieren sie alle Arten von Lichtbildausweisen, die ein Geburtsdatum haben. Das kann zB ein normaler Schülerausweis sein - sofern er Angst davor hat den Personalausweis zu verlieren.

  • Der Reisepass hat nicht gereicht, den hätten wir ja... und ein mein Sohn ist 14, des englischen mächtig, er hat dem Herren genau gesagt, dass ich seine Mutter bin. Es war dennoch sehr schwierig und wir hatten eine Stunde zeitverzögerung... seitdem nehme ich die Geburtsurkunde mit...

    Lg doris

    Das finde ich echt schräg, was machen sie denn, wenn das Kind alleine reist? Tochter war zB mit 12 schon alleine per Flieger unterwegs, hatte sie auch nur Reisepass dabei. Oder sie ist auch oft ohne uns, aber mit diversen Eishockeyteams im Ausland unterwegs (Bus, Flugzeug).


    Ich könnte es ja noch bei kleinen Kindern verstehen, die sich noch nicht artikulieren können, aber bei größeren ist es für mich einfach Schikane.

  • Bislang sind wir immer zusammen Ski gefahren, aber es stimmt, Schülerausweis mitgeben ist besser

    Den Rest mag ich nicht weiter diskutieren, es war so... wir würden deswegen eine Stunde aufgehalten, haben Zug verpasst und waren dann morgens um 2 am Ziel. Hat nur gestresst. Deswegen habe ich eine Kopie eben jetzt im Geldbeutel.

    Eine Vollmacht, und Kopien unserer Ausweise hatte er auch im Sommer dabei, das haben Sie angeschaut...

    Lg doris

  • dobe das sollte kein Angriff sein.


    Ich frag mich nur welcher Sinn dahinter steckt.


    Denn jetzt mal blöd gesagt.

    Könnte ich ja mit jedem Kind da stehen, die Geburtsurkunde haben und sagen, dass es das Kind ist (sofern das Alter passt).

    Da ja kein Foto da ist, kann das niemand kontrollieren.


    Also die Schulfreundin meiner Tochter für sie ausgeben z.B..


    Deswegen versteh ich das nicht.

  • Ich auch nicht...

    in Verbindung mit unseren Pässen wäre das dann einfacher gewesen. Sagte man uns... idealerweise noch eine Vollmacht des nicht Mitreisenden Elternteils...

    früher hatte ich das immer dabei, war viel in USA mit den Mädels... aber innerhalb Europas bislang nicht

    Lg doris