Antibiotikasaft ins Kind (11 Monate) - wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr allwissenden Raben,


    der Zwerg (11 Monate) muss Antibiotikasaft nehmen.


    Bei dem Medikament selber ist ein Messlöffel dabei aber damit ist das Zeug überall außer im Kind (ausprobiert - mein und sein Pulli, Hose, überall im Gesicht, Haare,...). Außerdem festhalten müssen und weinen.


    Für heute früh habe ich dann die Spritze vom Fieberhaft ausgespült und es damit probiert. Auch diesmal ging es nur mit festhalten, jämmerliches weinen und es ging wieder deutlich mehr daneben als gewünscht.


    Jetzt mittags hat es zwar geklappt fast alles in ihn rein zu bekommen aber nur mit Arme "fixieren", Kopf fest halten und jämmerliches weinen.


    Gibt es da Tipps damit das evtl besser klappt?

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    • Offizieller Beitrag

    Den Arzt bitten das Antibiotikum so zu dosieren, dass von vornherein möglichst wenig Saft ins Kind muss. Mit so einer Spritze kann man ja auch sehr kleine Mengen recht gut abmessen. Ansonsten hab ich leider keine guten Ideen, der Kleine verweigert auch alles, was irgendwie in seinen Mund soll. Gute Nerven wünsch ich Dir!

  • Bei im Wesentlichen kooperativen / bestechlichen Kindern empfehle ich gern Nutella zum Nachspülen - das vertreibt den Geschmack ziemlich effektiv.


    Was ist das denn für ein Präparat? Manches für meine Kinder hab' ich auch mal selbst probiert und konnte dann verstehen, dass sie das nicht wollen; insbesondere Amoxicillin schmeckt wie angerührter Gips mit was Bitterem drin (und am schlimmsten ist der mit dem sogenannten Kirscharoma).


    Wenn's gar nicht geht, Rückmeldung an die Kinderärztin - es gibt für so ziemlich jeden Wirkstoff unterschiedliche Präparate, und einige schmecken weniger übel als andere.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Probier mal ein Tröpfchen. Meist sind die Sachen dermaßen ekelhaft süß und künstlich befruchtet (be-erdbeert meist), das ist widerlich. Verdünnen könnte, trotz größerer Menge, klappen.


    Schnupp musste eine Zeitlang sowas nehmen, da haben wir die Spritze auch immer mal so mit was leckerem gefüllt, sodass die Nuckel-Saug-Bewegung von ihm ausging. er wusste genau, wann da Medizin drin war, aber zumindest das Motorische klappte gut, ich musste nicht reindrücken, sondern das Kind konnte raussaugen. Ich glaub, da war er eher 13 Monate alt, aber das ist so lange her...

  • welches Präparat ist es denn?

    Clarithromycin z.B. schmeckt von allen Firmen ekelhaft außer dem teuren Original.

    Meine Große hat alles problemlos genommen, wenn man es ihr erklärt hat, die kleine hat gekämpft.

    Da hAlf letztlich nur hoch konzentriert, somit geringe Menge. Gabe im Halbschlaf und Antibiotikum, welches nur einmal täglich dosiert werden musste.

    Und ggf. Gewalt#crying

  • Bei uns sind in diesem Alter alle freundlichen Versuche gescheitert.

    Es ging nur so:

    Antibiotikum in die Spritze aufziehen, kämpfen mit dem Kind bis es weint, schnell weit nach hinten in den Rachen spritzen, damit gleich ein Schluckreflex einsetzt, Schnuller in den Mund und TRÖSTEN!


    Ich war heilfroh als die zehn Tage vorbei waren!!!

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wenn das Kind Schnuller nimmt mal diese Medikamentenschnuller probieren. Versuch ist es wert.


    Bei der von Igel vorgeschlagenen Methode (die auch unser Vorgehen war im Babyalter) ein wichtiger Zusatz:

    Bitte NICHT in den Rachen spritzen wegen Aspirationsgefahr. Sondern weit hinten in die Backentasche. Ist zudem angenehmer vom Geschmack her weil die Zunge größtenteils umgeht.

    Und als Trick wenn das Kind nicht schluckt: den Hals VorsichtIG in Schluckrichtung streicheln.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben das Zeug auch immer mit der Nurofen Spritze in die hintere Backentasche gespritzt. Ging auch immer nur mit Kind auf dem Schoss fixieren. Aber es hat sich gezeigt, dass das besser ging als ihr ewig mit der Spritze hinterher zu rennen.

    Wichtig war direkt die Wasserflasche greifbar haben und sofort nachtrinken. Und sobald das Kind Salzbrezl / Gummibärchen / Schoki kannte, gab es hier als Belohnung immer sofort ein Stückchen gegen den schlechten Geschmack.


    Edit: So ab ca. 2 Jahren haben sie sich dann auch noch selber die Nase zugehalten beim Schlucken. Das dämpft den Geschmack auch nochmal.

  • Wir hatten das Problem mal bei einem Kind, das sich so gewehrt hat, dass wirklich gar nichts ging.


    Was dann geholfen hat war Kakaopulver auf den Saft zu streuen. Es hat oft immer noch gedauert, bis alles im Kind war, aber es ging wenigstens.

  • Danke euch.


    Ich habe es heute Abend mit vorher ein Stück Schoki und nachher mit einem Stück Schoki geschafft das Zeug in ihn rein zu bekommen. Mit festhalten zwar (bzw. Mulltuch um die Arme geschlungen) aber ohne bitterliches Geschrei und dem Saft in den Magen anstatt sonst wo.


    Ich befürchte nur dass das nicht für restlichen Tage so gehen wird und werde mich durch die Tipps hier arbeiten.

    Gute Nerven wünsch ich Dir!

    Danke

    - Tochter war da aber immer schon sehr unkompliziert.

    Ist er eigtl. sonst auch aber bei dem Zeug nicht.

    nsbesondere Amoxicillin

    Es ist genau das

    ekelhaft süß und künstlich befruchtet

    Ja, ich verstehe sehr gut warum er das nicht mag. Geht das mit dem verdünnen denn problemlos?

    Was isst und trinkt denn Dein Kind gerne?

    Woraus und wie trinkt er am liebsten?

    Essen am liebsten Birne oder Banane und trinken allgemein nur ehr ungern außer an der Brust. Am Besten geht aus dem Glas aber auch nicht gut oder wirklich große Mengen.

    welches Präparat ist es denn?

    Amoxicillin von Ratiopharm

    TRÖSTEN

    Wollte er sich danach aber nicht lassen. Hat gedauert bis ich durfte.

    Wenn das Kind Schnuller nimmt mal diese Medikamentenschnuller probieren. Versuch ist es wert.

    Hat sich leider abgeschnullert als er 6 MOnate alt war.

    Sondern weit hinten in die Backentasche.

    Ja, das mache ich eh.

    Und sobald das Kind Salzbrezl / Gummibärchen / Schoki kannte, gab es hier als Belohnung immer sofort ein Stückchen gegen den schlechten Geschmack.

    Ja, die Schoki danach hat geholfen

    Was dann geholfen hat war Kakaopulver auf den Saft zu streuen

    Das ist auch ein Versuch wert.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Mein Kinderarzt hat uns geraten, das Zeug in Saft/ Limonade/ Fruchtjoghurt/ Fruchtzwerge oder so zu rühren, möglichst etwas, was das Kind sonst nicht bekommt, aber gerne mag - hat bei uns damals aber auch nicht funktioniert, dann hat sie lieber den geliebten Joghurt nicht gegessen... Amoxicillin ist doof, das muß ja auch noch 2xtgl...

  • Amoxicillin ist doof, das muß ja auch noch 2xtgl


    3x #heul


    Aber das mit dem Joghurt ist ein super Tipp. Das mag er total gerne aber gibt es sonst eigentlich nicht.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wir hätten dieses Jahr schon das "Vergnügen. Nach unzähligen Tests ging Fanta hier als klarer Sieger hervor. Im bunten Becher, sonst sieht man das Elend.

  • Verdünnen von AB sollte problemlos gehen. dass man das nicht micht Milchprodukten soll, ist IMHO überholt. Nur Grapefruitsaft darf es nicht sein, aber das Kind, das den bevorzugt, will ich sehen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwei Kinder da ging es nur mit Tränen. Am besten war noch Spritze in die hintere backentasche und dann mit dem löffel das rausgelaufene auffangen und nochmal geben. Ich dachte lange ich hätte was falsch gemacht beim ersten Kind, aber mein mittlerer nimmt Medikamente ziemlich problemlos ein.


    Es wird besser werden. I

  • Als mein Sohn mal AB nehmen musste, hat unsere Kinderärztin mir geraten, Grenadine zu kaufen und das AB damit zu mischen. Sie meint, das schmeckt so pappsüß, dass es so gut wie alles übertüncht.

    Das hat bei uns dann auch tatsächlich so halbwegs funktioniert.

    Liebe Grüße,
    snoopy mit Tweety (12/05) und Grumpy (11/14, SSW35)