spätbeginnende Fremdsprache 10. Kl. Gymnasium Bayern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das mit der Feststellungsprüfung bei Latein wusste ich noch nicht. Hab auch irgendwie immer widersprüchliche Angaben gefunden ob man z.b. für Anglistik das Latinum braucht. Theologie wird sie sicher mal nicht studieren, aber Englisch interessiert die sehr.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ob man für Anglistik das Latinum braucht, hängt davon ab, wo Sie studieren will. Das legen die einzelnen Institute selbst fest. Deswegen vermutlich die unterschiedlich Informationen, die Du die bezüglich gehört hast.:)

  • Ich habe in Klasse 9/10 Französisch gelernt und wir haben in zwei Jahren das gemacht, was andere in vier Jahren gelernt haben. Das war recht intensiv, aber machbar und ich fand es leichter als die zwei Sprachen vorher - und ich fand es sehr motivierend, weil wir doch recht schnell ziemlich viel konnten. Dein Kind bringt jede Menge Erfahrungen im Sprachenlernen mit. Das macht es deutlich einfacher.



    Dann ein Gedankengang zu Latein.

    Man braucht für einige Studiengänge Latein, bei denen man es garnicht denkt.

    Das im Studium nachzuholen ist wohl nicht ganz so leicht.

    Es gibt nur noch wenige Studiengänge, wo man Latein können muss und in manchen braucht man auch nicht unbedingt ein Latinum, sondern nur Grundkenntnisse. Dafür gibt es Kurse und Prüfungen. Ich habe Latein auch an der Uni nachgelernt. Letztlich war ich froh, dass ich Französisch in der Schule hatte. Gerade die ältere Fachliteratur in meinem Schwerpunktfach war sehr oft auf Französisch (und der Rest auf Englisch).

  • Ich finde, dass dein Kind hervorragende Vorraussetzungen hat zum Französischlernen.

    Vokabeln werden ihr durch Latein leicht fallen.

    Sprachgefühl scheint sie zu haben (siehe Englisch) und wohl auch keine Scheu vorm Sprechen? Das finde ich in Französisch wichtig.

  • Dann ein Gedankengang zu Latein.

    Man braucht für einige Studiengänge Latein, bei denen man es garnicht denkt.

    Das im Studium nachzuholen ist wohl nicht ganz so leicht.

    Es gibt nur noch wenige Studiengänge, wo man Latein können muss und in manchen braucht man auch nicht unbedingt ein Latinum, sondern nur Grundkenntnisse. Dafür gibt es Kurse und Prüfungen. Ich habe Latein auch an der Uni nachgelernt. Letztlich war ich froh, dass ich Französisch in der Schule hatte. Gerade die ältere Fachliteratur in meinem Schwerpunktfach war sehr oft auf Französisch (und der Rest auf Englisch).

    Das hängt davon ab was du wo studieren willst.

    Vielleicht sind die Anforderungen hier auch besonders hoch. Ich hätte Latein nicht bestanden und war froh es in der Schule gemacht zu haben.

  • Meine Tochter ist erst in Klasse 6, deswegen ohne Gewähr: die spätbeginnende Fremdsprache muss dann bis zum Ende belegt werden, aber man muss es nicht als Abiturfach wählen.

    So kenne ich es auch.

    Mein Sohn hat so viele Sprachen wie möglich so früh wie möglich abgewählt.

    Übrig blieb Englisch, und da hat er sich auch für's Abi prüfen lassen.

  • Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob Deine Tochter gern Französich lernen oder nur Latein "loswerden" möchte, oft werden die Noten im letzten Jahr (z.B. auch durch Lehrerwechsel...) viel besser.

    Und die spätbeginnende Fremdsprache muss man bis zum Abi belegen (auch wenn man sie nicht im Abi prüfen lassen muss).

    Wenn Deine Tochter also Latein bis zur 10. Klasse durchhält, hat sie dann in der 11. und 12. Klasse, wenn sie mag, nur noch Englisch

    • Offizieller Beitrag

    Ich war auf einem Gymnasium, auf dem alle 3 sprachen lernen mussten. War normal so und die dritte Sprache kam in der 9. dazu. Manche wählten in der 11. eine weitere neue Sprache dazu. man kann in den wenigen Jahren ganz gut eine neue Sprache in den Grundzügen beherrschen lernen. Gerade wenn man vergleicht wie langsam die erste Fremdsprache erlernt wird.


    Ich war kein sprachliches Genie und tat mir mit den modernen Sprachen wie englisch sehr schwer und bereute einige Jahrzehnte später sehr, dass ich Kein französisch in der Schule belegt hatte. Aber ich stelle fest, dass man auch noch im Erwachsenenalter gut neue Sprachen lernen kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtkerze ()

  • Aus meiner Sicht ist Latein schwer mit dem Lernen anderer - lebendiger - Sprachen zu vergleichen, auch wenn Latein beim späteren Lernen weiterer Sprachen einen Vorteil bieten kann. Latein ist ein echtes Lernfach und funktioniert nach klaren Regeln (ich glaube von letzteren stammen auch die Vergleiche mit Mathe).

    In Französisch hätte deine Tochter den Vorteil, dass sie mit einer Reise nach Frankreich oder einem Schüleraustausch durch Sprachpraxis einen echten Sprung machen könnte. (Das habe ich einst gemacht und trotz Beginn in der 9. Klasse Französisch dann erfolgreich als Leistungskurs) belegt.

    Die Grammatik empfinde ich in Französisch schwieriger als in Englisch - aber im Vergleich zur lateinischen Grammatik immer noch ein Spaziergang ;) Und es gibt die Möglichkeit, mit Büchern, Filmen und Serien "unterhaltsam" zu üben. Das geht bei Latein ja leider nicht.

    Wenn sie motiviert ist und bereit ist, was zu tun, dann wird das schon!