spätbeginnende Fremdsprache 10. Kl. Gymnasium Bayern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit einer spät beginnenden Fremdsprache in der 10. Klasse am bayerischen Gymnasium. Meine Tochter ist jetzt in der 9. Klasse und hatte als Sprachenfolge Englisch und dann ab der 6. Klasse Latein. In Klasse 6 und 7 war Latein noch völlig ok, erst 2 dann 3. In der 8. hatte sie dann eine sehr "spezielle" Lehrerin. Die ganze Klasse rauschte notenmäßig nach unten, meine Tochter konnte gerade noch eine 5 retten.... jetzt hat sie diese Lehrerin in der 9. wieder und die Motivation ist gleich null. Meine Tochter hat in Englisch eine glatte 1 und ist da so gut, dass mich die Lehrerin letztes Jahr schon gefragt hat, ob wir einige Zeit im Ausland gelebt haben. Haben wir aber nie. Eigentlich liegen ihr Sprachen, in Deutsch ist sie auch sehr gut.

    Eigentlich ist sie eine gute Schülerin, lernt selbstständig und geht auch gerne zur Schule. Beim Elternsprechtag höre ich nur von der Lateinlehrerin schlechtes über meine Tochter. Gestern meinte sie dann beim Latein übersetzen, dass sie Latein hasst und sich ärgert, dass sie nicht Französisch in der 6. genommen hat. Ich hab ihr dann gesagt, dass sie ja nur noch dieses Jahr durchhalten muss und dann in der 10. Französisch nehmen kann. Da hat sie allerdings gemeint, dass sie dann in drei Jahren auf Abiturniveau kommen muss, und sie ist am zweifeln, ob sie nicht einfach jetzt in der Lektürephase von Latein, noch bis zur 10. durchhalten soll und dann hat sie es hinter sich.

    Ist die spät beginnende Sprache nur für Überflieger zu schaffen?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich hab (wie viele andere in meiner Stufe) in der elf mit Niederländisch begonnen und mich darin dann auch (erfolgreich) im Abi prüfen lassen. Latein fiel mir dagegen auch deutlich schwerer - moderne Sprachen scheinen ja auch deiner Tochter leichter zu fallen. Möglich ist es meiner Meinung nach definitiv.

  • Ich habe nicht in der 10., sondern in der 9. Schulstufe (5. Klasse Gym) mit Französisch begonnen und war nach diesen vier Jahren in Französisch besser (flüssiges Schreiben von komplexen Eröterungen und flüssiges Sprechen und Verstehen) als in Englisch, das ich seit der 1. Klasse Gymnasium hatte, aber nie wirklich mochte.


    Latein zähle ich nicht so wirklich zu den Sprachen, da besteht mehr Konnex zu Mathematik.

  • Ich kann leider nichts zu den Anforderungen in Bayern sagen, aber ich finde, dass Deine Tochter sehr gute Voraussetzungen für ein schnelles Erlernen von Französisch hat, wenn sie sprachbegabt ist, motiviert ist und auch noch Lateinkenntnisse hat.


    Ich selber habe damals in der 11. Klasse mit Frazösisch als 4. Fremdsprache angefangen und fand, dass wir recht schnell vorangekommen sind. Leider bin ich so gar nicht sprachbegabt, aber wegen Latein fiel mir das Vokabellernen und die Grammatik dann sehr leicht.

  • Hallo,

    hier nicht Bayern.

    Bist du dir sicher, dass es in der 10. noch einen Französischkurs gibt?

    Hier wurde klar gesagt, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null geht.

    Einfach weil weniger Schüler Latein wählen.

    Dadurch ist die Anzahl der Leute, die als dritte Sprache Französisch wählen können schon sehr gering und davon machen es nochmal weniger.

    So kommt oft kein Kurs zustande.


    Dann ein Gedankengang zu Latein.

    Man braucht für einige Studiengänge Latein, bei denen man es garnicht denkt.

    Das im Studium nachzuholen ist wohl nicht ganz so leicht.


    Ich bin froh, dass ich es dann doch bis zum Ende durchgezogen hab.

    Die Noten werden oft schlechter mit der 8./9. Klasse. Das ist nicht so ungewöhnlich.


    Also vielleicht lohnt es sich das durchzuziehen.

  • Latein zähle ich nicht so wirklich zu den Sprachen, da besteht mehr Konnex zu Mathematik.

    Woher kommt eigentlich diese Theorie?

    Ich hab jetzt schon mit so vielen Leuten gesprochen, die sich durch Latein mit Müh und Not gequält haben und in Mathe sehr gut waren. Ging mir nicht anders....

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter ist erst in Klasse 6, deswegen ohne Gewähr: die spätbeginnende Fremdsprache muss dann bis zum Ende belegt werden, aber man muss es nicht als Abiturfach wählen. Und wenn man es als Abiturfach möchte, so ist es nur als 5 tes Fach mündlich möglich.

  • Latein zähle ich nicht so wirklich zu den Sprachen, da besteht mehr Konnex zu Mathematik.

    Woher kommt eigentlich diese Theorie?

    Ich hab jetzt schon mit so vielen Leuten gesprochen, die sich durch Latein mit Müh und Not gequält haben und in Mathe sehr gut waren. Ging mir nicht anders....

    Ich glaube, das kommt vom logischen Aufbau der lateinischen Sprache. Ein gewisses Maß an Sprachgefühl ist natürlich zusätzlich von Vorteil, schließlich muss man ja beim Übersetzen auch noch was sprachlich Verständliches schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde auch viel mehr Ähnlichkeit mit Mathe als mit gesprochenen Sprachen. Allerdings kommt man ohne einen gewissen Lernaufwand, den man in Mathe jetzt ja nicht hat auch nicht gut zurecht. In gesprochenen Sprachen geht das Vokabel- und Stammformen lernen vielleicht noch so nebenbei, in Latein eher nicht.


    Wenn man den Lernaufwand nicht scheut, kann einem in Latein dafür eigentlich aber auch nicht viel passieren.

  • Ich selbst war in Mathe schlecht und in Latein gut. Meine Schwester war in Latein schlecht und in Mathe gut. Ich finde, Latein ist genauso logisch oder unlogisch wie jede andere Sprache.


    Zum Thema: Wenn sie seit der 6 Latein hat, dann müsste sie das Latinum doch schon nach der 10 haben, oder? Wegen der Studienfachwahl muss sie sich also keine Sorgen machen. Ich plädiere für Französisch, falls in der 10 ein Kurs zustande kommt.

  • Latein zähle ich nicht so wirklich zu den Sprachen, da besteht mehr Konnex zu Mathematik.

    Woher kommt eigentlich diese Theorie?

    Ich hab jetzt schon mit so vielen Leuten gesprochen, die sich durch Latein mit Müh und Not gequält haben und in Mathe sehr gut waren. Ging mir nicht anders....

    Ich glaube, das kommt vom logischen Aufbau der lateinischen Sprache. Ein gewisses Maß an Sprachgefühl ist natürlich zusätzlich von Vorteil, schließlich muss man ja beim Übersetzen auch noch was sprachlich Verständliches schreiben.

    Ich fand bei Latein ehrlich gesagt garnichts logisch, bei Mathe dagegen alles #freu.

    Und das hab ich so schon oft gehört.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich glaube schon dass es noch einen Franz. Kurs gibt, weil die Lateinklasse mittlerweile so schlecht ist, dass einige noch einen fünfer gerettet haben. Es wurden schon Schulaufgaben nicht gewertet weil sie so schlecht ausgefallen sind.#eek. Die Lehrerin macht auch einen wirklich schlechten Unterricht. Jetzt wo nun endlich mal Lektüre dran ist kommen nicht irgendwelche Klassiker, sondern mittelalterliches Latein.#hmpf Meine Tochter hat noch extra Förderunterricht und ich helfe soweit ich kann. Hab das große Latinum, aber schon lange her.

    Meine Tochter hat Latein genommen, weil sie die Zeit recht interessiert, aber da kommt viel zu wenig vor. Stattdessen ist die Grammatik in einer Geschwindigkeit durch genommen worden, die nicht mehr gut war.

    Sie tut mir einfach echt leid. Das erste Ex war schon wieder eine 5. Ich habe ihr jetzt einen Lernplan gemacht für Grammatik, den sie einfach durchziehen muss. Leider fragt die Lehrerin nicht mal Wörter ab, wo man vielleicht mal eine gute mündliche Note haben könnte, es wird immer nur übersetzt.

    Ich glaube, ich frag die Vertrauenslehrerin, die sie auch selbst im Unterricht hat, was sie von Französisch ab der 10. hält.

    Ich war übrigens gut in Mathe und schlecht in Latein.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Cäsar, Cicero, Ovid usw. würde auch meine Tochter o.k. finden, aber keine Texte aus dem Jahr 1250, wo es dann noch ein eigenes Arbeitsblatt zum mittelalterlichem Latein gibt. Selbst die Toplateiner in der Klasse finden das schwer. So kann man echt ein Fach kaputt machen. Die Klassensprecherin hat sich schon bei der Fachbetreuerin beschwert, dass sie endlich mal was anderes übersetzen wollen.


    An meiner Schule wurden schon auch reine Vokabelexen geschrieben, auch noch in der 10. oder 11. Klasse.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • schaut euch doch einfach mal die lehrpläne an und entsprechende abiprüfungen, dann könnt ihr doch viel besser einschätzen, ob das hinkommt...ich wüsste ehrlich nicht, warum das nicht klappen sollte, wenn das nicht machbar wäre, würde die schule sowas kaum anbieten...

    und soweit ich weiß muss man nicht in zwei Fremdsprachen abi machen...

    allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass sie Endnoten der abgelegten fächer schon jrgendwie einbezogen werden...was eine fünf in Latein dann schlecht machen würden...lasst euch beraten, ich finde das kompliziert....

    und das kleine Latinum hat sie doch eh schon am ende der 9...oder ?

    lg doris

  • Spätbeginnende Fremdsprache in Bayern ist - soweit ich das kenne - ein festes Angebot an der Schule, wie ein Zweig, kein Kurs, der zustandekommt oder auch nicht.


    Wie schon geschrieben wurde muss deine Tochter ja kein Abitur in der "neuen" Sprache machen, das geht auch in Englisch. Schnell scheint es schon voranzugehen, an unserer Schule gibt es Spanisch spätbeginnend, da ist es vielleicht noch einen Tick einfacher. Aber wenn deine Tochter Lust darauf hat - warum nicht?


    Was das Latinum angeht: "Um Schülern des achtjährigen Gymnasiums, die Latein bereits nach der Jahrgangsstufe 9 ablegen wollen, um eine neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache zu erlernen oder die Jahrgangsstufe 10 an einer Auslandsschule zu verbringen, einen vorzeitigen Erwerb des Latinums am Ende der Jahrgangsstufe 9 doch noch zu ermöglichen, wurde den Schulen die Möglichkeit eingeräumt, am Ende der Jahrgangsstufe 9 schulinterne Feststellungsprüfungen zum Erwerb des Latinums abzuhalten" (aus dem betreffenden KMS).


    Also kein Problem. Wenn sie die Feststellungsprüfung schafft. Und wenn nicht: So viele Fächer, für die man Lateinkenntnisse oder gar Latinum braucht, gibt es nicht mehr. Nachholen geht zur Not auch.


    ich würde zu Französisch wechseln, wenn ich deine Tochter wäre.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass man sich mit der spät beginnenden Fremdsprache schon ziemlich festlegt im Hinblick auf Fächerkombinationen im Abi.

    Bestimmte Kombinationen sind einfach aufgrund der hohen Stundenanzahl, die man für die Fremdsprache braucht, nicht möglich. Genauer weiss ich es nicht mehr, weil es uns nicht betroffen hat, aber das könntet Ihr Euch in der Schule erklären lassen. Möglicherweise ist es auch gar nicht relevant, weil es Deiner Tochter ohnehin entgegenkommen würde.

  • Viel Auswahl gibt es in Bayern nicht, was das Abi angeht. Deutsch, Mathe und eine Fremdsprache schriftlich sind fix. Leistungskurse gibt es nicht.