Studien Klimawandel?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kitia Danke! Genau das hatte ich gesucht!


    Nigiri So hab ich gestern auch argumentiert. Aber anscheinend sind die Zeiträume noch zu groß um selbst das zu akzeptieren - dabei kann das nun wirklich keiner leugnen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich ja, ob es überhaupt wichtig ist, ob das CO2 den Klimawandel verursacht.


    Früher oder später ist das Erdöl und die Kohle (deren Verbrennung die Erhöhung der CO2-Konzentration verursacht) aufgebraucht. Es ist wirtschaftlich sinnvoll, rechtzeitig vorher auf andere Technologien umzurüsten.

    Ich fürchte, doch, es ist dennoch wichtig - denn wenn die grössten CO2-Produzenten weiterhin in diesen Mengen ausstossen, kann es zu Kettenreaktionen kommen. Ein zügiges Umstellen ist etwas anders als "mei, so in 50 Jahren müssen wir so weit sein, bis dann ist das Erdöl wahrscheinlich knapp".

    Im Moment machen mir (und wohl auch einer Menge Klimatologen) die nächsten Folgen Sorgen: zum Beispiel das Schmelzen grosser Permafrostgebiete und das damit verbundene Freisetzen grosser Mengen von Methan.


    Auf meiner Arbeit haben wir ein zwar etwas aufwendigeres Experiment gemacht, aber das Grundprinzip war dasselbe:

    https://www.sonnentaler.net/ak…a-planet-ich/ue3/co2.html

    Auch wenn es für die skeptischen Verwandten nichts ist, für die Kinder wäre es vielleicht spannend?


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es ist auf jeden Fall wichtig. Die Folgen der Klimaerwärmung werden schneller zu spüren sein als dass das Erdöl alle ist.

    Der Versuch ist super, den probiere ich aus und wenn ich ihn zuverlässig hinbekomme, machen wir eine Familienaktion mit Skeptikern und allen :) Vielen Dank!

    (Die Kinder muss ich nicht überzeugen, die sind logo-sozialisiert :D, die Verwandten würden sagen, von den Mainstream-Medien indoktriniert)