Schlechtes Gewissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ach herrje, mein Sohn hatteSamstag Geburtstag, heute wollte er Muffins mitbringen, für seine Klassenkameraden. Aber nun habe ich es gestern nicht mehr geschafft und es wird Süßkram verteilen. Das ist ok für ihn, hatte das gestern schon abgesprochen, er hätte zwar lieber Muffins gehabt, aber Süßes ist ok. Aber mein schlechtes Gewissen nagt an mir ?

  • Du hast vier Kinder, da kann man nicht alles schaffen. Und es ist völlig in Ordnung wenn es mal Süsskram gibt. Bin ich froh, dass ich für die Schule nichts mehr backen muss.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Vielleicht sollte das schlechte Gewissen auch was Süßes bekommen, damit es Ruhe gibt?

    Es ist da, es hat seinen Grund, dass es da ist. Aber der liegt nicht in der Tatsache, dass du deinem Sohn irgendwas tust oder vorenthältst. Er ist damit zufrieden, also ist auf der Linie alles gut.

    Es ist schwierig, aber hey, 100% geht nicht und braucht auch kein Kind. Eine weniger gestresste Mutter bringt mehr.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich danke Euch. Ich weiß im Grunde das es absurd ist ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber dieses Gefühl das ich mich nicht genügend kümmere ist da ?

  • Ich finde es völlig ok. dass Du ihm Süßes mitgibst, zumal es für ihn okay ist. Und dass Du ein schlechtes Gewissen hast, zumal Du Dir wünschst, die Wünsche und Bedürfnisse Deines Sohnes zu erfüllen/befriedigen.


    Aber niemand kann alles können, und da Du es nicht geschafft hast, vermute ich, dass Du nicht gedacht hast, Ach, ist mir auch egal, was der mitnimmt, sondern dass irgendwas tatsächlich höhere Priorität hatte.


    Das schlechte Gewissen wird abklingen.#knuddelMuffins sind schließlich auch nur backpulveraufgeblasener Süßkram.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: RSF

  • Ich hoffe, du konntest das schlechte Gewissen mittlerweile zum Schweigen bringen, denn dafür gibt es wirklich keinen Grund!

    Ich finde diesen Druck, am Geburtstag im Schule und später Job einen auszugeben (Wann geht das eigentlich los? Schon im Kiga?) wirklich unnötig und vollkommen blöd, wenn das zu einem Backzwang für die Eltern wird.

    Ich würde vor kurzem auch zu einem aus meiner Sicht überflüssigen Backen verpflichtet und habe beschlossen, mir dafür ausnahmsweise mal eine Backmischung zu besorgen. Ganz ohne schlechtes Gewissen. Mir ist mein Wochenende nämlich zu schade um es mit der Produktion von Leckereien zu verbringen, die ich dann nicht mal selbst esse ;)

    Ich hoffe, ihr hattet einen tollen Geburtstag! :)

  • Bei meinem Sohn an der Schule ist es genauso normal, gekauften Süßkram wie auch Selbstgebackenes mitzubringen. Also: kein schlechtes Gewissen haben! Es reicht eben nicht immer zum Backen.

  • Es gibt in der Klasse deines Sohnes bestimmt Kinder , die Unverträglichkeiten oder Allergien haben . Für diese Kinder ist es doch viel einfacher gut deklarierte Süßigkeiten zu essen, als selbst gebackener Muffins.

    Also kein schlechtes Gewissen.

  • Mach dir keinen Kopf; Eltern sind auch und vor allem Menschen und da kann man auch mal was vergessen oder abends einfach versumpfen.


    Ich kenne dieses schlechte Gewissen und den Druck, den man sich oft selbst erzeugt. Denn letztendlich kommt es den Kindern doch darauf an, dass sie was Leckeres zum Verteilen haben und nachmittags einen schönen Geburtstag.

    Deko, passende Mottoservietten und kunstvoll getürmte Cupcakes sind toll, aber bisher war davon nie die Stimmung der Feier abhängig.

    Und im Kindergarten wird den Geburtstagskindern eh alles aus der Hand gerissen, was sie mitbringen. #angst


    Ich habe "nur" zwei Kinder; habe es es aber dieses Jahr geschafft, zu wenige Caketoppers für die Muffins zu besorgen. So gab es ein paar Muffins ohne Dinos drauf. Hat keinen gestört.

    Also, Kopf hoch. :)

  • Deko, passende Mottoservietten und kunstvoll getürmte Cupcakes sind toll, aber bisher war davon nie die Stimmung der Feier abhängig.

    Das möchte ich auch nochmal fett unterschreiben. Diese Vorstellung, dass Kinder nur mit megaaufwendigen, selbst gemachten, unendlich kreativen special Gimmicks glücklich zu machen sind, kommt komplett aus erwachsenen Köpfen. Dann backst Du halt demnächst mal Muffins für ihn und seine Freunde, wenn es passt.

    • Offizieller Beitrag

    Aber dieses Gefühl das ich mich nicht genügend kümmere ist da ?

    bitte??? unter kümmern verstehe ich etwas anderes, als muffins backen. wenn du deine kinder links liegen lässt und es nichtmal an deren geburtstag schaffst, etwas zu backen oder sonstiges geburtstagswürdiges zu besorgen, dann würde ich das schlechte gewissen verstehen. aber ich gehe nicht davon aus, dass du deinen sohn das ganze jahr über sich selber überlässt mit seinen sorgen und freuden. um eine gute mutter zu sein, muss man keine muffins backen.


    ich weiss deinen familienstand nicht, aber kann bei der nächsten gelegenheit der eventuell vorhandene vater das backen übernehmen? das wäre zumindest hier so bzw. hätte mein mann weniger skrupel, dann süssigkeiten zu kaufen, wenn ihm das auch zu viel ist.

  • Ich danke Euch. Ich weiß im Grunde das es absurd ist ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber dieses Gefühl das ich mich nicht genügend kümmere ist da ?

    Ich finde das so absurd, dass wir Mütter dieses schlechte Gewissen bekommen, weil wir das Gefühl haben, andere Mütter würden sich so toll kümmern und einbringen wir eben nicht.


    Ich kenne dieses Gefühl auch und ich schimpfe dann innerlich ganz doll mit mir, weil ich wegen so einem Mist kein schleches Gewissen haben sollte. Aber ich kann da nu sehr bedingt aus meiner Haut.
    Diesen Druck finde ich echt zum Kotzen.


    Sorry, das hilft Dir jetzt nicht, aber ich fühle da echt mit Dir.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, ich sehe das genauso und ärgere mich total das ich deshalb ein schlechtes Gewissen hatte. Ich wollte schon morgens 2h eher aufstehen, damit ich noch backen kann... Na ja, ich habe es ja nicht gemacht.

    Aber im Kopf sehe ich meinen Sohn mit ner Tüte Süßes, die anderen mit kunstvoll drapierte Cupcakes ?

  • Aber im Kopf sehe ich meinen Sohn mit ner Tüte Süßes, die anderen mit kunstvoll drapierte Cupcakes ?

    Aber eigentlich sind deine Kinder (außer der Jüngste vielleicht) ja auch schon groß genug, um selbst Muffins zu backen. Wenn es also so ganz essentiell wichtig gewesen wäre, hätten sie das doch gemacht.

  • Wir hatten im Kindergarten die Aktion Obstkorb. Zwei Mal im Jahr sollten die Eltern Montag früh geschnittenes Obst für die ganze Kindergartengruppe mit bringen. Da gab es Mütter, bei denen ich mir nur noch doof mit meinen Apfelspalten und Weintrauben vorgekommen bin. Die hatten Platten dabei, so kunstvoll belegt, wie ich es nur von edlen Buffets kenne.#hmpf Die Erzieherin meiner Kinder meinte dazu nur, den Kindern ist das völlig wurscht und sie könnte so was auch nicht#zwinker. Aber ich hatte auch ein schlechtes Gewissen, weil es bei mir so einfach ausgeschaut hat. Wie doof kann man sein???

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Sommerwind , ich habe bei den letzten beiden Geburtstagen nichts gebacken sondern was gekauft und wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dewegen ein schlechtes Gewissen zu kriegen.


    Und ich habe nur 3 Kinder und bin außerdem auch noch Vollzeit zuhause.


    Edit: Also ich erzähle dir das jetzt nicht, um zu sagen, dass es blöd ist, ein schlechtes Gewissen zu haben, sondern weil ich finde, dass du objektiv keins haben brauchst.