Schlechtes Gewissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Männer scheinen davon ausgenommen zu sein ? Sind ja auch deren Kinder... Und würde ich meinen Mann fragen, würde er selbstverständlich auch backen, tut es aber nicht von sich aus...

  • Ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen und finde dieses "zum Feiern gehört unbedingt essen " sehr deutsch.

    Ich bin in Deutschland aufgewachsen und habe es auch anders in Erinnerung.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass nie jemand anlässlich seines Geburtstags was zu Essen mitgebracht hat, aber das kam in 13 Schuljahren vielleicht 3 mal vor.


    Und ich glaube mich ebenfalls an Feste in der Grundschule zu erinnern, wo nichts gegessen wurde.

    • Offizieller Beitrag

    auch wenns vielleicht Genderkacke ist: Väter müssen kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie keine Kuchen backen, oder?#angst

    also hier backt der vater durchaus und durchaus gut. aber er tut sich nix an, wenn er keine zeit hat und gummibärlis mitgibt. das hängt aber sicher damit zusammen, dass männer, wenn sie backen, von oben bis unten gelobt werden. und wenn sie nicht backen, dann nimmt man das so zur kenntniss. somit haben sie keine bringschuld sondern nur ein grosses lob, wenn sie sich anstrengen. wir haben kein lob, wenn wir uns anstregen und schlechte nachrede, wenn wirs nicht tun.


    klassische szene: familie licht bringt einen kuchen mit. ein mensch kosten den kuchen und meint so nebenbei zu mir: licht, hast du den gebacken, der ist gut. ich: nein, lichterich wars. mensch: lichterich, DEN kuchen hast DU gebacken? der schmeckt soooo guuuut, wirklich!!! echt toll!!! *lobloblob*

  • licht das mein ich.

    Es geht mir ja nicht darum, ob Männer backen können oder nicht, sondern um die Erwartungshaltung und darum, dass wir Frauen uns davon auch noch ein schlechtes Gewissen haben...

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • hier sind selbstgebackene Kuchen bei Geburtstagen in der Schule die Ausnahme. Die meisten Kinder bringen was gekauftes mit. Meine haben so ab 10 ihre Muffins selber gebacken, anfangs noch mit Fertigmischung, mittlerweile "frisch".

    Bei Schulhausfesten wird auch vorgänging nachgefragt wer was zum Buffet beisteuern möchte. Ich sehe das überhaupt nicht als Aufforderung sondern eher so, dass die Schule halt gerne wissen möchte wie viel und was genau dann auf dem Buffet steht.

  • Wir haben vom Förderverein aus am Sonntag einen Waffelstand auf dem Weihnachtsmarkt.

    Zum Waffelbacken haben sich dieses Jahr mehr Männer gemeldet als Frauen.

    (Vielleicht haben die keine Zeit, weil sie zu Hause Putzen müssen...)

  • Mein Ex-Mann backt oft mit den Kindern, privat, nicht öffentlich :D . Der macht unserer Tochter auch zu jedem Geburtstag einen Frankfurter Kranz (käme mir nie in den Sinn).

    Aber ich glaube, backen und kochen ist generell die am höchsten angesehene Kunst unter den haushaltsaufgaben, deswegen wundert es mich nicht, dass relativ viele Männer das machen. Um es mit Barbara Herzog-Punzenberger zu sagen:

    "Dass Männer kochen, ist charismatisch geworden, das hat Sex-Appeal, aber es gibt andere Bereiche, die sind weniger sexy. Ich sag immer: Beim Kloputzen, da sieht man es dann wirklich." #freu

    • Offizieller Beitrag

    Ich backe nicht sonderlich gut. Das liegt in der Familie, meine Mutter ist keine leidenschaftliche Bäckerin und von meiner Grossmutter ist nur die Spezialität "Pferdefuss" legendär, das ist ein verbrannter Kuchen, bei dem die dunkelsten Stellen mit einem Sparschäler abgeraspelt werden und dann das ganze entweder grosszügig mit Puderzucker oder Vanillecreme kaschiert.

    Aber sie war eine gute Buchhalterin, Talente sind halt unterschiedlich.


    Für die Schule gab es bei mir oft den "Fake-Kuchen", das ist ein toller "Grossmutters Schokoladencake" aus dem Supermarkt, den ich Zuhause mit Schokoglasur und Smarties dekoriert habe. Die Kinder wollten ja sowieso alle die Smarties, der Kuchen selber war ziemlich egal und es sah so nett selbstgemacht aus :D


    Beliebt war auch ein aus Karton mit Alufolie umwickelter Tortenständer zu basteln und Schaumküsse dekorativ draufzustellen.


    Ansonsten spende ich lieber Getränke oder Früchte (am Stück)

  • Ich danke Euch. Ich weiß im Grunde das es absurd ist ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber dieses Gefühl das ich mich nicht genügend kümmere ist da ?

    klar, Du hast die letzten Tage faulenzend im Spa verbracht, warst abends spätestens um 9 im Bett, dass Du zu mindestens 10 Stunden Schönheitsschlaf kommst. Außerdem vertragen Deine frisch manikürten und lackierten Nägel keine Küchenarbeit und kein Spülwasser

    #zwinker

    So, jetzt überlege, was Du - statt Muffins backen (und ein bisschen auf Deine Schlafmenge schauen damit Dein Immunsystem stabil bleibt und Du nicht die nächste Grippe einsammelst) - in den letzten Tagen alles für Deine 4 #kreischen(Hochachtung!) Kinder getan hast.

    Und, hast Du Dich immer noch nicht genug gekümmert? #zwinker

    Solche Negativzettel "schau mal, die bringt schon wieder nix mit" verschwinden im Falle eines Nein gerne zufällig im Altpapier oder so #zwinker


    Wenn ich momentan andere Baustellen habe, dann ist das eben so. Wenn ichs könnte würde ich ja, brauche ich also kein schlechtes Gewissen zu haben!!! Ich hab triftige Gründe, aus dieMaus!

    Diesmal auf der Arbeit, aber es passt gerade herrlich dazu... Nächsten Dienstag ist Teamsitzung, diesmal soll noch jeder was zu essen mitbringen, wir wollen eine Art Buffet machen. Ja, schöne Idee. Ich habe dienstags immer frei, ich überlege was noch fehlt, komme auf Baguette... Meine Kollegin meinte, ich könne ja selbst welches backen, sie weiß das ich oft Brot selber backe, da ich ja Zeit habe und den ganzen Tag in der Küche stehen könnte. Ich versuche wirklich mir da jetzt keinen Stress zu machen, aber es nagt natürlich an mir. Und nein, ich habe 4 Kinder, die Wäsche türmt sich, ich habe keine Zeit den ganzen Tag in der Küche zu stehen. Ich arbeite ja nicht aus Spaß "nur" 25h...

    Ich bin mir sicher sie hat es nicht böse gemeint, nach außen wirkt es so, als wenn ich das alles locker stemme. Aber das ist nicht so ?

    Ach ja, das musste jetzt mal noch raus. Aber nun, das Küchenchaos ruft.. Von der Wäsche ganz zu schweigen

    Frag doch die Kollegin einfach lachend, ob sie Dienstag Vormittag gerade kurz vorbeikommen könnte, da wären 3 Maschinen Wäsche zu waschen zu trocknen zu bügeln und zu legen, die Zimmer zu saugen, Hosen zu kürzen, 3 Paar Socken zu stopfen und xyz zu tun. Außerdem könnte sie dann noch schnell Deinen Arzttermin wahrnehmen, damit Du in der dann freien Zeit Baguettes backen kannst.

    #angst

    Klar ists nicht böse gemeint, aaaber...


    Von meiner Freundin mit "nur" #zwinker 2 Kindern bekam ich den Tipp als ich Job wieder einstieg, ganz bewusst immer (ohne explizites Jammern) zu erzählen wie viel man zu tun hat.

    "Heute Nachmittag muss ich noch ...." "Morgen muss ich dringend..." einfach damit dem Rest im Bewusstsein bleibt, dass man "neben" dem Job noch "ein paar" Kinder hat, die auch ein klein wenig Zeit und Aufmerksamkeit benötigen.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

    Einmal editiert, zuletzt von Latie ()

  • Ach ja, und im Kindergarten waren die (gekauften) Donuts der Renner, die ich mittels Fön und bunten Steuseln einfach aufgepeppt habe.#taetschel

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • klassische szene: familie licht bringt einen kuchen mit. ein mensch kosten den kuchen und meint so nebenbei zu mir: licht, hast du den gebacken, der ist gut. ich: nein, lichterich wars. mensch: lichterich, DEN kuchen hast DU gebacken? der schmeckt soooo guuuut, wirklich!!! echt toll!!! *lobloblob*

    Naja, das ist eher herabwürdigend - Toooolll, dass du dämlicher Tropf auch irgendwas zu Stand bringst, ich lob dich mal total überschwänglich, aber eigentlich ist das ein stinknormaler Kuchen.

    Beim Kloputzen, da sieht man es dann wirklich

    Mein Gatte ist für's Putzen zuständig, auch die Klos. Nein, das ist nicht sexy. Das ist bei der Familienkonferenz so rausgekommen.

  • mein Ex-Gatte putzt sein Klo jetzt auch wieder selbst ^_^ Das habe ich ohne Familienkonferenz beschlossen. *hüstel*

  • Ach ja, und im Kindergarten waren die (gekauften) Donuts der Renner, die ich mittels Fön und bunten Steuseln einfach aufgepeppt habe.#taetschel

    Eine Lehrerin in meiner Ausbildung hat mir mal den Tipp gegeben gekaufte Frikadellen kurz anzubraten ?

    #freu#freu#freu - made my day - :D:D:D


    In der Hinsicht kenne ich kein schlechtes Gewissen. Manchmal gibt's kleine Gummibärtütchen mit am Geburtstag und manchmal in stundenlanger Familienarbeit selbst zusammengezimmerte Krümelmonstermuffins, je nach zeitlicher und nervlicher Kapazität. Wenn man nicht eh schon am Limit ist mit Hausarbeit, Beruf, was-auch-immer, macht es uns ja auch Spaß, etwas "Besonderes" zu machen und mitzugeben.


    Dass es noch etwas dazwischen gibt, hab ich ja eben gelernt und lach mich schlapp über die Vorstellung, mit dem Fön gekaufte Muffins zu "frisieren" ??? - vielleicht braucht man's mal!


    So etwas sagt doch nichts als Qualität als Eltern aus. Aber ja, manche sehen das so.... kenne ich hier im Umfeld auch...

  • Als erfahrene Waldorfmutter habe ich immer 2 Packungen Laugenkleingebäck in der TK. Wir müssen andauernd irgendwo irgendwas mitgeben......und die kann man mal eben aufbacken, bißchen Reibekäse drüber und gut.

    Das ist immer sofort alle, kann man nix mit verkehrt machen.



    Noch vergessen:

    Die Klasse unseres Fußballers (jetzt 5. ) braucht immer und zu jeder Gelegenehit einen ganzen Weißkohlkopf - seit Jahren. Davon stehen immer mehrere auf jedem Buffet in dieser Klasse, den gibts zu jedem Geburtstag....


    Ein Mädchen kommt von nem bio-Hof die die Sauerkrautfabrik hier mit Weißkohl beliefern. Die Kindern sind immer mal wieder zum ernten eingeladen und da darf man sich an rohem Weißkohl satt essen dabei. Das lieben alle - und so steht in dieser Klasse immer Weißkohl von dem jeder sich Blätter abmachen darf. Quereinsteiger die das nicht kennen finden das erstmal wunderlich, aber alle sind schnell überzeugt.....

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    Einmal editiert, zuletzt von mänty ()

  • die Domuts haben eine Fettglasur, mit dem Fön wird die weich genug dass Streusel aller Art gut hängenbleiben.

    Letztens hatten wir 12 verschieden dekorierte Donuts #stirn

    Dazu kommt, dass meine Mädels diese Donuts lieben. Wir kaufen wenn die von Rioba in der Metro.

    (Dort gibts auch sagenhaft leckere Blaubeermuffins - allerdings ohne Glasur und daher auch ohne Deko.#angst)

    Oft gibts auch den von mehreren Kindern in der Klasse meiner Großen seit bestimmt 3 oder 4 Jahren immer wieder gewünschten Marmorkuchen.

    "Du hast nächste Woche Geburtstag, bringst Du wieder Marmorkuchen mit? Biiitte!"

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -