Schlechtes Gewissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jupp, Weißkohl roh vom Kopf. Kein Spitzkohl, der ist zu weich.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich backe nicht sonderlich gut. Das liegt in der Familie, meine Mutter ist keine leidenschaftliche Bäckerin und von meiner Grossmutter ist nur die Spezialität "Pferdefuss" legendär, das ist ein verbrannter Kuchen, bei dem die dunkelsten Stellen mit einem Sparschäler abgeraspelt werden und dann das ganze entweder grosszügig mit Puderzucker oder Vanillecreme kaschiert.

    Aber sie war eine gute Buchhalterin, Talente sind halt unterschiedlich.

    :D Exakt so würde ich meine Schwiegermutter beschreiben. Von ihr gibt es aus Tradition zu jedem Geburtstag in der Familie "Staubkuchen", Angebrannter, furztrockener Rührkuchen, und wenn er arg verbrannt ist, genauso gerettet wie euer Pferdefuss. Und irgendwie fehlt auch was, wenn kein Staubkuchen auf dem Tisch steht. Ich glaube nicht, dass der jemals wirklich aufgegessen wird/wurde, aber zumindest als Kerzenständer und aus Tradition wird er gebraucht. Und eine großartige Buchhalterin ist sie auch!


    Sommerwind Kauf einfach die Baguette! Ohne weitere Erklärung und vor allem ohne schlechtes Gewissen :)


    Ich steuere bei Buffets ja immer gerne gekaufte Mini-Windbeutel bei. Und die sind auch zuverlässig immer schnell weg.

  • Eine Lehrerin in meiner Ausbildung hat mir mal den Tipp gegeben gekaufte Frikadellen kurz anzubraten ?


    Ich hab die einfach so aufs (Vereinsweihnachtsfeier-)Buffet gestellt (also schon in einer eigenen Schüssel #zwinker), ich mach auch immer nur denselben Kuchen (Rührmischung Zitrone mit bunten Steuseln) oder Mini-Tomaten mit Mozzarella Bällchen, Flasche mit Balsamicocreme daneben, sowas halt...


    Anfangs hab ich das noch aufwendiger gestaltet, aber irgendwann fand ich das nur noch #rolleyes


    Diesen Mitbring Stress finde ich den reinen Irrsinn, wann fing das eigentlich an, bei mir (70er) gab es das weder in der Schule noch im Kindergarten. #gruebel

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich bin Jahrgang 73 und habe im Kindergarten schon Kuchen mitgebracht. Und finde es immer noch nett, mir macht das aber auch Spaß. Grissini mit flüssiger Zartbitter bestreichen und Streusel drauf, möglichst verschiedene. Können die Kids gut alleine, sie sind lange beschäftigt und es sieht gut aus :D

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Das hier ist echt der beste Thread seit langem, da können sogar so erfahrene Windbeutel-fürs-Buffett-Auspackerinnen wie ich noch was dazulernen.

    Das Anfönen der Donuts muss ich unbedingt probieren!

  • In unserer Grundschule ist zuckerfreier Vormittag. Wir dürfen weder Selbstgebackenes noch gekaufte Süßigkeiten mitbringen und auch keine gesunden Alternativen #banane


    Das könnte man auch vorschlagen, wenn einen das Backen nervt. Ich finde, zuckerfreien - Vormittag - vorschlagen noch fürsorglicher als Muffins backen. :D


    Im Kindergarten durfte ich feststellen, dass die anderen Eltern in der neuen Gruppe meiner Tochter auch Pragmatiker sind. Während ich mich noch mit Backen abgestresst hatte zum Laternenfest, durfte ich dann am Buffet feststellen, dass die anderen Eltern genau die oben dargestellte Palette mitgebracht hatten - von Windbeuteln über Würstchen, Spieße, belegte Brötchen bis Saft. Außer meinem Backbeitrag gab es noch genau 1 anderen. Ich freue mich auf 3 entspannte Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war es im Kindergarten schon auch so, dass man etwas mitbrachte, aber da war es doch von Vorteil, dass in meinem KiGa der Migrationsanteil ziemlich hoch war. Zum einen lernten wir so früh Leckereien aus verschiedenen Ländern kennen, der Konkurrenzkampf unter den Müttern war eher gering und manchmal war es auch spassig. Wie damals als die Mutter von L. eine gekaufte Torte in den Kindergarten brachte, wo sie dachte, es stehe "Alles Gute zum Geburtstag" drauf. Leider hiess es "Grand Marnier". Wurde dann flink ausgetauscht gegen Vollkorncracker. ;)

  • Daroan, wir hatten im Hort mal eine Eierlikör Torte :D

    Haben dann Kuchen für die Kinder gekauft und nach Feierabend die Torte vertilgt.8o

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).