Welches Spiel für meine 4,5 Jahre alte Tochter - kennt jemand diese Spiele?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es gibt hier zwar gerade noch einen Spielethread, aber den wollte ich nicht kapern.


    Meine Tochter ist viereinhalb und wir spielen gerne UNO, Stone Age junior, da ist der Wurm drin, und so was. Auch noch andere Spiele, die für Erwachsene, sagen wir mal, eher nicht so spannend sind.#augen


    Ich habe jetzt für Weihnachten ein paar im Sinn, die auch uns Erwachsenen Spaß machen könnten:

    Carcassonne Junior

    Das verrückte Labyrinth Junior

    Ubongo Junior

    Der verzauberte Turm



    Altersangaben finde ich immer etwas irreführend, manche Spiele ab 5 sind langweilig, manche ab 4 viel zu schwer... Meint ihr, ein 4,5 Jahre altes, Spiele-erfahrenes, recht geduliges Kind hat Spaß an diesen Spielen? Sind die cool? Ohne sie ausprobiert zu haben, ist das ja echt immer schwer, finde ich. Es gibt zwar Videos, in denen die Spiele erläutert werden, aber perönliche Erfahrungen sind mir da irgendwie lieber. Kann da jemand helfn?:)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich kenne nur das "verrückte Labyrinth" von deiner Aufzählung. Wir haben es in der klassischen Ausgabe und spielen es, seit der Große 5 Jahre alt ist.

    Das Regelverständnis ist da; an der Umsetzung hapert es aufgrund von Gewinnenwollen und Schlechtverlierenkönnen. ;)

    Vom Schwierigkeitsgrad her ist es also gut verständlich und ich finde es auch spannend zu spielen, wenn denn mal keiner querschießt.

    Es gibt mittlerweile auch eine Version mit Leuchteffekten; vielleicht wäre das für Weihnachten auch eine nette Idee.


    Was auch super ankommt ist das Spiel "S.O.S Affenalarm". Das ist das selbe Prinzip wie beim Murmelmikado und ein simples, aber spannendes Spiel.


    Meine Kinder bekommen auf ihren Wunsch hin diesmal zu Weihnachten "Mr. Pups" und ich bin mal gespannt...#rolleyes

  • Das Junior Labyrinth mochte hier keiner. (Vorallem ich fand es schnarchlangweilig). Wir sind deshalb schon mit ca. 5 Jahren auf die normale Variante umgestiegen.

    Die anderen Spiele kenn ich nicht.


    Meine 4 jährige hat momentan noch "Geistertreppe" für sich entdeckt. Das spiel ich ganz gern mit ihr.

  • cool, danke für eure Tipps. Dobble und Geistertreppe haben wir schon :)

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich finde Geistesblitz super. Wir haben das auch schon mit unserem Patenkind gespielt. Ich weiss aber nicht, wie alt er da war.


    Die Regeln sind an sich einfach. Es geht um Schnelligkeit. Und es macht hier auch den Erwachsenen Spass

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Der verzauberte Turm wird hier gern gespielt, ging mit 4,5 jährigem spieleerfahrenem Kind super. Carcassonne kennen wir nur die normale Version und passen die Regeln immer ans Kind an. Das geht gut und hält deswegen lange. Labyrinth haben wir zwei normale Versionen. Mag der kleine (5) noch nicht, die Große liebt beide Varianten seit sie 5 ist. Ubongo haben wir auch nur die normale Version. Vorlieben wie beim Labyrinth: die Große mag es seit dem sie 5 ist. Der Kleine findet es langweilig. Für spieleerfahrene 4,5 jährige empfehle ich noch Memoarrr, Leo muss zum Friseur und die Kullerhexe. Ach und Crazy Coconuts.

  • nichts lehrreiches, aber dafür finden es sogar meine Teeniesöhne und der eher spielmuffelige Mann witzig und spielen gerne mit:

    Titus Tentakel


    Und Moterolla + Tier auf Tier sind hier auch "spielen auch die großen gerne mit" Spiele.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Ich empfehle, obwohl ich echt sehr skeptisch war-Schnappt Hubi. Ist hier schon lang ein Renner und auch ich spiele es ganz gern mit. Man kann es in 3 Schwierigkeitsgraden spielen und die Kinder spielen es auch gern allein.

  • Boah, super, danke für die ganzen Tipps! Jetzt will ich 7 Spiele haben und muss mich erst mal irgendwie entscheiden. Schnappt Hubi klingt gut, die Kleine steht auch voll auf Gespenster!

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • "Das verrückte Labyrinth" und "Carcassonne" hat Junior mit 5 Jahren schon in der normalen Version gespielt. Bei "Carcassonne" fehlt zu Beginn natürlich noch etwas die Taktik, aber das Verständnis dafür entwickelt sich ja mit dem Spielen.

    Von "Ubongo" kenne ich auch nur die normale Version, die wird jedoch bei uns auch schon von Grundschulkindern gespielt. Auf den Karten sind ja unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, die Erwachsenen und älteren Kinder nehmen dann die schwierigere, die Kleinen die einfache.


    Ich kann noch "Viva Topo" empfehlen, das ist ab 4 J., aber macht auch Älteren und Erwachsenen Spaß.

    HOHalloweenBlackcat05.gif   
    LG Rune mit Junior 11/99

    Einmal editiert, zuletzt von Rune ()

  • Carcasonne junior und Labyrinth junior sind sterbenslangweilig. Da kannst du aber leicht bei den richtigen Versionen die Regeln anpassen.


    Was meine 4,5 jährige liebt:

    - Schnappt Hubi

    - ICE cool

    - Leo muss zum Friseur

    - Wer wars?

    - SOS Affenalarm

    - Können Schweine fliegen?

    - 6 nimmt junior

    - das magische Labyrinth

    - Tip toi Memory

    - wir gehen einkaufen

    - Hippo Flipp

    - Looping Louie

  • Carcasonne junior und Labyrinth junior sind sterbenslangweilig. Da kannst du aber leicht bei den richtigen Versionen die Regeln anpassen.

    Ich finde auch, dass man sich bei den meisten Spielen die Junior-Ausgaben sparen kann, sie werden so schnell uninteressant für die Kinder. Dann lieber noch etwas warten oder selbst vereinfachen.

  • Labyrinth Junior fand die Vierjährige gut, mich hat es gelangweilt. Was sie wirklich liebt ist Sagaland.

    Zu Weihnachten wird hier auch Mr Pups gewünscht. (Ich empfehle, wenn man es bestellt, nicht zu fest auf das Paket zu drücken wenn man es vom Paketboten in Empfang nimmt. Ich habe es direkt aufgerissen, die Haustür war zum Glück schon zu, und das Paket hat laut und deutlich gepupst :D)