Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Du hast ja Recht, liebe rhcp - aber dieses Vorgehen impliziert ja auch, dass das Kind sich am Ende in ein hochpreisiges Modell verlieben könnte. Ich habe mehrfach ähnliche Vorschläge gemacht, und jedesmal bin ich mehr oder weniger unfreundlich dafür abgewatscht worden, weil eben manchmal das Teurere auch das Ansprechendere (wenn nicht unbedingt, aber doch auch manchmal das Bessere) sein kann und das galt es zu vermeiden. Bei so etwas Emotionalen wie einem Instrument ist das ja nochmal eine besondere Spanne. (Schnupp bräuchte ein gutes Doppelhorn, vom Leistungs- und Anspruchsniveau her kann er mit seinem einfachen langsam nicht mehr mit dem Ensemble mithalten. Das können wir nichtmal gebraucht bezahlen... Hätte er doch Trompete gelernt, die sind nicht so teuer #heul - andererseits habe ich seit diesem Jahr, also 25 Jahre nach Ende meines Musikstudiums, endlich ein annehmbares Piano - das, das in meinem Elternhaus ungenutzt rumstand. Bis dahin immer nur Schrottmühlen. Und ich habe eine Yamaha-Gitarre. Eine mittelgute. Ich liebe sie.)

  • Ich danke Euch für die Tipps! Sein Musiklehrer empfiehlt uns auch das Geschäft, patrick*star ? Sein Lehrer hat sogar angeboten mitzukommen, das finde ich echt nett.

    Seine Gitarren waren ja bisher so mittelmäßig, allerdings waren die auch immer schnell kaputt, meist war ein Riss drin. Hm, ich habe Angst das er sie nicht pfleglich behandelt und es dadurch kommt... Bei einer teureren würde mir das echt weh tun.

  • die sind auch sehr gut da bei jellinghaus. und das angebot des lehrers ist super, ich würde es auf jeden fall wahrnehmen.


    ein paar dinge sollte man schon beachten und ein ordentliches case wiegt zwar, aber schützt eben auch. ansonsten sind gitarren eigentlich robuster, als man meinen sollte. meine musste mit mir schon einiges mitmachen. das geht zwar so gar nicht, aber passiert schon mal... nun, ich denke, so eine anschaffung ist was besonderes und sorgt für eine extraportion ehrfurcht. die sollte das neue instrument dann schützen.


    hach, ich hätte da selber bock drauf gerade :D. ich muss meine mal wieder rausholen und weihnachtslieder üben *todoformulier*.


    lg patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich über die Sache mit dem riss....egtl haben auch gebrauchte Instrumente nicht schneller risse.


    Die kommen besonders wenn sie aufrecht zu arg auf dem boden gedotzt werden. Selbst in der hülle! Das mögen die gar nicht.


    Ortega hab ich auch. Die haben aber einen schmaleren hals. Je nach fingergrösse können die zu schmal sein. Da empfielt sich dann zb die ganannte yamaha oder hanika.

    Meine meistergitarre ist eine höfner. Meine grosse liebe. :) meine erste damals war eine höfner schülergitarre und beim probespielen für meine meistergitarre war es ohne es zu wissen direkt wieder höfner.


    Bei alhambra hatte ich in den letzten 2 jahren unabhängig voneinander 3 schüler denen der saitenhalter abgerissen ist!! Erwachsene schüler die einen optimalen umgang mit den instrumenten haben. Daher rate ich tatsächlich von denen ab momentan. 2 der 3 waren echt hochpreisige!


    Gibt noch was das ähnlich klingt wie alhambra... hab aber den namen vergessen. Die sind auch toll.

    Etwas robuster im mittelpreisigen segment sind takamine gitarren. Erst kritisch beäugt haben sie mich aber überzeugt. Besonders bei noch etwas unsanfterem umgang sind die etwas robuster.


    Classica und pro natura und wie sie alle heissen haben auch schöne instrumente ab mittelpreisigem segment.

  • Ja, an dem aufdongen wird es wohl liegen... Die erste hatte er sich selber ausgesucht, nix mit Ehrfurcht oder so. Aber ok, das ist auch 4 Jahre her.

    Er spielt momentan auch viele Weihnachtslieder und das ist so schön. Eines Abends, unter der Woche, spielte er noch um 23:00, ich konnte es einfach nicht verbieten, auch wenn Schule war, es war zu schön.

  • Keine Tipps, aber Runa Ich hab auch ne Höfner ;)


    Bin sehr gespannt, was es wird. Wenn bei mir die nächste Schmerzensgeldzahlung kommt, gibt's auch was besseres... wobei ich meine Höfner schon sehr gern mag. #ja

  • Bei alhambra hatte ich in den letzten 2 jahren unabhängig voneinander 3 schüler denen der saitenhalter abgerissen ist!! Erwachsene schüler die einen optimalen umgang mit den instrumenten haben. Daher rate ich tatsächlich von denen ab momentan. 2 der 3 waren echt hochpreisige!

    Meine ist ja auch schon alt - vielleicht waren die damals noch robuster #weissnicht

  • Sein Lehrer hat sogar angeboten mitzukommen, das finde ich echt nett.

    Das klingt doch gut!


    Ich habe eine Gitarre bei dem besagten Musikhaus im Fränkischen gekauft. Die Halle mit den Gitarren ist wirklich beeindruckend und die Gefahr, dass man nachher mit einem deutlich teureren Instrument rausgeht, ist durchaus real. ;)

    Ein zweite Gitarre habe ich online bei diesem Haus gekauft. Da waren die Anforderungen und der Preisrahmen aber auch recht klar definiert. Da hätte ich in einem kleinen Musikgeschäft vor Ort auch keine Auswahl gehabt. Ich hatte mir die Soundbeispiele online angehört. Auch mit diesem Kauf bin ich sehr zufrieden.


    Einen stabilen Koffer würde ich auf jeden Fall dazu kaufen.

  • Ah, Koffer! Stimmt, es muss ja gar keine Softtasche sein... Das könnte die Lösung zum aufditschen sein, das passiert ihm nur in der Tasche

  • Und ja, ich sehe uns jetzt schon mit einer wesentlich teureren Gitarre nach Hause kommen...

    Hab ich schon gesagt wie aufgeregt ich bin und wie sehr ich mich freue ?

  • Ja, als Rucksack sollte er es schon tragen können, meist fahre ich ihn zwar hin, aber auch dann muss er ihn ja tragen können. Aber die werden im Geschäft schon was passendes für uns haben, das Problem hat sicher nicht nur er.

    • Offizieller Beitrag

    Die Chilischote hat eins von bodyguard, das hat so um die 70 Euro gekostet. Sehr stabil und gleichzeitig erstaunlich leicht.

  • Sohnemann hat auch eine Ortega, jetzt mit 12 eine 4/4, aber er hat lt. Gitarrenlehrer große Hände.

    Ach gekauft haben wir bei Thomann, wurde weiter vorne ja schon erwähnt, ist nicht all zu weit von uns weg.

    Wir sind sehr zufrieden damit.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!