Meine Tochter will Schlagzeug lernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und zwar schon seit 5 Jahren und ich will es ihr so gerne ermöglichen, aber ich habe keine Ahnung wie. Denn wir haben eine Winzwohnung, die extrem hellhörig ist.


    Deswegen meine Frage an euch, gibt es eine Möglichkeit, die ich nicht kenne (ich selbst spiele kein Instrument)? Übungsräume, wo man ein Schlagzeug hinstellen könnte?
    Es gibt einen großen, dunklen, kalten Keller, aber das ist kein richtiger Raum, sondern durch Holzlatten abgetrennt.

  • es gibt elektronische Schlagzeuge, wo man mit Kopfhörern spielt. Hat eine Freundin so gelöst.

    Mein Neffe hat ein richtiges Schlagzeug im kleinen Kinderzimmer, da müssen immer die Fenster zu, wenn gespielt wird..

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch eine Stimme für ein elektronisches Schlagzeug. Hat ein paar Nachteile, aber wenn der Wunsch so groß ist, wäre das sicher eine gute Möglichkeit. Mein Mann ist Schlagzeuger und könnte da ein paar Tips geben. Ich werd ihm sagen, er soll mal wieder bei den Raben reinschauen. Gell, Mischief . :)

  • Wir haben ein Roland v-drums Set. Leider beim Lehrer auch nur ein elektronisches, so dass mein Kind den Unterschied noch gar nicht kennt. Er spielt allerdings mit Verstärker trotz Mietwohnung. Kopfhörer mag er nicht.

  • Ich habe früher in Übungsräumen/Bandprobenräumen gespielt. Fragt mal bei Jugendhäusern, Kulturzentren, Musikschulen etc. bei euch im Ort rum...

    Viel Spaß, das ist so ein tolles Instrument!

  • Hier wird auch mit einem elektronischen Schlagzeug geübt. Mein Sohn spielt seit einem halben Jahr und man hört wirklich nichts, wenn man einen dicken Teppich drunter legt. Wir wohnen hier sehr hellhörig und das Einzige was manchmal lauter ist, ist die Base Drum, weil die eben direkt auf dem Fußboden steht und mit Pedal getreten wird.

    Aber das ist was, wo ich sage, die Nachbarn müssen da einfach durch. Es wird am Nachmittag zu ganz normalen Zeiten geübt und die Geige meiner Tochter macht mehr Lärm....

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Hi,

    Mann von Almarna da. Den Übungsraum auslagern halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Wenn man üben will, sollte man auch Zugang zum Instrument haben und nicht erst weiß Gott wo hin fahren müssen. Das wäre meiner Meinung nach der beste Weg um dem Wunsch Schlagzeug zu spielen, ein Ende zu bereiten.

    Die gute Nachricht: Wie oben schon erwähnt, ein elektronisches Set. Roland V-Drums sind zwar exzelente Instrumente, für einen Anfänger allerdings überteuert. Bitte auch kein elektronisches wie es sie gelegentlich bei Aldi und Konsorten gibt. Die taugen nicht ansatzweise als Ersatz für ein Schlagzeug. Wichtiger wie die Anzahl ans Sounds die das Soundmodul hat, ist die Qualität der Trommeln und Becken. Das Spielgefühl sollte realistisch sein, die Stöcke sollen normal zurückfedern (rebound) und nicht wie von einer Gummimatte zurückspringen.

    Zum Thema Kopfhörer: Muss nicht sein, man kann auch über einen Verstärker spielen und den so klein drehen, dass man sich zwar selber hört, die Nachbarn davon aber nichts mitbekommen.

    Und dann ist noch eine Frage: Dein Budget. Ohne auch nur einen Anhaltspunkt zu haben, kann man schwer beantworten. Das ist wie, ich will ein Auto, was könnt ihr mir empfehlen? Dann kommt vom Fiat 500 bis zum Ferrari alles.

    Gute Einsteigersets gibt es ab ca 6-700 Euro. Natürlich gibt es auch welche die man schon ab 300 bekommt, aber wie oben geschrieben, von natürlichem Spielgefühl kann da keine Rede sein und die Trommeln udn Becken sind winzig und man bekommt auch nur schwer Ersatzteile. Über 1000 würde ich bei einem Anfänger nicht ausgeben, weil man nie weiß ob die Liebe auch bleibt oder ob man nicht dann nach 2 Jahren ein anderes Instrument liebt. Alesis DM10 wäre zB geeignet, oder Yamaha DTX. Wichtig ist auch noch dass eine Basstrommel dabei ist und nicht nur ein Pedal welches ein Signal an den Controler gibt, das gleiche Problem: Spielgefühl. Daher lieber ein exhtes Pedal und eine kleine,elektronische Trommel.


    Andreas

  • Wir haben dieses Exemplar:

    https://www.thomann.de/de/mill…b0b3a0fdea1beb3a09d847b4d


    Es wurde vom Schlagzeuglehrer am musischen Gymnasium als gutes Übungsschlagzeug empfohlen. Der Unterricht selbst findet allerdings auf einem richtigen Schlagzeug statt, so dass das Gefühl für echte Drums auch entstehen kann.

    Die BaseDrum wird mit einem Pedal betrieben. Wie man an den Bildern sieht entsteht der Klang beim Auftreffen des Klöppels auf dem Soundpad.

    Mein Sohn sagt, dass das Übungsgefühl ziemlich gut ist. (ist aber Anfänger)

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • hallo


    im umfeld gibt es kaum akustische schlagzeuge. die meisten kinder hier (stadt, hohe wohndichte) lernen auf e-drums. bei der kombi „winzwohnung“ und „extrem hellhörig“ musst du mitbedenken, dass die bass drum in den anderen wohnungen tatsächlich zu hören sein wird. jedenfalls weiss ich von e-drummer-eltern, dass das durchaus auch probleme geben kann. da stehen die e-drums dann im heizungskeller des mehrfamilienhauses.


    wie alt ist deine tochter denn? wenn ihre motivation tatsächlich so gross ist, würde ich an eurer stelle dennoch auch den anderen weg verfolgen, nämlich die suche nach einem proberaum. der sollte aber in naher gehdistanz liegen und ohne allzugrosse zeitliche einschränkungen verfügbar sein. 30min weg und nur am donnerstag zwischen 17 und 18 uhr bringts tatsächlich nicht ...


    wär toll, wenn ihr eine lösung finden würdet! es ist ein tolles instrument und es gibt noch immer viiiiel zu wenig schlagzeugerinnen.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • man ist nicht verpflichtet, dass gar nichts zu hören ist. Es gibt übezeiten die toleriert werden müssen.

    da hast du recht. allerdings sind rechtssprechung und nachbarschaftsfriede zwei unterschiedliche paar schuhe ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Noch mal eine Frage an die Auskenner_innen, würdet ihr lieber ein gebrauchtes Yamaha dtx500 oder für den gleichen Preis das Millenium 150 von Thomann kaufen?

  • Wir hatten mal ein Vorgängermodell des Millenium 150. Das würde ich nicht wieder kaufen. Ich denke, man sollte lieber eine Preisstufe höher einsteigen. Der Wiederverkaufswert ist meist sehr gut und man hat auch mehr Spaß daran, wenn die Pads schneller, leichter anschlagen und nicht dauernd Reparaturen anfallen.

    Unseres war auch sehr schwer und schlecht zu transportieren, ohne es auseinander zu bauen. Und dadurch, dass der Anschlag etwas träge war, musste man doch relativ stark draufhauen, was man dann wieder gehört hat. Sogar Nachbarn haben beschwert.


    Habt ihr die Möglichkeit mal in einem Musikgeschäft testen zu gehen?

  • Mein Sohn hat jetzt Schlagzeugunterricht und bekommt zum Üben zu Hause ein Übungspad. Der Lehrer sagte, für die Technik sei es besser, anfangs nur mit Pad zu üben, weil man sich da mehr auf die Stickhaltung als auf die vielen coolen Trommeln konzentriert. Eigenes Schlagzeug bekommt er dann zum nächsten Weihnachten - wenn er wirklich bis dahin übt.

  • bei uns ist es leider so, dass man sich verpflichtet, innerhalb der ersten drei Wochen ein Schlagzeug zu kaufen. #hammer

    danke Asmera und Almarna , es wird wohl das Yamaha werden, falls es beim Angucken einen guten Eindruck macht.