Alte Musik hören und wie spannend das Gehirn arbeitet

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibts ein Wort für positive Trigger?


    Gestern Abend ich mache Abbas chiquitita an und es wird wohliger warm in meinem Herzen.... Herr winkle bittet mich Roy Orbison s "you got IT" anzumachen.... Und er bekommt Gänsehaut.... Den Song hat er als Kind sehr oft gehört, ist sein erstes Lieblingslied. Jetzt hörte er ihn schon Jahre nicht mehr..... Und dann eben dieses Gänsehaut Gefühl....


    Ich finde es total spannend, wie Musik im Gehirn wirklich, wie hören, erinnern und fühlen zusammen spielen.


    Ich habe ja in meiner Verhaltenstherapie gelernt, dass mich Musik in meine Mitte bringt... Wie das von statten geht ist für mich immer ein Wunder

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Oh ja! Was wäre ich ohne Musik?

    Ich habe bei vielen Songs gute Erinnerungen ? kürzlich: Donovan-Hymn #herz

  • #ja

    Als meine Oma dement zu Hause gepflegt wurde, hat meine Mutter oft die Lieblingsmusik meiner Oma aus früheren Jahren vorgespielt. Da kam dann auch immer das wohlig warme Gefühl im Herzen auf und Erinnerungen an schöne Erlebnisse wurden wachgerufen.

  • Ich finde es immer ganz faszinierend, wenn mein Mann und ich Lieder aus unserer Jugend hören.

    Obwohl wir uns da noch nicht kannten, entsteht dann immer so ein "Weißt du noch damals-Gefühl"


    Da merkt man, wie verbunden man mit seiner Generation ist.

  • Meine Erinnerung ist leider nicht ganz so geschmackvoll programmiert ;). Dafür bekomme ich aber bei Dr. Alban "Sing Hallelujah" absolut beste Partylaune.

  • Ohja. Das mit den Gefühlen bei der Musik und den Liedern aus der Jugend kenne ich auch!

    Bei mir ist das allerdings noch zusätzlich extrem ausgeweitet auf Werbejingles. :D


    Letztens guckte ich mit dem Gatterich eine 80er Jahre Werbecompilation und konnte unter Rührung fast jeden Jingle mitsingen. Was natürlich deutliche Rückschlüsse auf eine nicht erfolgte Fernsehprohibition in meiner früheren und späteren Kindheit zulässt.#schäm


    Aber schön wars trotzdem.


    Liebe Grüsse vom Ixchen

  • Als meine Oma dement zu Hause gepflegt wurde, hat meine Mutter oft die Lieblingsmusik meiner Oma aus früheren Jahren vorgespielt

    Das ist meine heimliche Angst, dass ich, wenn ich irgendwann mal im Altersheim bin, von den Pfleger_innen 90er Jahre Trash und Pop vorgespielt bekomme. Auf meiner to-do-Liste steht, rechtzeitig eine Playlist zu erstellen und meine Kinder zu briefen.

  • Meine Erinnerung ist leider nicht ganz so geschmackvoll programmiert ;). Dafür bekomme ich aber bei Dr. Alban "Sing Hallelujah" absolut beste Partylaune.

    #applaus Ich kann auch noch alle Eurodance-Hits zwischen 1992 und 1994 von der ersten bis zur letzten Silbe mitsingen (danach habe ich dann sowas wie MusikGESCHMACK entwickelt:D)

    Als meine Oma dement zu Hause gepflegt wurde, hat meine Mutter oft die Lieblingsmusik meiner Oma aus früheren Jahren vorgespielt

    Das ist meine heimliche Angst, dass ich, wenn ich irgendwann mal im Altersheim bin, von den Pfleger_innen 90er Jahre Trash und Pop vorgespielt bekomme. Auf meiner to-do-Liste steht, rechtzeitig eine Playlist zu erstellen und meine Kinder zu briefen.

    #lol

  • Meine Erinnerung ist leider nicht ganz so geschmackvoll programmiert ;). Dafür bekomme ich aber bei Dr. Alban "Sing Hallelujah" absolut beste Partylaune.

    #applaus Ich kann auch noch alle Eurodance-Hits zwischen 1992 und 1994 von der ersten bis zur letzten Silbe mitsingen (danach habe ich dann sowas wie MusikGESCHMACK entwickelt:D)

    #lol

    Da kann ich in allen Punkten unterschreiben. Danke für Dr. Alban, Sunniva. This made my day. *hört Dr. Alban zusammen mit RHCP in Dauerschleife*

  • Meine Erinnerung ist leider nicht ganz so geschmackvoll programmiert ;). Dafür bekomme ich aber bei Dr. Alban "Sing Hallelujah" absolut beste Partylaune.

    #applaus Ich kann auch noch alle Eurodance-Hits zwischen 1992 und 1994 von der ersten bis zur letzten Silbe mitsingen (danach habe ich dann sowas wie MusikGESCHMACK entwickelt:D)

    #lol

    Da kann ich in allen Punkten unterschreiben. Danke für Dr. Alban, Sunniva. This made my day. *hört Dr. Alban zusammen mit RHCP in Dauerschleife*

    Nee, bei aller Liebe, das war nicht ich, das war @Panema!!

  • Jaaaha! Grade am Anfang meiner Zeit in UK "triggerte" mich das Einbahnstraßenschild!!! Sofort ging Blondie in meinem Kopf an und ich war nicht nur in einer anderen Welt, sondern auch in einem anderen Jahrtausend!!!!

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Als meine Oma dement zu Hause gepflegt wurde, hat meine Mutter oft die Lieblingsmusik meiner Oma aus früheren Jahren vorgespielt

    Das ist meine heimliche Angst, dass ich, wenn ich irgendwann mal im Altersheim bin, von den Pfleger_innen 90er Jahre Trash und Pop vorgespielt bekomme. Auf meiner to-do-Liste steht, rechtzeitig eine Playlist zu erstellen und meine Kinder zu briefen.

    Deine Kinder suchen bestimmt was tolles für dich aus :D

  • Als meine Oma dement zu Hause gepflegt wurde, hat meine Mutter oft die Lieblingsmusik meiner Oma aus früheren Jahren vorgespielt

    Das ist meine heimliche Angst, dass ich, wenn ich irgendwann mal im Altersheim bin, von den Pfleger_innen 90er Jahre Trash und Pop vorgespielt bekomme. Auf meiner to-do-Liste steht, rechtzeitig eine Playlist zu erstellen und meine Kinder zu briefen.

    Deine Kinder suchen bestimmt was tolles für dich aus :D

    #kreischen Stellt euch mal vor, über die Altenheimflure dudelt dann "weil ich ein Meeeeeeeeedchen bin" oder "I'm a Barbie Girl" oder irgendwas von Scooter #lolIch glaub, dann werde ich meine Einstellung zur Sterbehilfe überdenken müssen...

  • Oh ja, Musik setzt sich ganz fest in Hirn und Herz fest ?

    Ich habe gefühlt unendlich viele Lieder, die ich mit irgendwas verbinde. Am krassesten war aber ein Erlebnis vor ein paar Jahren. Ich habe mit 9 angegangen Klarinette zu spielen, knapp später im Musikverein. Dabei hasste ich allerdings die ganzen Märsche und Polkas.


    Nun habe ich nach 12jähriger Abstinenz wieder in einem neuen Verein angefangen. Irgendwann spielten wir dann die Slavonicka Polka und plötzlich musste ich hart mit mir kämpfen nicht loszuheulen. Ich sah und hörte meinen alten Dirigenten vor mir und fühlte mich plötzlich so wohl und geborgen wie seit Ewigkeiten nicht mehr. Das Stück war das erste, das ich als Kind komplett mitspielen konnte.

  • Das ist meine heimliche Angst, dass ich, wenn ich irgendwann mal im Altersheim bin, von den Pfleger_innen 90er Jahre Trash und Pop vorgespielt bekomme. Auf meiner to-do-Liste steht, rechtzeitig eine Playlist zu erstellen und meine Kinder zu briefen.

    Deine Kinder suchen bestimmt was tolles für dich aus :D

    #kreischen Stellt euch mal vor, über die Altenheimflure dudelt dann "weil ich ein Meeeeeeeeedchen bin" oder "I'm a Barbie Girl" oder irgendwas von Scooter #lolIch glaub, dann werde ich meine Einstellung zur Sterbehilfe überdenken müssen...

    Ich musste grad soooo lachen über deinen letzten Satz, Schlehe#lol#kuss

  • Deine Kinder suchen bestimmt was tolles für dich aus :D

    Oh Gott, ich sollte besser nett zu ihnen sein.

    happy spider: wenn du mal dement bist, geht es mir bestimmt noch gut, ich komm dann vorbei und spiele dir anständige Musik vor.

    Oder besser noch nett zu dir sein #freu

  • #ja

    Als meine Oma dement zu Hause gepflegt wurde, hat meine Mutter oft die Lieblingsmusik meiner Oma aus früheren Jahren vorgespielt. Da kam dann auch immer das wohlig warme Gefühl im Herzen auf und Erinnerungen an schöne Erlebnisse wurden wachgerufen.

    Da habe ich vor kutzem eine Doku drüber gesehen, da wurde bei demenzkranken mit Musik therapiert, weil die Musik von früher irgendeinen "Schlüssel" darstellt, während sie die Musik hörten erkannten sie auf einmal wieder Angehörige und erinnerten sich an Dinge....


    Ich kenne eigentlich niemandem dem es nicht auch so geht, das Muskik eben ganz starke Gefühle hervorruft....