Karies selbst bekämpfen? (und evtl. noch: keine Spange trotz Rat des ZA?)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Ich bilde mir ein, dass ich irgendwann irgendwo gelesen hätte, dass sich Kariesdefekte zurückbilden könnten. #gruebel


    Ihr dürft gerne eine Runde lachen, wenn das völlig absurd ist, aber wo wenn nicht hier komme ich dieser Info auf die Spur (oder bekomme zuverlässig die Info, dass das völliger Unsinn ist) #zwinker


    Hintergrund: mini1 (knapp 14) hatte bisher nur 2-3 Löchlein in den Milchzähnen, sonst war er immer das "Mami, Mami, er hat gar nicht gebohrt" Kind. #super Und das bei eher mäßiger Zahnputztechnik (beratungsresisitent) nur 2 x am Tag putzen und viel Süßigkeiten.


    Tja und jetzt hieß es bei der Kontrolle, dass Kariesbefall auf den Kauflächen und zwischen den Zähnen ist (es wurde geröngt). Wir haben von Mitte Januar bis Mitte Februar 4 Termine für bohren und füllen. :( Es sind alle bleibenden Zähne da (und es steht eine feste Spange an u.a. wegen Kreuzbiss, dazu unten noch meine Frage)


    Wir könnten jetzt also gut sechs Wochen probieren, ob irgendetwas hilft, um den Kariesbefall bzw. die Schädigung dadurch wegzubekommen, es ist wohl das meiste noch sehr oberflächlich.


    Irgendwelche Ideen? #hilfe


    Wegen Spange: hat hier jemand Erfahrung damit, sich gegen den Rat des ZA (Termin Kieferorthopädin steht noch an) zu entscheiden? Optisch ist die Zahnstellung kein Problem, Beschwerden hat er keine. Der ZA meinte, wenn die Eckzähne nicht so stehen, wie sie sollen, würden die anderen, hierfür nicht geeigneten Zähne die Last aufnehmen und denen schädigt das Substanz und Wurzel.


    Er hat mir aber auch erklärt, dass heutzutage dauerhaft ein Drahn innen an den Zähnen bleibt, damit sich die Zähne eben nicht mehr zurückbewegen (bei mir waren 4 Jahre quasi umsonst, weil alles wieder durcheinandergefallen ist). Dauerhaft einen Draht im Mund kann ich mir gerade gar nicht vorstellen...


    Dann hab ich noch die Info einer befreundeten Ärztin im Ohr, deren Tochter unbedingt zum Feintuning #rolleyes eine Spange haben wollte und hinterher hat der Kollege, der sich um den Bewegungsapparat der Kinder kümmert, geschimpft, weil er meint, es sei für den Rest des Körpers quasi eine Katastrophe, wenn am Kiefer rumgeschoben wird.


    Ich finde das alles sehr verwirrend.


    #weissnicht

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich habe keine Ideen, aber ich lese mal zur Kariesrückbildung gespannt mit. Unserer Dreijähriger hat Karies und lässt sich nicht behandeln. Das ginge nur unter Narkose und auch nicht in unserer Stadt. Allgemein erweist es sich gerade als schwer einen Arzt dafür zu finden, mehrere Praxen haben gesagt, theoretisch würden sie es machen aber nicht bei einem so kleinen Kind. #confused Zusätzlich sind wir nicht mobil. Ich fühle mich in der Hinsicht als die schrecklichste Mutter der Welt und mache mir Vorwürfe, dass es überhaupt dazu gekommen ist. :(

  • Ansadi, wo wohnst du denn?

    Vielleicht kann jemand von uns euch helfen.


    elena: zur Kariesbekämpfung kann ich nichts sagen, aber was die Zahnspange betrifft, fallen mir zwei Sachen ein. Das erste ist: Zweitmeinung einholen, also ab zum nächsten Kieferorthopäden. Und wenn du Sorge hast, ob es "gut" ist, dann gehe mit dem Kind zum Ostheopaten. :) Die können wohl nicht alle Zähne, da muss man wohl ein bisschen suchen.

  • zur Kariesbekämpfung kann ich nichts beitragen (obwohl ich persönlich davon ausgehe, dass man das nicht ohne Bohren wegbringt).

    Betr. Korrektur rate ich dir dringend zu einer Zweitmeinung. Hier hatten alle Kinder eine Korrektur und ich habe immer eine Zweitmeinung eingeholt. Erstaunlich wie unterschiedlich der Behandlungsvorschlag jeweils war:)

  • Wir könnten jetzt also gut sechs Wochen probieren, ob irgendetwas hilft, um den Kariesbefall bzw. die Schädigung dadurch wegzubekommen, es ist wohl das meiste noch sehr oberflächlich.

    Ich war letztes Jahr in der gleichen Situation. Ich habe die Zähne regelmäßig mit Elme.x Gelee behandelt (ich kann mich leider nicht mehr erinner wie oft, ich denke aber min. einmal pro Woche, eher öfter). Das hieß das Gelee auf die Zahnoberfläche auftragen und mithilfe von Zahnseide auf die Zahnzwischenräume. Bei mir hat es funktioniert, der Karies war bei der nächsten Kontrolle nicht mehr vorhanden. Vielleicht kannst du diesbezüglich nochmal mit der Zahnärztin Rücksprache halten.


    Optisch ist die Zahnstellung kein Problem, Beschwerden hat er keine. Der ZA meinte, wenn die Eckzähne nicht so stehen, wie sie sollen, würden die anderen, hierfür nicht geeigneten Zähne die Last aufnehmen und denen schädigt das Substanz und Wurzel.

    So wie der Zahnarzt es erklärt hat, kenne ich es auch: Es geht nicht um die Optik, sondern um den korrekten Biss. Nur dann können die Zähne/das Kiefergelenk lang optimal verkürzt funktionieren, kurz gesagt. Ich würde also ggf. eine zweite Meinung einholen, aber eine Spange nicht per se ablehnen, weil der Biss optisch schon gut ist.

    Deine ablehnende Haltung ggü. dem Retainer ( = Draht) kann ich verstehen, ich mochte meinen auch nicht (habe mich aber darauf eingelassen, weil mein Zahnarzt mich ziemlich für den korrekten Biss etc. begeistert hat :D). Ich würde mich also darauf einlassen.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • es gibt ja ein buch "Karies heilen" oder Karies ist heilbar ? oder so ähnlich ;

    jedenfalls habe ich es selber nicht gelesen,

    aber die beiträge von Sarah Schmidt dazu - die auch den alleingeburtsblog betreibt.


    da kriegst du schonmal einiges an infos.

    ihr eines kind hatte ja wohl auch karies und dann hat sie komplett umgestellt statt bohren zu lassen.

    6 wochen würden da aber nicht reichen

  • Bei einem Kreuzbiss würde ich mir das überlegen mit der Zahnspange, da evtl. sonst darauß Gelenkprobleme und Kopfschmerzen etc. resultieren können. Aber ich bin nicht vom Fach und würde einfach eine Meinung einholen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ach ja, wegen dem Draht. Meine zwei Grossen haben den auch und mein Mann mittlerweile auch - er hat sich die letzten zwei Jahre die Zähne mit Schiene korrigieren lassen.

    Keiner von ihnen stört sich am Draht, die ersten paar Tage ist es ungewohnt und danach merkt man ihn angeblich nicht mehr.

    Ich hatte in jungen Jahren ebenfalls eine einfache Korrektur ohne bleibenden Draht und bei mir hat sich einiges wieder zurückgeschoben, jetzt im Alter noch mehr und ich habe mir schon überlegt, mir ebenfalls einen Draht reinmachen zu lassen:)

  • Ich hab ein Karieskind. Es kann nix dafür.


    Wir haben a) Elmex Gelee einmal die Woche

    b) Zahnseide

    c) nachdem putzen Abends Spühlung


    das hilft, außerdem eine richtig gute Zahnbürste. Es wird langsam besser. Wir hoffen grad auf die bleibenden Zähne. Wichtig ist, Süßigkeiten ect. nachdem Essen und dann putzen. :) Das sollte man gerade jetzt, wo ständig was zu naschen rumliegt, vll einführen. Bei der weiter führenden Schule stelle ich mir das mit Nachmittagsunterricht schwierig vor.

  • google mal "Ramiel Nagel - Cure Tooth Decay" oder "Dr. Weston Price".

    Da geht es um die zahngesunde Ernährung (fettlösliche Vitamine z.B. aus Lebertran und Produkten von grasgefütterten Rindern).

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Gängige Zahnärztemeinung (ich bin Zahnärztin): Karies ist remineralisierbar (heilbar) mit Fluorid zum Beispiel, so lange sie sich im Zahnschmelz (Hartgewebe) befindet. Sobald sie sich darunter im Dentin (lebendes Gewebe) ausbreitet, kann sie nicht mehr gestoppt werden und muss entfernt werden.

    Wo die Karies ist, kann man relativ gut in den Bissflügelaufnahmen (Bitewings, Röntgenbilder) erkennen.


    So wie oben bereits beschrieben wurde, kann Karies stark vermindert werden durch das Anwenden von Fluorid in irgend einer Form zusätzlich zur Zahnpasta, durch eine gute Mundhygiene inkl. Zahnzwischenraumreinigung und durch eine zahnschonende Ernährung.


    Wegen des Kreuzbisses würde ich auch noch einen anderen Kieferorthopäden fragen. Es kommt ganz auf das Ausmass an, ob das nur ein ästhetisches Problem ist, oder ob man da was machen soll.

    Hat der Zahnarzt denn bis jetzt nie den Kreuzbiss und eine eventuelle Behandlungsbedürftigkeit erwähnt? Dein Sohn ist ja immerhin schon 14 Jahre alt ...

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich hab jetzt die Antworten nicht durchgelesen, aber ich habe hier 2 Kinder, deren Karies ich durch die Ernährung, gar keinen Zucker (auch nicht versteckten in Chips oder Ketchup),nur Xylit, keine Säure (Saft, Essig) und Toothmooth in den Griff bekommen habe. Sprich, die Karies ist nicht mehr aktiv, sondern eine "eingetrocknete Karies" genannt "Karies sicca".

    Ich war da absolut konsequent und habe den Stiefel 2 Jahre rigoros durchgezogen!!!

    Zuhause gab es nix zahnschädigendes, aber auch nicht unterwegs!

    Nicht mal auf Geburtstagen!

    Es hat sich gelohnt.

    Durch die Ernährung hat sich das entstehende Gebiss mit schiefen Zähnen sogar zu einem absolut geraden Gebiss bei meinem Mittleren entwickelt.

    Er braucht definitiv keine Spange.


    Das Buch heißt: "Karies heilen".


    In 6 Wochen wirst du allerdings kaum etwas bewirken....

    Aber für die Zukunft würde ich das schon anvisieren, da du ja gesunde Zähne ohne Karies für dein Kind haben möchtest.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Durch die Ernährung hat sich das entstehende Gebiss mit schiefen Zähnen sogar zu einem absolut geraden Gebiss bei meinem Mittleren entwickelt.

    Was hat denn die Ernährung damit zu tun?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fluorid macht den vorhandenen Zahnschmelz härter. Es gibt aber inzwischen auch noch eine fluoridfreie Möglichkeit, direkt die Mineralien an die Zähne zu kriegen. Kann man kombinieren.


    Wir verwenden erfolgreich GC Tooth Mousse beim Kind mit dem schlechten Zahnschmelz.


    Außerdem würde ich eine elektrische Zahnbürste empfehlen.

  • Wir haben hier üblen Karies an den Milchzähnen (acht Stück befallen, die Vorderzähne stark) ein halbes Jahr lang in Schach gehalten, damit die Sanierung unter Vollnarkose nicht vor dem zweiten Geburtstag gemacht werden muss.

    Der Karies hat sich nicht tiefer gefressen, sondern es ist beim Anfangsbefund geblieben.



    Wir haben:

    - komplett auf Süßigkeiten verzichtet, Joghurt etc selbst angerührt mit Xylit, Obst und alles mit Obst ein Mal am Tag gegeben statt in vielen kleinen Portionen über den Tag verteilt

    - ab und zu Xylit aufgelöst und damit die Zähne geputzt (bei älteren Kind würde ich mit Xylit pur spülen lassen, das löst sich im Mund ganz fix auf)

    - Nach dem Essen die Zähne mit Wasser gespült (also Wasser trinken lassen)

    - zwischen Mahlzeit und Zähneputzen streng auf einen Abstand von mindestens 20 Minuten geachtet

    - nicht öfter als zwei Mal am Tag Zähne geputzt (weiß nicht, ob die Empfehlung bei einem 14-Jährigen anders wäre)

    - Aufbaukalk

    - GC Tooth Mousse

    - naturbelassener Lebertran mit Zimtaroma (schweineteuer das Zeug und schmeckt eklig, aber Dechslein hat es nachdrücklich eingefordert. Als die Zähne saniert waren, hat er es verweigert. Ich hab noch welches hier, könnte mal schauen, ob das noch gut ist, wenn du möchtest.)



    Wegen Zahnspange möchte ich aus eigener leidvoller Erfahrung noch sagen: vorher auch abklären, ob Zähne gezogen werden müssen, damit der Kiefer sich neu ordnen kann UND Kiefergelenk mit in Betracht ziehen.

    Wurde bei mir beides nicht gemacht. Nach Entfernen der Spange verschob sich alles wieder zurück und mein Kiefergelenk wurde dauerhaft geschädigt.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • AstridK Vermutlich hast Du es noch nicht gesehen, falls aber doch, aus aktuellem Anlass hier bei uns würde mich das sehr interessieren (Zahnärztin auch auch zum Kieferorthopäden geschickt, wir machen Spange aber nur, wenn es absolut notwendig ist). Deswegen würde ich mich sehr über eine Anwort freuen. Für denn Fall, dass meine Frage irgendwie unfreundlich klang.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.