Nordkorea - die Tests - unsere Kinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es so traurig, dass ich mit meinem 9 jährigen Sohn Gespräche über Nordkorea, die letzten Testungen und Krieg sprechen muss.

    Er ist sichtlich berührt und hat Angst. Alles was wir seit gestern sprechen dreht nur um das Thema.


    Alle versuche zu erklären, dass wir Politiker haben, die wissen, wie man mit solchen Situationen umgehen muss, scheitern.


    Wie geht es euren Kindern? Wie redet ihr mit ihnen darüber?

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()

  • Nordkorea ist auch bei uns ein großes Thema. Ja schwierig das zu kommunizieren ohne Angst zu erzeugen... Allerdings ist es schon länger ein Thema bei uns, da ich mich intensiv mit dem Land beschäftigt habe, mein 12- und 15-jähriger finden es genauso spannend. Ok, was wollte ich sagen?! Wir sind der Meinung das Kim nicht ernst macht und nur droht, er weiß sicher das er die halbe Welt gegen sich hat und chancenlos ist. Das beruhigt meine Kinder, aber das hilft Dir jetzt auch nicht...

  • So in der Art kommuniziere ich das auch, was mein Kind beschäftigt, was ist wenn er trotzdem die Rakete in die USA schickt, dann wäre ja Weltkrieg. Und die Rakete wäre ja dann schon losgegangen und hätte Menschenleben gekostet, dass wäre ja dann dem Kim egal. Und was macht Trump dann, mein Kind hält ihn für Grössenwahnsinnig und unberechenbar.


    Ich versuche hier immer ruhig zu bleiben. Finde es aber sehr traurig, dass sich mein Kind damit auseinander setzen muss.


    Wobei ich mich, da war ich in seinem Alter, auch sehr von den Atomraketen bedroht gefühlt habe und wir mit der Schule damals in Berlin sehr oft auf die Strasse gegangen sind...

  • Kim schießt nicht zuerst. Er gewinnt, wenn er nur droht. Denn durch die Bedrohung wird Südkorea von einer Invasion/ Wiedervereinigung abgehalten.


    Wenn Kim wirklich eine Atomrakete auf die USA abschießen würde, würden die USA zurückschießen und Nordkorea wäre ausgelöscht. Das würde Kims persönliche Situation sehr verschlechtern, deshalb wird es es verhindern.


    Trump traue ich da viel eher zu, einen Atomkrieg anzufangen.

  • dann schiessen Russland und China zurück...nee der hat auch nur die große Klappe

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • Ich finde Trump auch viel gefährlicher, aber ok, das würde ich in das Gespräch auch nicht einbringen ?

    Vielleicht die Raketenabwehrsysteme erklären? Ob die so funktionieren weiß ich aber gar nicht, ehrlich gesagt...

    Oder sagen das der Krieg, wenn ja überhaupt, nur zwischen USA und Nordkorea wäre? China und Russland einfach mal aussen vorgelassen, NATO auch...


    Ich hatte das Thema Krieg aber mit meinem 6-jährigen gestern Abend auch, der Angst vor einem 3. Weltkrieg hat ? Ich glaub das ist normal in dem Alter, ich hatte als Kind auch Angst vor Krieg. Wenn nimmt man einem Kind die Angst? Ich weiß es auch nicht, die Vorstellung ist ja auch furchtbar.


    Aber Nordkorea greift nicht an, das immer wieder sagen. Das kann er sich wirtschaftlich gar nicht leisten, dann wäre die Dynastie Kim beendet, das will er auf keinen Fall.

  • dann schiessen Russland und China zurück

    Warum sollten sie? Also welchen wirtschaftlichen Vorteil sollte es Russland oder China bringen, sich mit den USA wegen Nordkorea in einen Atomkrieg ziehen zu lassen?

  • Ich habe neulich im WDR 2, bei Jörg Tadeusz glaube ich, ein interessantes Gespräch gehört, bei dem es um Nordkorea ging. Das ist ganz interessant um zu verstehen, was da passiert. Meine Tochter hat es mit mir gehört und ist seitdem beruhigter.


    Ich such mal in der Mediathek...


    Edit: Da klick ist das Audio. Ich hoffe, es läuft.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Ich habe neulich im WDR 2, bei Jörg Tadeusz glaube ich, ein interessantes Gespräch gehört, bei dem es um Nordkorea ging. Das ist ganz interessant um zu verstehen, was da passiert. Meine Tochter hat es mit mir gehört und ist seitdem beruhigter.


    Ich such mal in der Mediathek...

    Oh ja bitte, das interessiert mich auch sehr ?

  • Link steht da.:) Sind rund 30 Minuten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Meine Kinder fanden es einleuchtend zu sehen was da wahrscheinlich auf der menschlichen Ebene abläuft: Da ist einer in einem armen Land, der aber gern groß und toll und mächtig sein will und vor allem will er wohl, dass der andere, der in einem reichen Land wohnt und der auch mächtig und toll sein will, das anerkennt - solche Szenen kennen sie in ihrem Leben auch aus der Schule und auch, dass das für die anderen blöd sein kann... ich bin froh, dass sie Bomben o.ä. nicht so sehr ängstigen. Ich erinner mich als in meiner Kindheit und Jugend die RAF Fahndungsplakate an der Posttür hingen, das hat mir große Angst gemacht...

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Ich wüsste echt zu gerne wie Kim Jong-Un die Welt sieht.... Er ist doch angeblich in der Schweiz zur Schule gegangen, er kennt die andere Welt. Wie kann er so mit seinem Volk umgehen? Ich verstehe das einfach nicht. Aber gut, so einen Typ Mensch gab es schon und wird es wohl immer geben. Aber schon schlimm, dass die restliche Welt scheinbar tatenlos zusieht