Erfahrungswerte bei Wirbelsäulenprellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr,

    Ich bräuchte mal Erfahrungswerte bzgl. einer Wirbelsäulenprellung. Ich bin letzten Sonntag beim Schlittschuhlaufen auf den Po gedonnert und hatte sofort so massive Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich über die ganze Breite des Rückens und auch nach vorne ausstrahlend, dass ich schließlich mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme zur Abklärung kam. Ich konnte mich schlicht nicht bewegen vor Schmerz und wär nie zum Auto geschweige denn rein gekommen. Nach unauffälligem Röntgen und Untersuchung durch den Unfallchirurgen wurde die Diagnose Prellung gestellt. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Ausfälle, so dass ich dann heim wollte, der Arzt hätte mich auch zur Schmerztherapie und weiteren Überwachung gern über Nacht dabehalten, meinte aber, da ich ärztliche Kollegin bin, dass er mich schon gehen lassen kann bzw. jederzeit wiederkommen soll,wenn was schlechter bzw. auffällig wird.

    Ich hatte die ersten 3 Tage ziemlich arge Schmerzen trotz Max.dosiertem IBU und Arcoxa. Seit Donnerstag gehts mir zwar DEUTLICH besser, bin in Ruhe ganz schmerzfrei, kann ganz gut aufstehen bzw. Mich mal hinsetzen, aber nach 10-15 kommen dann halt doch die Schmerzen. Ich war jetzt eine Woche zuhause, was für unsere Praxis sehr, sehr ätzend ist, meine Patienten mussten alle abgesagt werden, haben aber 3 Monate auf den Termin gewartet. Mein Chef hat die dringenden Pat übernommen, aber alles geht schlicht nicht.

    Gestern war ich noch eingeschoben beim Osteopathen, hat bisher nicht wirklich was gebracht. Morgen Nachmittag darf ich zu einer Kollegin, die mich wegen der Schmerzen akupunktiert, ich war wegen Rückenbeschwerden schon öfter mal bei ihr. Ich hoffe sehr, dass das was bringt.

    So, jetzt hab ich echt Schiss vor Montag, im Moment leg ich mich nach 20 min Aufsein z.B fürs Essenrichten, Essen, mit den Kindern Advebtskranz richten etc. immer für ne halbe Stunde hin, weil ich’s sehr anstrengend finde und der Schmerz immer etwas braucht, bis er wieder vergeht.

    Hatte von euch schonmal jemand sowas? Hab ich da Hoffnung, dass das die Tage schmerztechnisch nen Rucker macht und viel besser wird? Im KH der Kollege meinte, er selbst habe nach so ner Prellung (Sturz vom Pferd), mal 3 Wochen gelegen- uahhh!!! Das will ich auf keinen Fall haben! Andrerseits kann ich im heutigen Zustand nicht 8h Sprechstunde machen, selbst wenn ich meine OPs Absage, muss ich ja meine Patienten untersuchen und mich allein dafür auch bewegen.

    Oder hat jemand den Ultimativen Tipp für mich ? Ich weiß, dass muss alles seine Zeiz zum abheilen haben. Ein Teil der Schmerzen kommt mir mittlerweile auch wie starke Verspannungsschmerzen vor, bei dem tagelangen liegen würd mich das auch nicht wundern, aber Bewegung gegen Verspannung, was sonst mein Rezept ist, geht halt grad schlecht.

    Baut mich mal auf, dass ich übermorgen halbwegs fit bin. Selbst wenn ich vormittags und nachmittags je nur 3 Stunden arbeiten könnte, wär schon toll. Mein Chef macht mir übrigens gar keinen Stress, ist da sehr nett, aber in so einem kleinen „Unternehmens“ merkt er dass natürlich nachher auch finanziell, denk ich.


    Liebe Grüße und Danke fürs zuhören!

    Doanka

  • Ich habe nur Erfahrung mit Steißbein Prellung und Fraktur LW1. Bei der Prellung war es acht Wochen schwierig, ich musste aber auch direkt wieder zur Hochschule und habe dort abwechselnd gestanden und auf einem Schmwimmring gesessen. Dadurch war immer etwas Bewegung Da, ich hatte das Gefühl, dass es dadurch entspannter war.

    Bei der Fraktur durfte ich etliche Bewegungen über Wochen hinweg nicht machen, es war aber weniger schmerzhaft. Da half aber statt liegen auch stehen und sitzen abwechselnd.

    Ich würde es an deiner Stelle.auf einem Sitzmöbel versuchen, auf dem du dich mehr bewegst und großzügig Schmerzmittel nehmen, um nicht durch Verspannungsschmerzen alles noch schlimmer zu machen.
    Arnikasalbe etc hast du?

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Ich kann dir da nicht weiter helfen.

    Lese aber mit, bin letzte Woche vom Pferd gefallen u auf meinen Po gelandet. Hatte die ersten 3 Tage ziemliche Schmerzen am Steißbein was sich dann auch zur linken Schulter u Nacken zog.

    Im Moment merke ich es 'nur' bei ruckartigen Bewegungen oder wenn ich mich nach vorne beuge oder bücke. Ich war noch nicht zum Arzt, werde aber wenn es bis Mitte nächster Woche nicht besser ist vlt doch noch gehen.


    Prellungen können ja auch ziemlich schmerzhaft u langwierig sein.

    Wünsche dir aber gute Besserung!

    LG

  • Elisa, ich durfte erfahren, dass ein Wirbelbruch sehr harnlos daher kommen kann. Grad wenn der Schmerz schnell.nachlässt, würde ich das checken lassen.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

  • Hab da diese Woche oft drüber nachgedacht vlt besser zum Arzt zu gehen. Da ich jedoch arbeitsmäßig sehr eingespannt war dann doch wieder nicht gegangen.

    Kann man denn trotz Wirbelbruch sich 'normal' bewegen? Bis auf plötzlich bücken oder nach vorne beugen habe ich eigentlich keine bzw wenig Schmerzen.


    Werde dann vlt doch am Montag mal meine Ärztin anrufen u checken lassen ?

  • Ich hatte auch durch einen Sturz auf Eis Rückenprellung und dazu noch Fraktur des 11. Brustwirbels. Ich habe mich zwei Wochen mit IBu und Novalgin zugedröhnt. Dann fing es an, besser zu werden. War auch nur eine Woche zu Hause, da Liegen ja nichts geholfen hat. Am besten hat mir eigentlich das Korsett geholfen, da konnte ich nur Bewegungen machen die gut waren. Richtig schmerzfrei war ich allerdings erst nach 2 Monaten#crying.

    Blöd war auch, dass ich so schlecht geschlafen hab, weil ich kaum, dass ich mich auf den Rücken gedreht habe, aufgewacht bin.

    Meine Kinder und mein Mann haben in dieser Zeit den Haushalt gemacht.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Meine Wirbelbruchdiagnose hab ich auch erst 10 Tage nach dem Unfall bekommen. Vorher war einfach kein Termin frei. Ich konnte mich schon fast normal bewegen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich habe mir am 4. Dezember 1998 das Steißbein und die Brustwirbelsäule geprellt, ein Ausrutscher auf Blitzeis - und war wochenlang nicht wirklich zu etwas fähig. Ich ging damals noch zur Schule und war den ganzen Dezember krankgeschrieben. Danach hatte ich noch lange ein weiches Kissen zum Draufsitzen dabei. Ich merke das jetzt noch oft. Einen Heilungsruck gab es nicht. Es wurde ganz schleichend besser. Sehr schleichend. Es tut mir leid, daß ich dir damit keine Hoffnung machen kann.

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ich stimme da CaRoSo zu, Elisa und@doanka. Die vermeintliche Rückenprellung meiner Mutter (Röntgendiagnose: kein Bruch) stellte sich ein paar Tage und eine MRT-Diagnose später als Wirbel(impressions)fraktur heraus. Sie hatte allerdings starke Schmerzen, die in dieser Zeit nicht abgeklungen sind (v.a. beim Bücken und Drehbewegungen).Trotzdem würde ich so etwas -gerade bei der Wirbelsäule- genau beobachten und gegebenenfalls noch ein MRT hinterherschicken wollen, falls es nicht signifikant besser wird. Sieht/Sah man eigentlich ein Hämatom o.ä?

  • Mein Orthopäde hat auf dem Röntgenbild 10 Tage nach dem Sturz den Bruch gesehen und mir gesagt, direkt nach dem Sturz hätte er es wohl nicht gesehen. Ist bei Wirbeln wohl etwas schwieriger. MRT hatte ich dann aber natürlich auch noch, damit man feststellen konnte wie der Wirbel genau gebrochen ist.

    Eine Prellung kann schlimmer weh tun als ein Bruch.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • holly, letztem Satz stimme ich absolut zu.
    Ich konnte mich normal bewegen, wäre aber nicht gut gewesen, da das Wirbelstück sich dann bewegt hätte und nicht gut angewachsen wäre.

    Aber @daonka war ja bereits in der Klinik.

    Geduld braucht es, du arme. Da ist freiberuflich natürlich super doof.

    Liebe Grüße,


    Ich, mit Tochter (2/06) und tochter (12/07).

    Einmal editiert, zuletzt von CaRoSo ()

  • Ich persönlich würde dir dringend raten nochmal ein bildgebendes Verfahren anzuwenden. Mein Kenntnisstand sagt nämlich, dass gerade Brüche manchmal erst ein paar Tage später zu sehen sind!


    Wenn dann ordentlich abgeklärt ist, dass es definitiv kein Bruch ist, solltest du schauen, ob du die Schmerzmittel nochmal optimieren kannst. Evt. Korsett zum Stützen. Und eigentlich sollte im Stehen Arbeiten besser und schmerzärmer sein.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben. Klingt für mich ja wirklich danach, dass ich einfach noch etwas Geduld haben muss. Ich merk ja ne deutlich Besserung, aber viel Belastung geht halt nicht.

    Ich hab auch gestern Abend und heute früh wieder ne IBU genommen, nachdem ich wegen der Magenschmerzen ja 2 Tage gar nix genommen hab. Nehm jetzt auch Pantoprozol und reduzierte IBU Dosis und hab damit bisher keine Magenprobleme ne nochmal deutlich weniger Schmerzen. Heute Nacht bin ich z.B. Nicht mehr bei jedem Drehen aufgewacht.

    Die Schmerzen im Stehen sind auch ganz andere als die Prellungsschmerzen, das fühlt sich für mich recht stark nach Verspannung an, so wie mich normalerweise nach 3 h reinem Stehen ohne Bewegung fühl. Also so ne Art Erschöpfungsschmerz. Das beeinträchtigt mich grad fast mehr, denn bei den anderen Schmerzen weiß ich mittlerweile recht genau, was ich machen kann und was nicht bzw. Wie. Ich denk, dass halt die über 3 Tage fast reines Liegen da mit reinspielen, da wird ja auch recht schnell Muskelmassen abgebaut und ich bin eh ein Rückenschwächling:)

    Ich hoffe jetzt heute Nachmittag mal auf die Akupunktur, werd morgen früh ne IBU nehmen und dann mal schauen, was geht. Ich kann mich ja auch zwischendurch auf meine Untersuchungsliege legen, evtl früher in die Mittagspause gehen und die im Liegen verbringen.

    Das mit dem Bruch feststellen nach einigen Tagen wurde mir im Kh auch gesagt, die hätten mich dann im nächsten Schritt auch durchs MRT geschoben, aber mir gehts ja tatsächlivh zum Glück deutlich besser. Hab das aber im Hinterkopf.

    Liebe Elisa, dir auch noch eine nicht zu schleichende Besserung.

    LG Doanka

  • Deine Strategie klingt schon ganz gut. Ich glaube auch dass da evtl noch Verspannungen und Schmerzen wegen fehlhaltung dazu kommen.

    Du kannst es mit Wärme probieren, also Wärmflasche, Kirschkernkissen oder was auch immer.

    Und du kannst Diclo Salbe versuchen. Ich verstehe auch nicht warum sie wirkt, aber ich habe das Gefühl dass sie wirkt.

    Ansonsten weiterhin Schmerzmittel, evtl auch Novalgin dazu.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schokojunkie ja, Wärme tut jetzt gut, liege die letzten 2Tage viel auf ner Wärmflasche bzw hab mir Thermacare geklebt. An Diclofenac Salbe glaub ich halt so gar nicht, die geht ja nicht mal durch die dicke Rückenhaut. Dass der Massageeffekt hilft, ist m.M. nach die Wirkung.

    Wegen Novalgin überleg ich nochmal, ich reagier so schnell auf so hypoton machende Präparate und hab eh nen niedrigen Blutdruck, dass ich da bisschen Respekt davor habe. Allerdings hab ich vorhin ne IBU genommen, um fit für die Fahrt zur Akupunktur zu sein,und prompt wieder Magenschmerzen bekommen. Trotz Omeprazol. Ist nach Wärmeflasche und Fencheltee wieder gut, aber ich merk schon, dass mein Magen grad empfindlich ist, das kannte ich bisher nicht. Vielleicht Versuch ich alternativ doch erstmal Paracetamol, auch wenn die Wirkstörke nicht vergleichbar ist.

    LG und danke jedenfalls fürs mitdenken

  • Nimmst du Magnesium? Und Magnesium gel oder Spray? Das hilft mir mit körnerkissen sehr gut bei Verspannungen...

    Ich bin ganz erstaunt, dass man wirbelbrüche nicht sofort sieht... und wie kurz eure Behandlungsräume war ...

    Lg doris

  • Mit der Diclo Salbe sehe ich es ähnlich wie du, ich kann den pharmakologischen Effekt nicht glauben, allerdings habe ich immer wieder Linderung gesehen.

    Ich würde es ausprobieren, so ähnlich wie Akupunktur. Da mag ich auch nicht an einen objektivierbaren Effekt glauben, allerdings wäre das mir egal wenn es vielleicht doch hilft.

    Ja, Novamin geht massiv auf den Kreislauf. Bei mir auch. Ich würde ordentlich trinken, Füße hochlegen und mit 20 Tropfen anfangen. Wofür braucht der Mensch Blutdruck wenn er auf dem Sofa liegt?

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Ja, auf dem Sofa wärs mir auch egal, da komm ich aber mittlerweile auch ohne was hin. Aber ich brauch ja was für morgen in der Praxis...

    Komm jetzt gerade von der Akupunktur, sie hat v.a. die nachfolgenden Verspannung der BWS genadelt, mal schauen, erstmal ists schon etwas besser.

    Und Magnesium ist tatsächlich noch ne Idee, kam ich gar nicht drauf, schluck ich gleich mal. Und über den von mir erwarteten Heilungszeitraum wunder ich mich bei den obigen Berichten mittlerweile selbst- man lernt halt nie aus.

  • Meine Kollegin hatte einen Wirbelbruch von ein paar Kartons heben. #eek Den hat der Arzt gleich zwei Tage später gesehen, da gab es aber halt auch keine Prellung. Sie hat allerdings starke Osteoporose und musste 4 Monate Korsett tragen.

    Ich hab mein Korsett 3 Monate getragen und hab mich damit sehr sicher und geschützt gefühlt. Schlittschuh laufen tue ich nicht mehr und wenns glatt ist hab ich überziehbare Spikes an den Schuhen.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)