Umfrage: Was kostet das Mittagessen in eurer Kita?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    wir haben pro monat 50 € für mittagessen durchgehend bezahlt. macht glaub ich etwa 2,50 pro mahlzeit? mathe ist nicht meins :D


    wasser und tee als getränke und obst nachmittags gab es kostenlos dazu. (zweites) frühstück wurde mitgegeben.


    in der schule sind es 33 € pro nase für drei (lange) tage, zahlen wir aber auch durchgehend in abo. sonst sind die einzelnen mahlzeiten teuerer, klar. essen kann man im voraus auswählen, bis 9 uhr kann das essen am folgetag gecancelt werden. alles online.

    • Offizieller Beitrag

    Tobalenta

    Nee, Schule geht um 8.40 los, aber damit man rechtzeitig in der Schule ist, müssen wir um 8.15 mit Frühstücken fertig sein ;) Bis die Zähne geputzt sind, Schuhe angezogen etc. Der Morgen ist zwar später, aber dafür ist abends auch alles später - so wirklich unterschiedlich ist es für mich nicht, und hier geht die Sonne auch erst um 8.40 auf derzeit, insoweit gibt sich das alles nicht so viel, finde ich.


    Bei uns endet die Nachmittagsbetreuung um 19h, ihr habt das noch länger, mit Abendessen?



    Essen mitbringen fuer Pause oder Mittagessen kenne ich hier gar nicht fuer Vor- und Grundschule. Ist sogar oft verboten, sehr zum Leidwesen von Allergikern :( Bei uns in der SChule ist es erlaubt und die Kinder bringen einfach Ihre Thermoboxen morgens ab und bekommen das Essen dann am Mittag zusammen mit den anderen Kindern, ganz unaufgeregt. An der Nachbarschule sind sie damit ueberfordert, meine Freundin muss ihren kleinen zum Mittagessen heimholen.

    Allergiker haben hier ein Riesenproblem, die dürfen dann nämlich einfach nicht mitessen und die Eltern müssen die Kinder dann gezielt aus der Schule rausnehmen. Mitbringen ist auch nicht erlaubt. Da ist Paris wohl weiter als wir hier... Das Mitbringen von Süßigkeiten ist sogar gesetzlich verboten in ganz Frankreich. Wobei, die Franzosen dann ja doch immer wieder Wege finde ;) zB bei Geburtstagen darf man was mitbringen, nur nicht in der Grundschule essen. In der Vorschule hingegen darf man gekauften Kuchen essen. Und unsere Kantine ist zu klein, dh mein 5 jähriger ist erst um 13.00 Mittag.



    Mich erstaunt ein wenig wie preiswert das Essen in Deutschland zu sein scheint?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Naja, bilig dürfte es eher treffen.

    Im Kindergarten hier ist es bezuschusst vom Träger, in der Schule weiß ich es nicht genau aber dort auch keine überragende Qualität. Der Schulträger sagt ganz klar, dass er den preiswertesten Anbieter nehmen muss, weil höhere Preise nicht akzeptiert würden.

  • Nachtkerze essen ist doch im allgemeinen viel günstiger als in frankreich, bei gleichzeitig höheren Einkommen. "Den deutschen" ist essen wohl auch nicht so wichtig, scheint mir. Ich finde die Qualitätsunterschiede immer so krass. Wir zahlen hier in frankreich mehr, bekommmen aber auch besseres Essen.


    Wir essen bis 8:25, gehen um 8:35 los, um 9 geht die schule los, ab 8:50 dürfen wir rein. Das mit den süßigkeiten habe ich noch nie gehört. Fände ich ja sehr sinnvoll. Hier gibt es nur einmal im monat geburtstagsfeier für alle kinder aus dem monat. Das finde ich auch sinnvoll.

  • Tobalenta

    "nach all dem OT, was war denn eigentlich der Grund fuer die Umfrage?"


    Neugierde, wie es so bei den anderen ist in Vergleich. Ob ich meine Ansicht, daß das Essen bei uns teuer ist, revidieren muss oder bestätigt finde. Auslöser war der Preisunterschied zwischen Tagesmutter (2,50€ für alles, also Frühstück, Obst, Mittag, Kaffeetrinken , Getränke) und Kita (4,00€ für Mittag, Mini-Kaffeetrinken und Getränke).

    Sie es aussieht, liegen wir im Vergleich im oberen Durchschnitt.


    Aber spannend, wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird, v. a. auch im Ausland.

  • 60€ im Monat. Egal wie oft das Kind mitisst. Es kann nicht abbestellt werden. Schließtage werden durchgezahlt. Es gibt keine Möglichkeit bei 35std. Essen mitzubringen od. Ein. 2. Frühstück mitzugeben.

    Also ziemlich unflexibel und vom Träger so vorgegeben.

    Getränke sind kostenlos.

    Obst bringen die Eltern mit.


    Mein Kind bleibt nur 3x die Woche zum Essen und da find ich 60€ schon sehr happig.

    Liebste Grüße


    Wilma

    Einmal editiert, zuletzt von Wilma ()