Gesellschaftsspiele 9 + 11,5 Jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen. Bei uns gibt es unterm Weihnachtsbaum immer ein oder zwei Gesellschaftsspiele.

    Nun bin ich für dieses Jahr auf der Suche. Bislang waren die Spiele eher einfach, nichts allzu anspruchsvolles. Aber ich finde nun kann ich mal die Suche ausweiten.

    Es sollte familientauglich sein, gerne würde ich ein lustiges/ spannendes und ein strategisches schenken. Bin aber für alle Anregungen dankbar.


    Letztes Jahr gab es "Schnappt Hubi" und "Der verzauberte Turm". Kamen beide super an.


    Welche Spiele spielt ihr gerne als Familie? Welche gehen auch mal allein unter Kindern? Welche bereiten euch eine tolle Zeit...?

    Was passt für das Alter?



    Lieben Dank zusammen ^^

  • Ich habe meinen siebenjährigen Zwillingen kürzlich einen Klassiker, das Kartenspiel Bohnanza beigebracht, und es ist bei ihnen unglaublich gut angekomen.

    Obwohl das Spiel offiziell erst ab 12 Jahren empfohlen ist, haben sie es schnell verstanden und den Handelsmechanismus mit großem Spaß zelebriert.


    Auch sehr gerne spielen wir alle Die vergessene Stadt. Das klappt mit den Kindern schon sehr gut, und kooperative Spiele kommen bei uns einfach sehr gut an.

  • Die Kinder sind noch etwas juenger hier, 8 und fast 10.


    Ich habe sie gerade mal gefragt und auf die Schnelle kamen:


    - Geistesblitz (5 vor 12 hat einige Varianten)

    -Sternenfahrer von Catan

    -Creationary

    -Zug um Zug

    -Drecksau

    -Quixx

    -Heckmeck

  • Café International

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Ich spiele unglaublich gern Qwirkle, da macht der Altersunterschied kaum was aus,

    gut gefällt uns noch

    -Concept

    - Catan

    - Dixit

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    • Offizieller Beitrag

    Wir mögen


    Set

    Biberbande


    beides Kartenspiele, gut für Unterwegs und auch für die Erwachsenen unterhaltsam.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine 9 und 11 jährigen Kinder spielen gerne:

    - Ubongo

    - Scotland Yard (da muss man allerdings mind. zu dritt sein)

    - Skipbo

    - Kakerlakensalat

    - Hexentanz (da muss man auch mind. zu dritt sein)

    - Rummy

  • Carcasosonne und Siedler von Catan kann ich auch empfehlen. Und unser absoluter Liebling auch unter Erwachsenen ist "Brandi Dog".

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich habe jetzt auf Empfehlung einer Freundin (Kinder 8 und 11) Kingdomino (Spiel des Jahres gekauft). Kommt unter den Baum. Sie findet, dass es alle gut spielen können und auch die Erwachsenen Spaß haben. Bin selbst gespannt.


    Edit: Quirkle ist auch toll!

    Jella

    Einmal editiert, zuletzt von Jella ()

  • Nach Beliebtheit sortiert, aber alle sehr empfehlenswert



    Zug um Zug


    Catan - für alle die gerne über mehrere Stunden spielen - ist recht anspruchsvoll besonders mit den Erweiterungen


    Heimlich und Co


    Imhotep


    Concept - ist recht anspruchsvoll


    Quirkle


    Die verbotene Insel


    Carcassonne

  • Codenames wird hier gern gespielt. Und meine Kinder mögen das Spiel des Lebens. Das hab ich früher selbst so geliebt, finde es aber als Erwachsene ziemlich langweilig.

  • Andor müsste doch auch schon gehen.

    Das macht viel Spaß, ist kooperativ und auch für die Erwachsenen zum Teil sehr spannend. Und das jüngste Kind geht trotzdem nicht unter.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Carcassonne

    Siedler von Catan

    Zug um Zug

    Dominion

    Alhambra

    Keltis

    Risiko

    Istanbul

    Stone Age

    Colt Express

    Kingdom Builder

    Niagara

    El Grande

    Scotland Yard

    Torres