Spieleabende mit Kindern die nicht verlieren können

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr macht mir mit dem eventuellen verwachsen ja wenig Hoffnung *seufz*


    Ich würde die Kinder ja auch nicht drängen, nur weil ich selber Spieleabende an sich nett finde. Ich kann allerdings tatsächlich auch problemlos verlieren. Mir macht das spielen an sich Spaß. Das Problem ist aber, dass sie es so unbedingt gerne wollen *seufz*

  • kennt ihr hanabi? das ist richtig toll. da muss man kooperativ spielen und strategisch.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • patrick*star Hätten wir nur ein Kind würde ich es auch einfach gewinnen lassen. Bei zweien ist das schwierig. Sie spielen z.b. super gerne Mensch ärgere dich nicht. Wir Erwachsenen werfen sie schon immer seltener raus und gegenseitig dafür aber immer, dummerweise hilft das nicht.

    mensch ärgere dich geht gar nicht, wenn man nicht verlieren kann, da ist bei uns schon das Brett, Würfel, etc. rumgeflogen, ich glaube wir konnten es noch nie fertig spielen. :D:D

  • Wir spiele hauptsächlich kooperative oder semi-kooperative Spiele.


    Die letzten Abende haben wir gespielt:

    Andor

    battlestar galactica

    Flashpoint

    betrayal at house of the hill

    pandemie

    hero quest


    Unsere Kinder können gut verlieren, das ist nicht das Problem. Unser Problem ist der Altersunterschied.

    Bei den kooperativen Spielen kann die Jüngste auch gut mitspielen, weil wir ja eh alle zusammen beraten was zu tun ist.

  • Ich würde die Kinder ja auch nicht drängen, nur weil ich selber Spieleabende an sich nett finde. Ich kann allerdings tatsächlich auch problemlos verlieren. Mir macht das spielen an sich Spaß. Das Problem ist aber, dass sie es so unbedingt gerne wollen *seufz*

    ich weiss, war hier auch so. aber das ist echt anstrengend wenn die kinder nicht verlieren können. ich kanns auch gut. mein ex konnte es auch nicht. zu viert spiele spielen, ging absolut gar nicht. und ich war darüber auch traurig, da ich als kind sehr viel mit meinen eltern und schwester gespielt habe. auch noch als erwachsen haben wir zb. sehr viel gejasst.

  • patrick*star Hätten wir nur ein Kind würde ich es auch einfach gewinnen lassen. Bei zweien ist das schwierig. Sie spielen z.b. super gerne Mensch ärgere dich nicht. Wir Erwachsenen werfen sie schon immer seltener raus und gegenseitig dafür aber immer, dummerweise hilft das nicht.

    mensch ärgere dich geht gar nicht, wenn man nicht verlieren kann, da ist bei uns schon das Brett, Würfel, etc. rumgeflogen, ich glaube wir konnten es noch nie fertig spielen. :D:D


    Ist hier genauso. Zum Glück mag ich das selbst auch nicht so arg.


    Danke patrick*star für den Tipp mit dem Phase 10. Ich habe zwar noch nicht davon gehört, aber dann kann ich mir das gleich mal abschminken...


    Beste Grüße

    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hilft nicht fürs nicht verlieren können, aber falls du spiele brauchst: bei e bay und auf flohmärkten bekommt man die oft für 1 oder 2 euro. Ich kaufe ausschliesslich second hand. Ist mir auch lieber als ausleihen, weil da halt immer das risiko ist, dass wir das spiel in neu nachkaufen müssen und für das geld kann ich dann 15 spiele gebraucht kaufen.

  • Es gibt wirklich viele gute kooperative Spiele, die man mit Kindern gut spielen kann.


    Bei uns ist

    -Geister, Geister, Schatzsuchmeister


    eins der beliebtesten.


    Aber "Die verbotene Insel" ist auch toll. Oder die ganzen Escape Rom Spiele. "Leo mUSS zum Friseur" ist auch toll und kooperativ, ebenso "Wer wars?". Und das sind jetzt nur die, die mir spontan eingefallen sind...

  • Zitat @Ansadi

    "Ihr macht mir mit dem eventuellen verwachsen ja wenig Hoffnung *seufz*".


    Also ganz ehrlich finde ich verlierenkönnen auch ne schwierige Disziplin. So ein Spiel ist ja darauf angelegt, dass man sich anstrengt, sich Mühe gibt, um zu gewinnen, und dann soll man aber auch noch eine gute Verliererin / ein guter Verlierer sein? Das ist für ein Kind erstmal echt nicht einfach, finde ich. Gerade, wenn es das Spiel so richtig ernst nimmt.

  • Hoer auch eine Stimme für kooperative Spiele und für warten.

    Als unsere 13-jährige noch 8, 9 oder 10 war konnte sie überhaupt nicht verlieren. Kein bisschen.

    Das hat sie immer sehr frustriert und wir hatte alle keinen Spaß.


    Wir sind dann auf kooperative Spiele umgestiegen.

    Andor

    Versunkene Insel

    Hanabi

    Mitterweile auch Timestorys. Das ist aber wirklich für Ältere.


    Jetzt langsam kann sie aber auch besser verlieren, daher spielen wir auch Dominion, Zug um Zug, Istanbul und Vimlage mit ihr.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • @Ansadi : Können die Kids auch schlecht verlieren, wenn ihr vormittags oder am zeitigen Nachmittag spielt. Ich vermeide bislang Spiele nach 18 Uhr, weil Töchterchen (8) dann oft schon müde wird und dann ist Verlieren für sie richtig doof. Ist sie wach und satt usw., fällt es ihr nicht so schwer mal zu verlieren...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Tochter kann auch nicht gut verlieren, langweilt sind schnell und schummelt dann gerne.

    Sie hat aber vor ein paar Monaten eine eigenes Spiel erfunden. Ein ganz einfach aufgebautes Würfelspiel. Auf manchen Feldern muss man den anderen etwas vormachen, Felder vorgehen, zurück, darf sich eine kleine Süßigkeit nehmen usw.

    Das Spiel spielt sie absolut gerne und korrekt.

    Vielleicht wäre das eine Idee?

  • Die Hobbit und Herr der Ringe Spiele sind auch toll. Man gewinnt oder verliert immer gemeinsam. Falls ihr die Filme mögt.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gehen auch kurze, einfach Spiele am besten. Ohne stundenlangen Aufbau, komplizierte Regeln und stundenkanges Gespiele.

    Unsere Favoriten sind UNO, Yathzee und dergleichen.


    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Bei uns ist als kooperatives Spiel gerade das Kneipenquiz eingezogen. Uns macht es allen Spaß.

    Ist allerdings nur was für schon ältere Kinder (bei A*mazon steht ab 12, auf der Packung ab 16) und ab 3 Spielern.

    Bunt und nicht braun! (Schandmaul)

  • Schlumpii : das aus dem Kosmos-Verlag?

    Ja, wir haben mittlerweile mehrere. Die sind toll. Alle gegen den Drachen oder alle schützen Frodo ... Echt gut und spannend und man kann sich bei den Zügen beratschlagen und absprechen. Dauern recht lange - 2 Stunden locker. Genau richtig für einen Spieleabend.