Spieleabende mit Kindern die nicht verlieren können

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Blau?


    Ach diese Zusatzkarten.......


    Wir haben ca 8 x gespielt und nie gewonnen. Das Beste waren 3 übrige Karten....

    Machen wir etwas falsch?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich hab mir grad mal die Anleitung angeguckt, weil ihr alle so schwärmt. Ich hatte genau dieses Spiel letztens als App auf dem Handy...#pfeif

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Also laut Anleitung ist ja alles unter 10 Restkarten gewonnen. Das Kommunizieren ist der Schlüssel, da übt man ne Weile, bis man die anderen entsprechend "lesen" kann. kannten wir Erwachsenen schon von anderen Spielen, das Kind ist ein Kontrollfreak ;)


    Ausserdem muss man die +/-10 taktisch nutzen.


    Edit: mit Kind haben wir erst nur bis 50 gespielt, heute das erste Mal bis 100, das wurde abgebrochen, war ihm zu lange (ca. 20 Karten übrig).

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Ich hatte verstanden, dass gewonnen nur ist, wenn keine Karte auf der Hand bleibt. Das haben wir erst einmal geschafft. Unter zehn hatten wir aber auch schon ein paarmal.

  • wir hatten auch mehrfach unter 10 karten, aber noch nie keine mehr.


    aber auch hier kann es tränen geben....mein sohn weinte bitterlich weil er uns vermeintlich das Spiel "kaputt" machte (er musste irgendeine doofe karte legen)

  • aber auch hier kann es tränen geben....mein sohn weinte bitterlich weil er uns vermeintlich das Spiel "kaputt" machte (er musste irgendeine doofe karte legen)

    Ja, und es kann auch Spieler geben, die sich darüber ärgern, dass ein anderer nicht günstiger legen kann und ihren Unmut darüber besseren Wissens laut äußern. Das trägt auch nicht gerade zu einer entspannten Spielathmosphäre bei. #yoga#yoga

  • Hier ist Weihnachten "Mino und Tauri" eingezogen.

    Kooperativ, ab 6, leicht zu verstehen, schnell und super zu zweit spielbar.

    (Nicht geeignet für Spieler die so zwanghaft sind das sie bescheissen, weil man das Feld des gegenüber nicht sieht.)


    Die fünfeinhalb jährige MiniNi ist schwerst begeistert und mir macht das auch echt Spaß.

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • "Mino und Tauri" mag ich auch sehr, das gab es bei uns letztes Jahr zu Weihnachten.

    "Leo muss zum Friseur" ist auch ein schönes kooperatives Spiel, das meine Kinder zwar aus irgendeinem Grund nicht so gerne spielen möchten, aber wenn wir es dann mal auf den Tisch gebracht haben, waren sie hinterher immer recht begeistert.


    "Die vergessene Stadt", "Pandemie - Die Heilung" und "Escape" kamen hier auch immer ganz gut an (wobei wir Escape mit sehr entschärften Regeln spielen und es trotzdem immer sehr, sehr knapp wird...)

    Neuerdings spielen wir die kooperativen Spiele "Magic Maze" (hat allerdings viel Anmecker-Potential), "5-Minute-Dungeon" und "Fuse" (vereinfacht) sehr gerne.

    Wir haben auch schon "Mysterium" und "Maus und Mystik" gespielt - aber da würde ich irgendwie lieber mit einem zweiten Erwachsenen in der Runde spielen und der fehlt mir meistens (mein Mann weigert sich, jegliche Art von Spielen mitzuspielen).

    Bei "Flash Point" und "Burgle Bros" habe ich mir selbst die Regeln noch nicht so sicher erarbeitet, aber ich glaube, das sind auch gute kooperative Spiele.

    "Safe House" reizt mich auch - aber ich weiß nicht, ob das schon was für die Kinder ist.


    LG Nele

  • wir haben gestern mit dem bruder und der großen nichte 'schnappt hubi' gespielt. zu viert kann man eigentlich nicht verlieren und es ist nett mit kleinen kindern, dabei auch für die großen nicht todlangweilig. hat spaß gemacht.



    'mino' ist der spitzname meines sohns, das spiel muss ich mal ansehen :D

  • hier gab es durch diesen Strang Andorra zu Weihnachten und jetzt ist die ganze Familie infiziert. wir haben schon zwei Nächte damit verzockt, vielen Dank für den Tipp!

  • Da fallen mir als kooperative Spiele, die zu zweit funktionieren, Codenames Duet und Die verbotene Insel bzw. Die versunkene Stadt ein.

    Aber "Die verbotene Insel" ist auch toll.


    Danke für diesen tollen Tipp!!! Wir haben uns das als Familie zu Weihnachten geschenkt und heute endlich ausprobiert. So spannend und es lief total friedlich ab! Wir hatten alle vier viel Spaß :D


    Wie ist das denn zu zweit? Wenn man nur zwei Charaktere hat, wird es ja nochmal schwieriger, oder?

    Wir haben die verbotene Insel vorgestern nochmal rausgekramt und zu zweit gespielt. Extra für dich!;) Also wir finden es extrem einfach, auch zu zweit. Aber wir sind auch Spieler, die Pandemie furchtbar gerne und gut spielrn. Und das mit Erweiterungen. Und das ist dann extrem viel schwieriger. Dafür ist dann die verbotene Insel einfach zu leicht für uns.