Girls' Day - kennt jemand einen Bootsbauer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter möchte gerne nächstes Jahr am girls' day zum Bootsbauer. Nachdem mich der erste, bei dem ich angefragt habe, unfreundlich abgewimmelt hat, dachte ich, ich frage mal, ob jemand vielleicht persönliche Kontakte hat. Das ist evtl. erfolgsversprechender.

    Alternativ interessiert sie sich für den Beruf Schiffsmechaniker_in oder Köch_in.

    Alles im Rhein-Main-Gebiet würde gehen, und auch in und um Heidelberg.

  • Unsere Kinder haben ab der 8. Klasse Bootbau als Schulfach. Der Lehrer ist ein alter Bootsbauer der sehr nett ist. Aber leider zu weit weg.


    Falls Deine Tochter mal gucken möchte, ein ehemaliger Schüler hat ein sehr schönes Potrait über ihn gedreht:

    https://www.freie-waldorfschule-cuxhaven.de/medien/videos/


    Auf der homepage der Schule ist auch die mail-Adresse des Lehrers, denn kann sie sonst vielleicht mal anschreiben wenn sie konrete Fragen hat.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich werf mal noch Segelmacher den Raum, auch wenns nur indirekt Schiffsbau ist. Vor einigen Jahren stand hier mal ein schöner Artikel in der Zeitung über diesen Beruf. Das klang so interessant, dass das einfach bei mir hängengeblieben ist. Kennen tue ich leider keinen, schon gar nicht bei euch.

  • mein Mann erinnerte sich gerade dran, dass auf der Schwanheimer Seite des Mains, zwischen der Höchster Fähre und der Mainbrücke am Industriepark (Leunabrücke) , eine Art kleine Schiffswerft ist. Vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen?

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Danke euch. ich habe noch ein paar Telefonnummern, wo ich anrufen kann. ich mache mir allerdings nicht viel Hoffnung bei solchen "cold calls". ich glaube, wenn die hören "Mädchen" und "eintägiges Praktikum" gehen schon alle Klappen runter. Deswegen dachte ich, ich versuche irgendwo persönliche Kontakte aufzutun.


    Ebura hat mir jetzt noch einen Tipp gegeben, in Mainz gibt es das Museum für antike Schifffahrt, die haben auch museumspädagogische Angebote, vielleicht sind die dem Girls' Day gegenüber offener eingestellt. :)


    mänty: danke, das Video zeig ich meiner Tochter mal!


    wurschtel : Den Beruf kannte ich noch nicht. ich schau mal, ob es das hier in der Nähe gibt, danke!