Grössenwachstum, aber wann würde es Euch beunruhigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier sieht es genauso aus, mein "Großer" ist mit Abstand der Kleinste in seiner Klasse. Ich bin um jede Hosengröße "froh", die endlich zu klein wird. Aber hier sind es auch die Gene, das ist klar. Sein Papa war ein Langsamwachser (Endgröße dann Durchschnitt, also kein Problem) und ich bin auch eher klein. Meine direkten Verwandten sind gar nicht so kurz geraten, aber auf den Hochzeitsfoto meiner Eltern ist klar zu sehen, dass die geringe Größe von meinem einem Opa stammt (den ich nicht mehr kennen gelernt habe).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er mit einem Jahr nur 71,5 cm groß war, dann spricht sein jetziger Wert nicht für einen Wachstumshormonmangel, denn sein jährliches Wachstum ist stabil. Mein Sohn war mit einem Jahr auch nur 71 cm groß, aber er wächst konstant auf seiner Kurve, bzw hat sich sogar ein wenig nach oben gearbeitet. Prognostizierte Endgröße ist dem Wachstumsverlauf nach bei ihm 168 cm.


    Wir Eltern sind allerdings eher groß (178 bin ich und meine Mann ist etwa 182cm). Aber mein Bruder war auch immer sehr klein und ist jetzt 191cm. Mein Schwager hingegen war immer eher groß und ist ab 14 nicht mehr gewachsen und nur 172cm. Mal sehen, wo er mal landet.


    Die Kinderärztin hatte uns mal zur Kinderendokrinologie geschickt. Die sehen das entspannt, solange das jährliche Wachstum passt. Wenn sich da was ändert sollen wir uns wieder melden.

  • Ich habe hier nach einem frühwachsenden ersten Sohn, der mit 16 jetzt 185 cm ist, bei Nummer zwei mit 14,5 und 155 cm auch einen Spätzünder. Nachdem der Vater auch spät gewachsen ist und bei ihm auch die Pubertät körperlich noch nicht eingesetzt hat, sieht der Kimderarzt das entspannt. Laut ihm setzt der Wachstumsspurt erst ein, wenn auch der Rest kommt. Und bei ihm ist ganz klar noch nichts soweit, keine Behaarung, kein Stimmbruch, kein Wachstum der Genitalien.

  • meine Tochter ist fast 11 und 1,30m kurz.

    Wir gehen seit vielen Jahren regelmäßig in die Wachstumssprechstunde, es ist alles im grünen Bereich.

    Allerdings ergab das letzte Röntgen der Hand einen Verknöcherungsdrad, wie er dem einer sechsjährigen entspricht.

    D.h. "da kommt noch was" (fragt sich nur, wann...)


    Wir warten ab und lassen hin und wieder alles mögliche kontrollieren. Abgemacht war, dass wir rennen, falls sie in die Pubertät kommt, denn von da an ändert sich der Hormonhaushalt und man wächst (noch) langsamer. Ich mach mal einen Termin. :P


    Ach so, weil alles Untersuchungen nix ergaben, d.h. das Kind ist nur klein und nicht krank, wurde mir im letzten Jahr dazu geraten, mal einen Gentest zu machen.

    Davor gruselt es mir allerdings irgendwie und wir haben das bislang nicht gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Es läßt sich doch auch mit dem Röntgen der Handwurzelknochen eine differenziertere Prognose stellen, wenn ich mich nicht irre, oder?

    Ja genau. Das machen Kieferorthopäden auch gerne um zu sehen ob der Kiefer noch wächst. Dort kann man dann auch Spaetzuender erkennen. Uns wurde gesagt, dass keine Hormone gegeben würden, ausser es liegt Wachstumshormonmangel vor oder die prognostizierte Größe ist kleiner als 1.50m.

  • Wir haben die Untersuchung machen lassen.

    Kurzer Termin, 50,-€ hat das gekostet.

    Meiner ist 14 und gerade 1,50m.

    Prognose: 1,75m, das reicht.


    Sohn ist erleichtert (ich war eh entspannt).


    Bei uns sind auch alle Männer etwas spät in der Pubertät und mit dem Wachstum dran.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Orthopäde.

    Ich war in einer Privatpraxis (muß man ja eh selber zahlen) mit kurzer Wartezeit.

    Kurzes Vorgespräch, ob er gesund ist, Größe der Eltern abgefragt,

    Röntgenaufnahme der Handwurzelknochen links (bei Rechsthändern).




    Das Ergebnis dann zwei Tage später per Telefon oder Mail.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • vielen Dank




    bei uns sagte die Hausärztin was von Blutuntersuchung und Wachstumskurven der Eltern. Beim Wort Blutuntersuchung hat das Kind spontan beschlossen doch kein Interesse zu haben wie gross es wird ?

  • hier gab es vom Kinderarzt eine Überweisung ins Klinikum in die Kinderendokrinologie. Da geht man in die Sprechstunde der Poliklinik und alle Untersuchungen werden von da aus gesteuert. Röntgen. Messen und wiegen. Blut abnehmen. Schilddrüsen-Ultraschall.

    Das zahlt alles die Krankenkasse.

  • Ich würde mich nicht nur auf eine reine Handwurzelröntgenaufnahme verlassen, bei meinem Bruder war die um über 10cm daneben und ich denke entspricht nicht dem modernen Forschungssstand (Das war ca 1990). Ich denke, damit eine wirklich aussagekräftige Interpolation rauskommt, müssen auch Blut- und andere Werte genommen werden. Ich kenne mich aber nicht aus, d.h. ich weiss nicht, welche Werte Sinn machen würden.

  • Darf ich mal fragen, wie groß sie vor 2-3 Jahren war, was kam denn da pro Jahr so dazu? Und schon immer klein oder erst in den letzten Jahren?Meine kleine war bis Ende Kindergarten eigentlich immer im Rahmen, also nicht wirklich groß, aber auch nicht die kleinste. Und jetzt merk ich, wie die Freundinnen an ihr vorbei ziehen. Sie wächst schon, aber gefühlt extrem langsam, ist inzwischen deutlich die klassenkleinste (allerdings immer noch um die 125cm mit 8,5 Jahren, die Freundinnen sind teils schon an die oder über 140cm) und bei uns gab es vielleicht 2cm Zuwachs...ich tröste mich immer noch mit einem Wachstumsschub, aber irgendwie will und will er nicht kommen. Einerseits will ich da keine Panik verbreiten, andererseits weiß man ja nie... die große war in dem Alter locker 10cm größer.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    asreileeth neben den Spätzündern und dem fehlenden Wachstumshormonen kann auch Stress dazu beitragen, dass Kinder weniger wachsen. Vielleicht macht die Schulzeit ihr mehr zu schaffen als anderen Kindern?

  • Das schließ ich eigentlich aus, sie ist da wirklich sehrsehr unproblematisch. Geht gern zur Schule, mag ihre Lehrer, versteht sich gut mit der Klasse, ist beliebt, Noten sind gut, lernen muß sie dafür wenig, Zeit zum spielen ist auch genug, sie macht auch Sport und ist fit, also nicht irgendwie dauermüde z.B....alles im grünen Bereich also... nur wachsen will das Kind irgendwie kaum...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    Klingt eigentlich gut. Ich schreibe das, auch, weil ich sehe, wie mein einstmals 50% Kind mittlerweile in der 5 Prozentualen ist. Das fing langsam an, aber er ist im letzten Jahr deutlich weniger gewachsen, und das geht mit Vorschulanfang, internationalem Umzug umher. Ich würde auch sagen, er fuehlt sich sehr wohl in der Schule, aber Stress ist es halt doch. Gesehen habe ich das auch beim Grossen, als er Schule anfing (und bei ihm schlägt der Stress auf die Zähne - der Speichel kann sich bei manchen Menschen wohl sehr ungünstig unter Stress entwickelt, so dass Karies vermehrt auftreten, trotz sehr gutem Putz und Essverhaltens).


    Und er ist halt ein Junge, der wenn es so bleibt, deutlich unter 1.65 bleiben würde.

  • @Fräulein Wunderbar 

    Wie groß war denn sie denn mit 6? Meine Große ist ja auch so Winzdings. 109cm mit 16,5kg zur Zeit mit frisch 6 Jahren.
    Immer so um die 5cm gewachsen. Letztes Jahr ganze 8cm.
    Wir waren auch in der Wachstumsambulanz. Passt alles soweit.

  • ich dachte, bei Jungs kommt die wachstumsphase eh erst ab 14/15?

    ich selbst bin ca. ab 15 nicht mehr gewachsen. Endgrösse 1m59. Das war ich also schon mit 15.


    meine Kinder waren mit 12 Monaten beide unter 70cm. Prognostizierte Endgrösse zwischen 1m50 und 1m60. während nr2 schon eher klein ist im vergleich zu ihren Kindergartenfreundinnen ist nr1 eigentlich relativ im Durchschnitt mittlerweile, von meinem Gefühl her. Sie ist mit 8.5 Jahren ca. 1m28 gross. Kleidergrösse 134.

    Ich weiss aber auch nicht, wie das dann weitergeht mit dem Wachsen... ich finde das immer so sprunghaft. Ewig nix und dann huuch, Kind 2cm grösser.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Meine Grosse hatte nie Wachstumssprünge. Die wuchs einfach kontinuierlich im Schneckentempo auf ihre 1,53 und blieb da mit ca. 14 Jahren stehen.

    Meine Schwiegermutter sagte ja immer "Du wirst sehen, die macht noch einen Sprung, *blablabla* " und kaufte ihr Kleider immer auf Zuwachs, so etwa 4 Nummern grösser #rolleyes Aber da kam nie ein Sprung. Und manche Klamotten konnten wir gut 2.3 Jahre (!) einlagern, bis sie dann passten. Manche Sachen gaben wir auch gleich weiter, weil es absehbar war, dass in dem Alter, in dem die Sachen passen würden, die Motive einfach nicht mehr so angesagt sein würden...

  • Meine Grosse hatte nie Wachstumssprünge. Die wuchs einfach kontinuierlich im Schneckentempo auf ihre 1,53 und blieb da mit ca. 14 Jahren stehen.

    Meine Schwiegermutter sagte ja immer "Du wirst sehen, die macht noch einen Sprung, *blablabla* " und kaufte ihr Kleider immer auf Zuwachs, so etwa 4 Nummern grösser #rolleyes Aber da kam nie ein Sprung. Und manche Klamotten konnten wir gut 2.3 Jahre (!) einlagern, bis sie dann passten. Manche Sachen gaben wir auch gleich weiter, weil es absehbar war, dass in dem Alter, in dem die Sachen passen würden, die Motive einfach nicht mehr so angesagt sein würden...

    oh ja. meine Schwiegermutter... genau das selbe. was wir schon an Kleidung ewig in Säcken rumtrugen, weil sie die Grösse grösser gekauft hat und das dann ewig nicht kam. Da helfen auch Wachstumssprünge nicht.

    Ich seh auch mittlerweile an meiner Nichte, die angeblich auf der 50er Perzentile ist, wie das auch anders sein kann. Die trägt jetzt mit grad mal 3 Kleidung, die meine Kleine im Frühjahr ablegte mit 5. Meine trugen ewig 86/92, ewig. Meine Nichte grad mal knapp einen Sommer, wenn überhaupt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben eher die Tendenz in die andere Richtung.

    Ich überleg grad, ob ich beim jüngeren Kind eine Vermessung machen lassen soll, weil es tatsächlich immer einen Kopf und mehr größer ist, als die anderen in dem Alter.


    Es ist ja doch unterschiedlich, wie sie wachsen und klar kann es nochmal deutlich in die Höhe gehen, es kann aber auch "nur" bei 1,60 bleiben.


    Die Frage ist, was man machen kann, ob man das will und wie das Ergebnis dann ist und es sich entsprechend "lohnt".


    Wenn du einfach wachsen lässt, hast du am Ende des Wachstums eine Größe x.

    Wenn du vermessen lässt, dann weißt du ziemlich genau, wie groß x ist und hast die Option etwas zu machen oder es zu lassen.


    Was macht man denn, damit die Kinder größer werden?

    Kommt das überhaupt in Frage?